1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Variant 1.9 oder 2.0 TDI

Passat 3C B6 Variant 1.9 oder 2.0 TDI

VW Passat B6/3C

Hallo Freunde,

brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte mir einen gebrauchten Passat Variant 1.9 (105PS) oder 2.0 (140PS o. 110 PS) TDI kaufen. Alles so Baujahr 2008/2009 mit 140 TKM.

Jetzt habe ich gehört, dass die Pumpe/Düse bei der zwei Liter Maschine häufig ärger macht. Bis zu welchem Baujahr besteht dieses Problem?

Beste Grüße
André

Beste Antwort im Thema

aber lieber den 2.0 TDI mit 110PS. Ist einer der besten Motoren und vorallem sparsam.

Ansonsten sieht es wie folgt aus:

CBAB 01/2008, 140PS top
CBBB 04/2008, 170PS top
CBDC 10/2008, 110PS (siehe oben)
CBAC 01/2009, 143PS top
CAYC 08/2009, 105PS der sparsamste

der 1.9er PumpeDüse ist bis 2008 gebaut worden und eigentlich ok, aber such dir ein CR.

Alles was älter ist, ist nichts für dich, wenn du schon ab 2008/2009 suchst.
Die PumpeDüse Motoren sind alle also älter als 01/2008.

2.0 TDI 140PS 2005-2007 - Eigentlich top, aber Ölpumpen Probleme!!!
2.0 TDI 170PS 2005-03/2008 - Scheiß PumpeDüse Elemente!!!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Und weil auch jeder so viel Leistung braucht.... wird man bei 160km/h auf der BAB sehr selten überholt... (1,9 TDI hat 185Km/h Vmax im Schein stehen....)

80% der Leute, die der Meinung sind, man bräuchte sonst wie viel Leistung, können ihren Wagen ohnehin nicht vernünftig pilotieren... Da wären 50Ps schon zu viel - hätte nur den Vorteil, sie würden nicht die Autobahnen dicht machen, weil sie im Hinterkopf haben : "Haha, ich hab die Dicksten Eier, mein Auto kann schnell fahren, daher darf ich alle Spuren für mich nutzen - damit kein anderer Vorbei kommt... haha... und jeder der Schneller fahren will als ich ist ein Idiot..." - naja, was solls... bleibt man weiterhin mit den 170 PS Dieseln auf der mittleren und Linken Spur der deutschen Autobahnen...

Mit anderen Worten: Lernt fahren, bevor ihr die Leistung untern Hintern nehmt.

Auf Landstrasse, lohnen sich sicherlich auch 300PS, darf man ja immerhin straffrei 100Km/h fahren...

Der erste, der jetzt schreit, ich kann aber fahren, das stimmt alles gar nicht - der wird garantiert der schlimmste sein...

Nachtrag: Die Meinung hatte ich schon vor einiger Zeit...

. . . sehr sehr richtig . . . der 3c b6 ist in meinen augen auch eines der schönsten autos die vw je gebaut hat . . . der neue gefällt mir nicht . . . beim golf isses ganz genauso . . .aber das is ja geschmackssache . . .

im grunde reicht jedoch wirklich der 1,9 tdi PD im passat . . . der ist wahnsinnig sparsam . . . mehr als jeder cr je sein könnte . . . ich würde sogar soweit gehen und sagen , das der 1,9 pd mit seinen 105 ps sich mindestens genau so anfühlt wie der 140 cr . . .

als es mit dme umrüsten auf die schwarz weissen tachos losging wegen den neuen steuerteilen bzgl. telefon, gefiel mir auch anfangs die weisse schrift auf dem schwarzen display . . . heut sind wir froh, das wir es nicht umgerüstet haben . . . das rot blau sieht doch in meinen augeen deutlich wertiger aus . . .

Ich hatte 80 tkm lang einen 08er 1.9 TDi DPF. Ich muss sagen sehr sparsam und extrem langlebig. Ich hatte nicht ein Problem mit dem Wagen außer am Anfang mal der Abgastemperaturgeber (Auf Kulanz erneuert). Sehr sparsam, denn mein Durchschnittsverbrauch lag im Schnitt bei etwa 4.6 L / 100 KM bei Überland- u. Autobahnfahrten.

