Passat 3BG 1.9TDI 5 Gang Automatikgetriebe Probleme?
Guten Abend,
das ist mein erstes Thread so habt Gnade mit mir 😁
Mein Auto: VW Passat 3BG BJ 2001 1.9 TDI 5 Gang AT 5HP19 ZF Getriebe, MKB AVF
Folgende Probleme habe ich bei meinem Passat, zuerst war es in der Werkstatt wegen dem Gelenksatz die gerissen war alles schön und gut wurde gewechselt fahre aus der Freien Werkstatt und möchte von ca. 50km/h abbremsen und so ab 10km/h hatte ich auf einmal weniger Widerstand am Bremspedal und es kam ein "knacken/Geräusch / kracht vorne mittig ich weiß auch nicht wirklich wie ich euch das beschreiben soll). Aufjedenfall ist dieses Geräusch bis das Auto komplett steht vorhanden und das ganze Auto ruckelt dann währenddessen.
Direkt umgedreht und wieder in die Werkstatt der Mechaniker hat es von außen dann erstmal beobachtet und gemerkt das der Rechte Rad komplett wackelt sobald es immer passierte mit dem Geräusch/Knacken, auf die Bühne Querlenker fällig (war bekannt das es laufe der Zeit fällig ist.) ist wohl ein "Gummistück" abgefallen das es aus diesem Grund "spiel" hätte und das sei die Ursache. Querlenker bestellt die Woche drauf ausgetauscht. Gleiche Spiel wie davor aus der Werkstatt raus Bremse ab von 50 km/h auf 0 ab 10 km/h wieder das gleiche Problem "knacken/Geräusch" aber dieses mal ist das Rad fest immerhin etwas 😁. Sein erster Gedanke war ggf. Luft im Bremssystem haben es entlüftet wahr halt viel Luft drinnen aber nicht die Ursache. Seine letzte Vermutung vor dem "Getriebeschaden" wäre die Antriebswelle. Bevor ich diese nun auch noch bestelle wollte ich erstmal euch fragen ob Ihr ggf. solche Probleme hattet wie ich.
Aufjedenfall ist das Problem häufig da also zwischen durch bremst oder bleibt er wie es sein soll stehen also ohne Geräusche mit Widerstand am Bremspedal.
So langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende da ich gefühlt jede Woche dort bin und möchte nicht willkürlich alles austauschen, da ich als Schüler eigentlich nicht soviel in dieses Auto investieren wollte jedoch steckt keiner im Auto drinnen und wollte mal von euch Wissen ob jemand so etwas ähnliches erlebt hat und mir sagen könnte was bei euch die Ursache war.
Vielen dank im voraus für die ganzen Antworten.
Viele Grüße
BoRa
41 Antworten
So wie sich das im RLF liest, ist der ABS-Sensor nur ins Radlagerhäuse gesteckt. Ich würde einfach mal prüfen, ob der sich etwas weiter reinschieben lässt.
Zitat:
@GLI schrieb am 12. Februar 2022 um 17:12:44 Uhr:
So wie sich das im RLF liest, ist der ABS-Sensor nur ins Radlagerhäuse gesteckt. Ich würde einfach mal prüfen, ob der sich etwas weiter reinschieben lässt.
Ne am Ring kann es nicht liegen wurde gestern komplett neue Antriebswelle mit Ring gewechselt. Prüfe später mal die Sensoren dann ist mein Latein am Ende.
Ich rede ja auch vom Sensor, nicht vom Ring...
Zitat:
@GLI schrieb am 13. Februar 2022 um 16:46:47 Uhr:
Ich rede ja auch vom Sensor, nicht vom Ring...
Ja, laut Delphi und VCDS sind die Werte alle gleich und richtig hab heute nochmal mit VCDS versucht.
Ähnliche Themen
Ich habe mir nochmal den Eingangsbeitrag durchgelesen.
Ich behaupte mal ganz frech, dass bei der (De-)Montage der Gelenkwelle der ABS-Sensor einen abbekommen hat.
