Passat 3C *Gebrauchtwagenkauf
Halli Hallo guten Morgen hier im Forum!
Bin neu hier und möchte mir heute nachmittag einen Passat Variant 3C anschauen und danach vllt auch kaufen.
Fahre aktuell en Seat Leon 1M 1.9TDI mit 110 PS war und ist noch ein super Auto mit 380000km der ersten Kupplung 2. Batterie und sonst nur Verschleiß ein mega Auto... aber es wird Zeit für ein bisschen größeres, da die Familienplanung ansteht 🙂.
Ich würde mich gerne vorher ein bisschen über das Auto informieren, hier mal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug der Begierde:
Passat Variant 3C
Motor: 2.0 TDI mit 140 PS laut Besitzer hat es einen DPF
Fahrzeug Scheckheft bei VW Autohaus
Unverbastelt mit Winterreifen + Sammerreifen
Auto wurde von der Frau gefahren (Rentnerin)
Baujahr 2006 EZ: 09/2006
Vorbesitzer 1
Fahrzeug Vin:WVWZZZ3CZ7E0555334
KM:ca. 190000
Schaltung: Automatik bzw DSLaut Plakette und Fahrzeugschein Euro 4 (wie mein Leon bisher)
Kein MFL
Soweit ich gesehen habe MFA+
Blutooth FSE mit kleinem Radio glaub ist das 300ter mit DotLcd
Tempomat
AHK abnehmbar laut FZgSchein abwerk
Preis momentan 3500euro bin noch am verhandeln wegen Sommerreifen auf Alus (Neu und ohne Macken)
Kann mir vielleicht anhand der Fahrzeug Vin die Ausstattung des Fahrzeugs per PN zuschicken? Ist der Preis Okay, Zahnriemen würde bei 123000km gemacht wann wäre der das nächste Mal fällig? Gibt's bei der Modellvariante bekannte Macken die das Auto ab Werk hat? Würde gern mehr schreiben muss aber jetzt arbeiten! war en spontan Fund das KFZ ??
LG und schonmal danke fürs Lesen, würd mich über ne PN freuen.
Gruß Basti
29 Antworten
Sehr schön. Haste also gekauft? 🙂
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:43:48 Uhr:
Sehr schön. Haste also gekauft? 🙂
Jupp
Zu welchen Kurs hast ihn bekommen?
Fotos wären auch gut :-)
Glückwunsch
Ich halte meine Augen auch momentan nach einem guten Angebot :-)
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:29:23 Uhr:
Zu welchen Kurs hast ihn bekommen?
Fotos wären auch gut :-)Glückwunsch
Ich halte meine Augen auch momentan nach einem guten Angebot :-)
Der Verkäufer hat nix mehr am Preis rütteln lassen daher hab ich ihm 3700 gegeben mit nem neuen Satz Michelin Sommerreifen auf Alus und Fußmatten fürn Sommer... Da er ihn sonst beim Händler in Zahlung zur Verschrottung gegeben hätte.. Bekomme ihn erst nach Weihnachten bis der neue da ist 🙂 dann gibt's auch Bilder 😉
Ähnliche Themen
Wow, da hast du echt Glück gehabt so ein Auto für diesen Witzpreis zu bekommen 😉
Fotos sind erwünscht sobald er da ist 🙂
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:21:14 Uhr:
Wow, da hast du echt Glück gehabt so ein Auto für diesen Witzpreis zu bekommen 😉
Fotos sind erwünscht sobald er da ist 🙂
Ja glaub auch Liste hatte er ca. 32000 mit Rabatt vor 12 Jahren... Würde meinen Leon mit 380000 km ungern für unter 1400 hergeben da der Motor echt ein Traum ist und läuft und läuft. Is ja noch der erste Turbo und die erste Kupplung drinne...
Hallo Leute habe seit letzten Donnerstag meinen Passat 🙂 und muss mich leider auch schon mit einem Problem an euch wenden.
