Passat 3C TDI CR 140 PS Ruckelt heftig im kaltbetrieb
Hallo liebe Passeratifahrer, ich habe seit fast ein Halbesjahr das Problem mit meinem Fahrzeug (Passat Kombi TDI CR 140 PS) daß er heftig ruckelt bzw. zuckt wenn ich zum Feierabend nach Hause losfahre, und zwar ist es nur wenn das Auto Kalt ist und beim fahren mit ca eine Geschwindigkeit von etwa 30-40 Km/H im 4. Gang (30 er Zone), dann fängt er an zu zucken so heftig daß ich gezwungen bin runterzuschalten bzw. den Motor Hochzudrehen damit es wieder normal rollt, nach ein paar Kilometer ist dann alles wieder normal... Ich hatte immer gehofft daß der Fehler irgendwann verschwindet, leider erfolglos, eher schlimmer :-). Ich möchte nur dazufügen daß es keine Rolle spielt ob der Tank voll und fast leer ist, Dianosegerät zeigt keinerlei Fehler, ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweis.
Einen schönen Feiertag aus der Haupstadt :-)
33 Antworten
Für das DSG Getriebe:
Rückrufaktion 37E8
Vorgangs-Nr.: 2021605/2 (TPI)
Also für meinen CBBB gabs wie gesagt unter der Beshreibung : Ruckeln in der Warmlaufphase wärend konstanter Fahrt, schon eine bekannte Kundenbeanstandung.
Ach ja, ich habe kein DSG!
Ich habe einen CBAB, wenn ich anhand meiner Fahrgestellnummer auf der VW Homepage unter Rückrufaktionen nachschaue zeigt er mir jedoch nicht weiter an!
Des is ja hochinteresant,
ich hab einen CBAC (BlueTDI) mit dem gleichen Problem,
bin wegen dem Thema schon mal abgewisen worden, is aber schon ein weilchen her.
Wenn ich auf der VW Homepage nachschaue gibts auch nichts!
Da werd ich bei meinem Freundlichen gleich nochmal nachbohren!
Ähnliche Themen
Hallo allerseits ,
gibt es denn nun eine Lösung für das Problem oder zumindest hat einer herausfinden können was die Ursache für die Ruckelei ist ?
Gruß joe
Hallo alle zusammen,
gibt es bei dem Ruckelproblem nun schon eine Lösung? Meiner macht das auch. Es ist ein CBAB, Schalter, 4Motion.
VG
Wir bräuchten einen Scan vom Motor.
Ansonsten schonmal: 2020379/3 Motor ruckelt bei konstanter Fahrt
Also ich habbdas Problem auch. Motor kalt, fahre durch unseren Ort, 60km/h Tempomat gelocked, fährt er im 4. Gang und auch starkes Ruckeln. Wenn ich leicht aufs Gas gehe is es weg...
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Wir bräuchten einen Scan vom Motor.
Wo bekomme ich den her? VCDS bei VW auslesen lassen?
Zitat:
Ansonsten schonmal: 2020379/3 Motor ruckelt bei konstanter Fahrt
Ist das eine interne Nummer oder irgendetwas, womit VW etwas anfangen kann?
VG
Beides Ja. Aber wenn du eh zu VW fährst sollen Sie es anschließen und nachsehen, was der Server anbietet. Vereinbare aber vorher ein Preis. Ich finde mehr als 25€ Pro update wäre zu viel. Motor dauert zwar 20min, aber des rest geht flott.
Zitat:
... Ich finde mehr als 25€ Pro update wäre zu viel. ...
Echt mehr kostet das bei VW nicht? Dachte die ziehn ein dafür en Monatslohn aus der Tasche..
Bei Custom Chips hab ich Angebot für Motor und DSG für über 1000€.
Ok ist Customsoftware und ne Leistungssteigerung dabei aber die brauch ich ja nicht...
Das ist wie gesagt verhandlungssache. Ich habe damals als ich meinen neu bekommen habe 100€ für 4 Updates bezahlt.
Zitat:
Wir bräuchten einen Scan vom Motor.Ansonsten schonmal: 2020379/3 Motor ruckelt bei konstanter Fahrt
Hallo,
ich war bei VW gewesen. Scan vom Motor habe ich nicht. Es wurde von Seitens VW unter der Nummer gesucht und nichts gefunden. Aussage war, sie sei völlig unbekannt und nicht im System hinterlegt. Unter "Ruckeln" oder "Stottern" während der Fahrt haben sie wohl auch gesucht und nichts gefunden. Ich solle fahren und beobachten.
LG
So, unser ruckelt jetzt auch bei noch nicht mal 80TKm.
Taugen die Zubehör Teile (Valeo) was oder muss es eins von VW (211€..😰) sein ?
Muß das neue angelernt werden ?
.
Heut mal das Valeo Teil KLICK eingebaut.
Ich frag mich nur warum Valeo für das VW Zeichen rausfräsen und eine VW Teilenummer versehen 80 Euro WENIGER verlangt !!!!!!!
Altteil Valeo --> Neuteil Valeo --> VW 211€ freier Handel 130€
Saugrohrklappe hatte ich nur wegen der Zahnräder mal geöffnet.
Zahnräder ok aber voller Öl das Teil.
Wechsel ist etwas fummelig und ich lobpreise den Tag, als ich mir den Magnetheber gekauft habe Klick.
.