1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Bj. 2010 macht komische Geräusche

Passat 3C Bj. 2010 macht komische Geräusche

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen. Mein Passat macht komische Geräusche.
Ich versuche es irgendwie in Worte zu fassen

Es kommt nur vor wenn der Wagen warmgefahren ist, also nach ca. 20min Fahrzeit,
ich um die 50-60 km/h im vierten Gang fahre und dabei minimal Gas gebe oder abnehme.
Es ist wie ein leichtes "heulen", "jaulen" aber dann auch konstant bis ich wieder beschleunige oder die Gasstellung verändere. Dieses Phänomen ist auch im zweiten und dritten Gang reproduzierbar.
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, da die Wahrnehmung ja immer subjektiv ist und jeder hört es anders. Es gehört da aber nicht hin.

Als ich den Wagen zum Wintercheck in meiner Werkstatt hatte und auf dieses Geräusch ansprach, sagte der Meister nach einer Probefahrt, dass es vom Differential kommt.
Da ich den Wagen am 20.10.2014 bei VW gekauft habe, habe ich meinen Händler damit konfrontiert.
Seine Diagnose war „ irgendein Lager im Getriebe“

Der Händler hat den Wagen für drei Tage bei sich gelassen und, so sagt er, alle Lager im Getriebe ausgetauscht. Ein Lager war wohl definitiv hin, hatte Rillen, ist trocken gelaufen.
Rechnung bekomme ich erst in wenigen Tagen da es über die Garantie abgewickelt wird.

Nach Fahrzeugabholung und einer ausgiebigen Warmfahrt musste ich leider feststellen,
dass das Geräusch immer noch da ist. Also zurück zum Händler.
Diesmal mit einem anderen Meister im Auto auf Geräusche Suche.
Obwohl deutlich zu hören und nur unter bestimmten Umständen reproduzierbar (Lastwechsel) sagt dieser Meister dass es normal sei. Der Motor ist zu leise und somit hört man da halt solche anderen Geräusche. Diese wären aber normal und ich soll mir keine Sorgen machen.

Ich bin ja schon paar Autos gefahren, aber solches Geräusch, nur bei leichten Lastwechsel, und nur wenn der Motor / das Getriebe(öl) warm ist habe ich noch nie gehabt.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass der erste Meister nachdem er das Geräusch gehört hat irgendein Lager im Getriebe diagnostiziert hat. Der andere Meister sagt aber das Geräusch sei normal. Oder sagt er das nur weil die Lagerreparatur schon teuer genug war?

Was kann ich tun, wo soll ich hin? Was kann es sein?

Meine Werkstatt sagt immer noch dass es vom Differential kommen muss,
und zwar dann von den Zahnrädern wenn nicht 1000% genau. Was meint ihr?

Über die Suchfunktion habe ich viele Beiträge gefunden, jedoch wollte ich meine Geschichte ausführlich beschreiben. In den anderen Beiträgen wird auch oft das Getriebe verdächtigt aber wenn doch alle Lager ausgetauscht sind so kann man das fast ausschließen.
Doch das Differential? Zahnräder?
Oder vielleicht doch was banales wie ein „Schlauch“, „Ventil“ oder was auch immer…

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:03:34 Uhr:

Hört sich das so an wie bei mir.

Ist ein Nebengeräusche.

Hier mein Video: http://www.vidup.de/v/t8leN/

Hmm... Bei dir höre ich mehr den Motor...

Bei mir auf der Aufnahme klingt es harmlos. Live ist es schon gut hörbar.

Werde wohl mit dem Geräusch leben müssen, oder aber auch den Wagen abstossen und einen anderen holen.

Darauf habe ich eigentlich keine Lust, da der Wagen sonst top und gut ausgestattet ist.

Schauen wir mal.. Morgen fahr ich noch zwei Werkstätten an. Schauen was die so sagen.

Zitat:

@soia 273 schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:36:52 Uhr:

Melde mich aber noch nach Werkstattbesuch.

Hey soia 273

Was hat der Werkstattbesuch ergeben?

Hi, Ich hab mir ein Passat 3c 2.0, 140PS gekauft

Wir haben rußpartikelfilter gereinigt Problem gelöscht bleibt auch weg.
Wir haben Turboschlauch gewechselt da riss hatte.

Mein Problem ist jetzt: Motor starten Kloppft er , bei beschleunigen schlägt er noch mehr.

hier ein Video das genau so sich anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=kxIWl6u3iQ4

Vieleicht weiss einer von euch das das ist

Das Geräusch ist erst nach dem DPF reinigen aufgetaucht? Wie wurde gereinigt?

Ich würde erstmal fehlerspeicher auslesen ob evtl etwas hinterlegt ist.
Ich fahre das selbe Modell und habe mich mit meinem ehemaligen Kollegen darüber unterhalten der noch beim freundlichen arbeitet. Er hatte mir von einigen bekannten Problemen erzählt wie zB sechskant an der ölpumpe, Rost an Türen und Heckklappen, PD-Elemente und auch eingelaufene Nockenwellen!!! Meist abgasseitig. Heißt Auslass wird nicht mehr betätigt und der Druck wird zurück in den ansaugtrakt gedrückt. Das Geräusch ähnelt der Beschreibung von ihm.
Vielleicht sitzt auch der neue Schlauch nicht richtig oder es wurde etwas vergessen anzuschließen. Für mich persönlich klingt es nach lagerschaden.

fehler wurden ausgelesen zeigt NULL fehler an. geräusch war währenddessen auch schon mit was gereinigt wurde? sone pistole mit druck und chemische reinigung dann wurde reinigung eingeleitet und seit dem sind alle lampen aus keine fehler mehr fährt wieder super also ZIEHT gut wieder, nur das Klopfen ist scheisse. sollte noch dazu schreiben beim Beschleunigen wackelt das ganze auto . ich hab das auch schon mal gehört mit dem Sechskant....

Zitat:

@Pass2007 schrieb am 19. September 2015 um 13:12:57 Uhr:

fehler wurden ausgelesen zeigt NULL fehler an. geräusch war währenddessen auch schon mit was gereinigt wurde? sone pistole mit druck und chemische reinigung dann wurde reinigung eingeleitet und seit dem sind alle lampen aus keine fehler mehr fährt wieder super also ZIEHT gut wieder, nur das Klopfen ist scheisse. sollte noch dazu schreiben beim Beschleunigen wackelt das ganze auto . ich hab das auch schon mal gehört mit dem Sechskant....

das komische ist dieses als ich das auto mit den Abgasprobleme nach hause gefahren bin war nix erst wo der turboschlauch drauf gesetzt wurde fing das an, dann wurde halt rußfilter gereinigt alle normen waren wieder ok

Der Sechskant sollte laut VW ab Bj. November 2009 verbessert worden sein.

Bei mir wurde exakt dieses pfeiffen was du hörst als defekter Ausgleich km Getriebe diagnostiziert heißt neues Getriebe für mich da spähne im Getriebe sind und ein neues Getriebe definitiv günstiger ist Achja Kupplung gleich mit machen lg

Deine Antwort