Beim Kauf ist mir aufgefallen das der Motor recht träge anspringt, bzw habe ich das damals auf die wenige Fahrleistung des Vorbesitzers und ner schlecht geladenen Batterie geschoben. Bin jetzt ca. 500km gefahren und musste heute morgen als ich auf die Arbeit fahren wollte das Auto ca. 2x starten bevor es richtig angesprungen ist, dazu sei zu erwähnen das das KFZ an einer schrägen Garageneinfahrt geparkt wurde in Fahrtrichtung mit dem Gefälle. 6Grad Außentemperatur laut PKW Anzeige. (Habe richtig vorglühen lassen bis die Lampe aus war). Fahrweg ca. 38km auf die Arbeit rein Autobahn, super gelaufen mit ca. 130kmh Durchschnitt bei ner Anzeige von ca. 6,5- später dann 5,2-4,9 Liter als er dann warm war. Auto abgestellt arbeiten gewesen und die gleiche Strecke ohne Probleme wieder nach Hause gefahren.. diesesmal mit ca. 100 -110 mit Verbrauchsanzeige 4.0-3,2 Liter wieder daheim in der schräge abgestellt und da es ja schlecht angesprungen is mal im Menü die Coming Home und Leaving Home Funktion ausgestellt, das diese nicht so an der Batterie zieht. Nebenbei habe ich dann Festgestellt das man auch in der MFA die Audio (Aktueller Sender) und Navigation (den Kompass) anzeigen lassen kann wenn das RCD300 läuft.. da ich den Motor dabei nicht laufen hatte, hab ich gedacht startest ihn lieber das es nicht noch mehr auf die Batterie geht, Schlüssel gedrückt, Anlasser orgelt und der Motor springt nicht an. Danach das ganze nochmal versucht dieses Mal bisschen Gas gegeben dabei und wieder nix.... dann bin ich in die Wohnung und wollte dem Auto mal ne bedenk Minute geben 😁. bin dann danach wieder zurück und hab es nochmal Probiert. Dieses Mal hab ich den Motor länger orgeln lassen mit dem Ergebnis das die Fehlermeldung "Öldruck Stopp Motor Aus" im Display aufgetaucht ist. Da ich mich ja im Voraus über den BMP Motor bei Zahnbürstenleckers Chronik informiert habe und mir die Meldung bekannt war, hab ich sofort den Schlüssel gezogen.
Jetzt meine Frage: ist es möglich das der Motor bei längeren Startversuchen solch eine Meldung ausgibt, da der Motor ja zu langsam dreht und somit auch die Pumpe mit dem Sechskant nicht genug Umdrehungen abbekommt um öl an die wichtigen Teile zu fördern?
Damals bei meinem Leon hatte ich ein Ähnliches Problem Motor klapperte vor sich hin und Motor ist nicht angesprungen, ende vom Lied war ein Defektes Masse Kabel am Anlasser sowie 1 defekte Glühkerze und eine Undichte stelle in der Kraftstoffleitung am Filter, nach Wechsel der teile ist der Leon wie aus dem Werk angesprungen.
Habe jetzt aber trotzdem ein bisschen Bammel wegen der blöden Pumpe.... Was würdet ihr alles auf verdacht Tauschen? neue Glühkerzen, Anlasser, Batterie und die Überarbeitung der Ölpumpe?Letzter Ölwechsel wurde bei 181000 gemacht mit 5 w40 von Modul. sowie Bremsflüssigkeit und alle Filter, das war auch der Letzte service an dem Auto mittlerweile sind wir bei 190000km.
Lasse den Wagen jetzt erstmal so stehen, welche Möglichkeiten habe ich und wie aufwendig wird das ganze etwa werden... hab was gelesen von Zahnriemen abbauen etc.. hört sich ja nicht so geil an... en Komplettes Modul kostet im Austausch ja so 320 Euro in der bucht... und das alte muss man glaub hin schicken ... Ich werde mal mit der vorherigen Werksatt Kontakt aufnehmen ob der Sechskant schonmal beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde.. Bekommt man das ohne weiteres mit normalem Werkzeug hin? Hab en Video auf YouTube gesehen wo einfach einer den 6 kant mit ner schraube entfernt und den neuen mit nem Hammer rein klöppelt.... klar is besser als nix aber glaub da is dann en Lagerschaden der pumpe vorprogrammiert.. dann lieber es ganze Modul...