Meines Wissens steht es auch in den Basteluechern und wird auch "hier" regelmaessig empfohlen, den Sensor vor dem Ausbau des radseitigen Gelenks etwas rauszuziehen. Scheint also was dran zu sein, dass der Kollege empfindlich ist.
Anmerkung: Ich habe ihn bei bir damals nicht rausgezogen, weil er bombenfest sass und auch nicht nach innen uebersteht.
Jetzt war bei dir @BoRa9855 schon zweimal das Gelenk draussen. Was das an Zeit und Aufwad kostet, waere es evtl. angebracht, mal nen neuen Sensor einzubauen.
Nach meiner Erfahrung kennen diese Teile nicht nur die Zustaende i.O. und Kaputt sondern leider auch beliebig viele Zwischenstaende. Dies auessert sich dann gerne dadurch, dass sie in den unpassensten Momenten falsche Werte liefern oder einfach ganz den Dienst einstellen.
Besorg dir eine -guten- neuen. Miss evtl. mal vor dem Einbau dessen ohmschen Widerstand und nach dem Wechsel den des ausgetauschen (sofern der noch in einem Stueck ist). Viellicht ist das aufschlussreich.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 13. Februar 2022 um 21:19:08 Uhr:
Ich habe mir nochmal den Eingangsbeitrag durchgelesen.Ich behaupte mal ganz frech, dass bei der (De-)Montage der Gelenkwelle der ABS-Sensor einen abbekommen hat.
Meines Wissens steht es auch in den Basteluechern und wird auch "hier" regelmaessig empfohlen, den Sensor vor dem Ausbau des radseitigen Gelenks etwas rauszuziehen. Scheint also was dran zu sein, dass der Kollege empfindlich ist.
Anmerkung: Ich habe ihn bei bir damals nicht rausgezogen, weil er bombenfest sass und auch nicht nach innen uebersteht.Jetzt war bei dir @BoRa9855 schon zweimal das Gelenk draussen. Was das an Zeit und Aufwad kostet, waere es evtl. angebracht, mal nen neuen Sensor einzubauen.
Nach meiner Erfahrung kennen diese Teile nicht nur die Zustaende i.O. und Kaputt sondern leider auch beliebig viele Zwischenstaende. Dies auessert sich dann gerne dadurch, dass sie in den unpassensten Momenten falsche Werte liefern oder einfach ganz den Dienst einstellen.
Besorg dir eine -guten- neuen. Miss evtl. mal vor dem Einbau dessen ohmschen Widerstand und nach dem Wechsel den des ausgetauschen (sofern der noch in einem Stueck ist). Viellicht ist das aufschlussreich.
Okay ja ich werde dies dann mal am Wochenende machen bzw versuche die Sensoren bis dahin zu bekommen und hoffe das dies dann die Ursache ist/war. So langsam gebe ich auf noch irgendwas zu wechseln....
Zitat:
@menschmeier schrieb am 13. Februar 2022 um 21:19:08 Uhr:
Ich habe mir nochmal den Eingangsbeitrag durchgelesen.Ich behaupte mal ganz frech, dass bei der (De-)Montage der Gelenkwelle der ABS-Sensor einen abbekommen hat.
Anmerkung: Ich habe ihn bei bir damals nicht rausgezogen, weil er bombenfest sass und auch nicht nach innen uebersteht.Jetzt war bei dir @BoRa9855 schon zweimal das Gelenk draussen. Was das an Zeit und Aufwad kostet, waere es evtl. angebracht, mal nen neuen Sensor einzubauen.
Müsste es dann aber keine aussetzer haben beim messen? Sobald ich bremsen würde und das Symptom erscheint? Weil die Werte sind immer konstant gleich 1kmh +- aber das ist ja noch im rahmen, meißtens zeigt dementsprechend wenn einer kaputt ist entweder 0kmh an oder komplett falsche? Oder lieg ich da falsch
Bei welcher Geschwindigkeit wurde denn gemessen?