Allerdings fuhr ich immer alleine und wenn ich mal 3 Leute mithatte, fand ich die 105 Dieselps nicht wirklich ausreichend, was beim 110 ps Modell mit 2.0L Hubraum wohl besser sein dürfte.

Alles in allem muss ich sagen ist der 1.9er ein zuverlässiges und sehr sparsames Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Unterbux

Naja ihr habt ja nicht so unrecht, aber ich glaube es ging hier nicht grundsätzlich um die hochmotorisierten 170er oder? Der fährt sich deutlich besser und ich bin auch schon den 140 PD gefahren. Ehlich gesagt ist der nicht eindrucksvoller als der CR. Was PD angeht höre ich nur die ganze Zeit aus meinem Bekanntenkreis (viele Audi und Vws), dass sie ständig deswegen in der Werkstatt sind. Naja kann es ja nicht selber beurteilen (habja keinen). Kann nur sagen der 140er CR bluemotion ist echt ganz gut und wo bitte fährt man konstant 250 km/h??? mir reichen 200 völlig aus.
Kann aber durchaus sein, dass die PDs auch gut sein, aber jeder den ich kenne sagt: nie wieder!

das die pds mit 140 ps anfälliger sind glaub ich ehrlich gesagt nich . . .zumindest nicht die der letzten reihe . . . hier muss man auch nochmal unterscheiden - ob der 2 lieter 140ps im golf oder der 2 lieter 140 ps im passat oder audi a4 a6 . . .

und ehrlich . . . der 140 pd geht wesentlich besser . . . sogar im 4 motion mit deutlich! mehr gewicht . . .

aber genauso sehe ich das mit den 200 kmh . . . wann fährt man die mal . . . ich in den aller seltensten fällen . . . 140 160 das ist ne schöne geschwindigkeit auf der autobahn um dahin zu gleiten . . . der drehzahlmesser steht dabei im 6 gang im die knappe 3000 . . . druck ist auch noch ordentlich da wenn man mal gas gibt . . . einfach schön . . .

sicher kann man auch mal 200 fahren . . . aber mal ehrlich, wo kann man das noch ?? ausser nachts wenn alles lehr ist . . .

Zitat:

Hehe zu den 5 litern, ich hab ne mist strecke zur Arbeit und überholen geht nur an zwei Stellen. Ausserdem hatte ich in den letzten Jahren immer min 3 LKWs vor mir. Da tuckert man mit 80 im sechsten gang hinterher macht ca. 5l. Habt recht so im Mix mit Bahn und Stadt 6,5 l o.ä. Aber bisher muss ich sagen ein kleiner läuft und läuft und (Motorstörung) und läuft und läuft, hehe

mit 80 im 6 hat sich der passat cr ziemlich geschüttelt . . . das gleich gefühl hatte ich in der statt bei 50 im fünften . . . ich finde diese schaltempfehlung im mäusekino echt fürn ar*** . . .

dem fahrer wird damit in meinen augen suggeriert ständig untertourig zu fahren . . . sicher ganz toll sowas für motor . . . notoraufhängungen und getriebe . . . am aller tollsten sich für so bauteile wie zms . . . das ding muss sich doch dabei kaputtschwingen . . . und dann beim beschleunigen von unten raus kommt dann schlagartig zur viel zu niedrigen drehzahl das komplette drehmoment . . . der drehmonentverlauf für solche bauteile wäre wesentlich günstiger, wenn hier mehr drehzahl anliegen würde und runder laufen würder er auch noch . . . ich kann mir nicht vorstellen, dass man hierbei etwas "sparen" kann . . .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Ich hatte 80 tkm lang einen 08er 1.9 TDi DPF. Ich muss sagen sehr sparsam und extrem langlebig. Ich hatte nicht ein Problem mit dem Wagen außer am Anfang mal der Abgastemperaturgeber (Auf Kulanz erneuert). Sehr sparsam, denn mein Durchschnittsverbrauch lag im Schnitt bei etwa 4.6 L / 100 KM bei Überland- u. Autobahnfahrten.