Zitat:
@Passat_2018 schrieb am 15. Januar 2019 um 00:34:40 Uhr:
Hallo Leute habe seit letzten Donnerstag meinen Passat 🙂 und muss mich leider auch schon mit einem Problem an euch wenden.Beim Kauf ist mir aufgefallen das der Motor recht träge anspringt, bzw habe ich das damals auf die wenige Fahrleistung des Vorbesitzers und ner schlecht geladenen Batterie geschoben. Bin jetzt ca. 500km gefahren und musste heute morgen als ich auf die Arbeit fahren wollte das Auto ca. 2x starten bevor es richtig angesprungen ist, dazu sei zu erwähnen das das KFZ an einer schrägen Garageneinfahrt geparkt wurde in Fahrtrichtung mit dem Gefälle. 6Grad Außentemperatur laut PKW Anzeige. (Habe richtig vorglühen lassen bis die Lampe aus war). Fahrweg ca. 38km auf die Arbeit rein Autobahn, super gelaufen mit ca. 130kmh Durchschnitt bei ner Anzeige von ca. 6,5- später dann 5,2-4,9 Liter als er dann warm war. Auto abgestellt arbeiten gewesen und die gleiche Strecke ohne Probleme wieder nach Hause gefahren.. diesesmal mit ca. 100 -110 mit Verbrauchsanzeige 4.0-3,2 Liter wieder daheim in der schräge abgestellt und da es ja schlecht angesprungen is mal im Menü die Coming Home und Leaving Home Funktion ausgestellt, das diese nicht so an der Batterie zieht. Nebenbei habe ich dann Festgestellt das man auch in der MFA die Audio (Aktueller Sender) und Navigation (den Kompass) anzeigen lassen kann wenn das RCD300 läuft.. da ich den Motor dabei nicht laufen hatte, hab ich gedacht startest ihn lieber das es nicht noch mehr auf die Batterie geht, Schlüssel gedrückt, Anlasser orgelt und der Motor springt nicht an. Danach das ganze nochmal versucht dieses Mal bisschen Gas gegeben dabei und wieder nix.... dann bin ich in die Wohnung und wollte dem Auto mal ne bedenk Minute geben 😁. bin dann danach wieder zurück und hab es nochmal Probiert. Dieses Mal hab ich den Motor länger orgeln lassen mit dem Ergebnis das die Fehlermeldung "Öldruck Stopp Motor Aus" im Display aufgetaucht ist. Da ich mich ja im Voraus über den BMP Motor bei Zahnbürstenleckers Chronik informiert habe und mir die Meldung bekannt war, hab ich sofort den Schlüssel gezogen.
Jetzt meine Frage: ist es möglich das der Motor bei längeren Startversuchen solch eine Meldung ausgibt, da der Motor ja zu langsam dreht und somit auch die Pumpe mit dem Sechskant nicht genug Umdrehungen abbekommt um öl an die wichtigen Teile zu fördern?
Damals bei meinem Leon hatte ich ein Ähnliches Problem Motor klapperte vor sich hin und Motor ist nicht angesprungen, ende vom Lied war ein Defektes Masse Kabel am Anlasser sowie 1 defekte Glühkerze und eine Undichte stelle in der Kraftstoffleitung am Filter, nach Wechsel der teile ist der Leon wie aus dem Werk angesprungen.
Habe jetzt aber trotzdem ein bisschen Bammel wegen der blöden Pumpe.... Was würdet ihr alles auf verdacht Tauschen? neue Glühkerzen, Anlasser, Batterie und die Überarbeitung der Ölpumpe?Letzter Ölwechsel wurde bei 181000 gemacht mit 5 w40 von Modul. sowie Bremsflüssigkeit und alle Filter, das war auch der Letzte service an dem Auto mittlerweile sind wir bei 190000km.
Lasse den Wagen jetzt erstmal so stehen, welche Möglichkeiten habe ich und wie aufwendig wird das ganze etwa werden... hab was gelesen von Zahnriemen abbauen etc.. hört sich ja nicht so geil an... en Komplettes Modul kostet im Austausch ja so 320 Euro in der bucht... und das alte muss man glaub hin schicken ... Ich werde mal mit der vorherigen Werksatt Kontakt aufnehmen ob der Sechskant schonmal beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde.. Bekommt man das ohne weiteres mit normalem Werkzeug hin? Hab en Video auf YouTube gesehen wo einfach einer den 6 kant mit ner schraube entfernt und den neuen mit nem Hammer rein klöppelt.... klar is besser als nix aber glaub da is dann en Lagerschaden der pumpe vorprogrammiert.. dann lieber es ganze Modul...
Hab gerade eben gesehen das man auch nur den Mitnehmen und die Pumpe tauschen kann, würde ja eher sinn machen. Ölwanne ab und die pumpe bekomme ich noch hin wenn das Funktioniert wie es hier steht:
https://www.motor-talk.de/.../...nehmer-wechsel-oelpumpe-t4341277.html
Erstmal keinen Stress 😉
Dass die Meldung bei längeren Startversuchen kommt, ist normal uns hat nix mit dem Sechskant zu tun.
Für den Sechskant selbst braucht man kein Spezialwerkzeug.
Halt nur eine kleine Seegeringzange.
Zitat:
Erstmal keinen Stress 😉
Dass die Meldung bei längeren Startversuchen kommt, ist normal uns hat nix mit dem Sechskant zu tun.
Für den Sechskant selbst braucht man kein Spezialwerkzeug.
Puh danke das wollte ich hören, nichts desto trotz werd ich mich mal mit dem gedanken anfreunden.... das ich das Teil tauschen muss 😉 danke für die schnelle Antwort!
Nachdem ich das Thema mit den vielen verreckten BMP Modellen gelesen hatte, wurde mir ganz schlecht..
Was ist denn besser das komplette Modul zu tauschen oder reicht in den meisten Fällen die Pumpe und den Mitnehmer zu wechseln wenn der Verschleiß an der gegenüberliegenden Seite auch so stark ist würde es sich ja lohnen das gleich mit zu tauschen, aber da kommt man glaub eher schlechter ran und muss auch glaub der zahnriemen ab oder?
Wie ich gesehen habe gibt es da je nach Motor verschiedene längen des Mitnehmerbolzens.. braucht man beim BMP den mit 77mm oder den längeren?
Hab mir auch mal ein Video zum tausch der injektoren angesehen. Daheim könnte ich die in nem Industrieultraschallbad super reinigen.. beim einbau könnte es evtl. Probleme geben, man muss ja dann die Injektoren wieder neu einstellen und vermessen oder muss man das nicht zwingend..? Danke schon mal 😉 echt en super Forum
So geht weiter bei mir... Zweimassenschwungrad hat en Schaden und klackert. Ärgerlich...
@ Zahnbürstenlecker du kannst ja en Lied von Singen...
Ist das ohne Spezialwerkzeug und Ölwechsel des DSG Öls beim 2006er 2.0 BMP Motor mit DSG möglich?? Würdet ihr bei 190000 die Kupplungspakete mit machen?
Au ja.. furchtbar.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, aber eine Hebebühne, min. einen Gehilfen und viel Geduld 😉
Kupplungen würd ich nicht mit machen, sofern der Passat keine Anhänger ziehen musste.
Kommt drauf an, was man unter Spezialwerkzeug versteht.....
Z.B. würde ich mal sagen, der Gegenhalter für's ZMS ist schon etwas spezieller und nicht in jedem Haushalt zu finden. Die Vielzahnnuss für die ZMS-Befestigung werden die meisten in der Werkzeugkiste haben, aber den doch sehr großen Torx um die vordere Befestigungsschraube der Motor/Getriebe-Verbindung vernünftig zu lösen, haben Hobbyschrauber vermutlich seltener parat liegen.
Noch ein paar Tips:
Kühlmittel braucht nicht abgelassen werden, Schläuche zum Getriebekühler nur zuklemmen und abziehen.
In der Anlasserbohrung versteckt sich eine Befestitgungsschraube vom Getriebe.
Lüfterzarge ausbauen erleichtert den Getriebe Ein,- Ausbau ungemein.
Es gibt ein Spezialwerkzeug um den Motor nach vorne zu drücken....als Alternative eignet sich ein kleiner Wagenheber wie er in älteren Audi/VW vorhanden war. Einfach zwischen Hilfsrahmen und Motor ansetzen
.
Ich persönlich trenne gerne die Verbindung zwischen Hosenrohr und MSD um das Flexrohr nicht zu strapazieren....dafür besorge ich mir vorher die "Auspuffdoppelschelle" da diese meist zu Staub zerfällt.
Good Fight.