Allerdings fuhr ich immer alleine und wenn ich mal 3 Leute mithatte, fand ich die 105 Dieselps nicht wirklich ausreichend, was beim 110 ps Modell mit 2.0L Hubraum wohl besser sein dürfte.

Alles in allem muss ich sagen ist der 1.9er ein zuverlässiges und sehr sparsames Auto!

ja der 2008 vor dem modellwechsel . . . und der 1,9 top motor einer der besten vag motoren in meinen augen. glaub nicht das der 2,0 tdi mehr druck hatte nur weil da auf dem papier 110 ps standen . . . ich bin ihn gefahren . . . der 1,9 ging in meinen augen besser . . .

abgastemperaturesensor vom turbolader ?? der wurde doch 2007 schon ersetzt durch ein weniger anfälligen sensor . . . wie hat sich das bemerkbar gemacht beim 1,9 tdi ?? schlagartiger leistungsabfall da in notlauf gegangen ??

vorteil vom 2,0 tdi 110 ps war, das er doch recht saparsam war und halt recht ruhig gelaufen ist . . . allerdings ansonsten sehr unspektakulär . . .

Ich weiß nicht genau welcher Geber das war. Plötzlicher Leistungsabfall und dann in Notlauf - zeigt in der MFA immer "Motorstörung". Und fuhr dann nicht mehr schneller als 100. 20 Min. beim Freundlichen und alles war wieder gut.

Zu den 5L Verbrauch...
Ich fahre einen 140cr und bekomme bei täglicher fährt (70km) auf 5.4L (weg in die arbeit) viel bergauf.

Auf dem Heimweg fällt der Verbrauch auch ohne Probleme unter 5L .
70km davon 40km Landstraße und 30 Autbahn.

Das ganze geht sogar noch krasser wenn ich mit 70 auf der Landstraße einem Lkw hinterherfahre.
Bild anschauen und freuen

wenn ich den berg runter rolle . . . den ich tags zuvor rauf gefahren bin, dann zeigt meiner auch 3,5 lieter an . . .
ein engländer soll wohl im aussendienst mit dem 1,6 cr im passat 3,6 lieter geschafft haben und das schon seit nen paar tausend kilometern . . .

das der 140 cr so wenig, sprich gar noch weniger braucht . . . kann ich ehrlich gesagt nicht glauben . . .
die 3,5 können ja auch der mommentanverbauch sein . . . bei 30 im fünften gang ;-)

viele grüße

Klasse wenn du den Berg mit 5.4lhochkommst 🙂
Und der momentverbrauch wird anders angezeigt 🙂

Naja ich würde mal sagen so 5 - 6 Liter sind doch völlig in Ordnung. Männer wir fahren nen richtig geiles Auto und da kommt es auf 0,5 /1 liter nicht an finde ich.

Übrigens für alle PD ler hier: VW bietet gerade einen Tausch von PD elementen an. Offiziell keine Rückrufaktion, aber irgendwie umsonst. Mein Kumpel hat gestern 4 Neue Düsen bekommen. Auf VW kullanz. Liegt an ein paar Produktionsserien, die wohl nicht so gut seinen.
Schaut doch mal beim Freundlichen rein!
(Ich hab mal freundlich gefragt ob wir CR Fahrer auch was geschenkt bekommen ;-) LEIDER nein!

Zitat:

Naja ich würde mal sagen so 5 - 6 Liter sind doch völlig in Ordnung. Männer wir fahren nen richtig geiles Auto und da kommt es auf 0,5 /1 liter nicht an finde ich.

Übrigens für alle PD ler hier: VW bietet gerade einen Tausch von PD elementen an. Offiziell keine Rückrufaktion, aber irgendwie umsonst. Mein Kumpel hat gestern 4 Neue Düsen bekommen. Auf VW kullanz. Liegt an ein paar Produktionsserien, die wohl nicht so gut seinen.
Schaut doch mal beim Freundlichen rein!
(Ich hab mal freundlich gefragt ob wir CR Fahrer auch was geschenkt bekommen ;-) LEIDER nein!

übrigens für alle nicht pdler . . . der tausch der pdler ist quatsch . . . nicht alle pd . . . sondern wenn, dann überhaupt nur die ppd und das auch eingeschränkt in alter und laufleistung soweit ich weiss . . .

aber wieso sollte man das beim pd tauschen . . . sowas geht doch ehr beim cr kaputt ;-) oder ??

und wieso nischte geschenkt bekommen . . . bei euch CR lern gabs bei manchen nen neue rail leitung . . . von daher nich neidisch sein ;-)

Wenn CR dann nur mit 6 Töpfen :-)
Daher sollen meine PPD. doch putt gehen dafür habe ich fahrspass.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Wenn CR dann nur mit 6 Töpfen :-)
Daher sollen meine PPD. doch putt gehen dafür habe ich fahrspass.

sehr sehr richtig !

wenn dann nur mit 6 zylinder - und überhaupt ist es nen unding, das es im a6 und sogar im a4 diesel sechszylinder gibt - bloss im passat b6 und nun im b7 keine . . .
diese fünfzylinder diese in reihe die es mal im alten tuareq oder t5 gab - das war doch was - ich fands toll . . . und diese tuarqu gehen meist auch trotz alter und wenig ausstattung immer noch verhältnissmäßig für viel geld weg . . . warum das wohl so ist . . . ;-)
dafür sind die v10 fünf lieter meist mit voller ausstattung nen schnäppchen ;-) wirklich nen sehr schönes auto . . . wenn man es nicht tanken muss . . . :-(

ich würde mir auch wüsnschen - das es wieder sechszylinder diesel im passat oder auch im golf geben würde - und dann nicht dieser neumodische v motoren schnickschnack , sondern einen schöne alten reihen sechszylinder diesel wie es ihn immer noch beim bmw gibt - 3 lieter reihen sechszylinder diesel mit ca 290 ps und was noch viel wichtiger ist, nahezu 500 nm drehmoment ;-)

Alles VW Spar Politik!
Die CR Motoren wurden auch nur aus dem Grund eingeführt da sie billiger in der Produktion sind! Und nicht wie viele behaupten wegen Abgasnormen ect........

ja richtig . . .

ich erinnere an dieser stelle gern an das grummeln des kleinen 2,5 liter tdi v6 im passat b5 oder im audi . . . das war so ein geiler klang . . . und eine laufruhe sagenhaft . . . der motor hat wirklich spass gemacht - zugegeben hatte er auch bei zurückhaltender fahrweise eine 8 vorm komma . . . aber warum gibt es denn den 2,7 lieter v6 nicht im passat . . . einzig die v6 benziner gibts . . .

ich fand man konnte das deutlich sehen als man vom fünfer in den secher golf eingestigen ist . . . das armaturenbrett war auf einmal nicht mehr schön matt schwarz sondern mausgrau . . . sogar das leder am lenkrad . . . alles im selben grau ton . . .
und dann so kleinigkeiten - wie das bordbuch im handschuhfach . . . anstatt nem schon allein schick anzusehenden einschub gabs dann nur noch zwei blechkrallen . . .
oder die mittelkonsole - wo es beim fünfer noch diese integrierten griffe hatte neben der schaltung war es beim sechser ein teil . . .

am hefigsten ist mir jedoch aufgefallen der farbunterschied bei lichteinfall der stossfänger . . . bei dunkleren lacken nicht ganz oder gar nicht zu erkennen - bei helleren metallic lacken umso mehr . . .

der siebener sieht von drinnen dagegen wieder besser aus find ich . . . obwohl mir dieses eckige design nicht so recht gefällt . . .

tja sparpolitik du sagst es . . . damals gabs beim basst 3c oder auch beim letzten jetta serie led rücklichter - das sah nicht nur sehr geil aus - sondern hat zudem auch noch einen sehr wertigen eindruck gemacht . . . mit led ist es jetzt vorbei nun gibts wieder glühbirnen . . . einzig wohl beim b7 wenn man xenon ordert sollen die rücklichter in led technik sein . . .

Deine Antwort