Kannst du von einem Beifahrer mal ein Video erstellen lassen?
Meine Theorie, die durchaus falsch sein kann:
Es handelt sich um Induktivgeber. Sowohl die Frequenz als auch die Signalstaerke haengt in Grenzen von der Drehzahl ab (hoehere Drehzahl -> hoeherer Signalpegel).
Koennte sein, dass unterhalb einer gewissen Drehzahl der Pegel schlagartig wegfaellt. Dies wird dann als Radstillstand gewertet.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 14. Februar 2022 um 09:55:50 Uhr:
Bei welcher Geschwindigkeit wurde denn gemessen?Kannst du von einem Beifahrer mal ein Video erstellen lassen?
Meine Theorie, die durchaus falsch sein kann:
Es handelt sich um Induktivgeber. Sowohl die Frequenz als auch die Signalstaerke haengt in Grenzen von der Drehzahl ab (hoehere Drehzahl -> hoeherer Signalpegel).
Koennte sein, dass unterhalb einer gewissen Drehzahl der Pegel schlagartig wegfaellt. Dies wird dann als Radstillstand gewertet.
Bei 40kmh wurde es getestet, video bringt nicht wirklich viel, ruckelt kurz und krackt dabei bis zum Stillstand
Deine Theorie werd ich mal durch gehen
Zitat:
[...]
Bei 40kmh wurde es getestet, video bringt nicht wirklich viel, ruckelt kurz und krackt dabei bis zum StillstandDeine Theorie werd ich mal durch gehen
Siehste?!
Laut deiner Aussage treten die Effekte im Bereich 10km/h bis 0km/h auf. Die Sensoren wurden dagegen bei 40km/h getestet.
Auch wenn meine These falsch ist, es bringt nichts, unter voellig anderen Bedingungen zu messen und dann Schluesse fuer den tatsaechlichen Fall zu ziehen.
Hast du gemessen oder die Werkstatt?
Ein Video koente was bringen, weil wir dann evtl. mal einen Eindruck von dem "Ruckeln" und "Krachen" kriegen koennten. Aber du musst natuerlich nicht. Du hast ja das Problem und fragst nach Rat und nicht wir.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 14. Februar 2022 um 12:54:35 Uhr:
Zitat:
@BoRa9855 schrieb am 14. Februar 2022 um 12:29:39 Uhr:
Siehste?!
Laut deiner Aussage treten die Effekte im Bereich 10km/h bis 0km/h auf. Die Sensoren wurden dagegen bei 40km/h getestet.Auch wenn meine These falsch ist, es bringt nichts, unter voellig anderen Bedingungen zu messen und dann Schluesse fuer den tatsaechlichen Fall zu ziehen.
Hast du gemessen oder die Werkstatt?Ein Video koente was bringen, weil wir dann evtl. mal einen Eindruck von dem "Ruckeln" und "Krachen" kriegen koennten. Aber du musst natuerlich nicht. Du hast ja das Problem und fragst nach Rat und nicht wir.
Ich hab mit VCDS und Werkstatt auch einmal, ne ich werd dann mal ein Video machen und hier hochladen wenns möglich ist
Wo koamst her TA!?
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 15. Februar 2022 um 13:17:43 Uhr:
Wo koamst her TA!?
Heilbronn, bei Stuttgart
Gibt es schon Neuigkeiten? Evtl. neue Messungen?
Zitat:
@menschmeier schrieb am 17. Februar 2022 um 11:17:09 Uhr:
Gibt es schon Neuigkeiten? Evtl. neue Messungen?
Ne nicht wirklich Problem besteht noch, Sensoren wurden zwar i.O getestet aber haben wir auch gewechselt, vergeblich immer noch das problem.
Hab es mal bei VW gucken lassen die meinten ich soll zuerst Bremsflüssigkeit mal wechseln da es für die zu wässrig aussieht obwohl das vor 1-2 Monaten gewechselt worden ist und ABS zurücksetzen auf Grundeinstellung. Dann meinten die es liegt wohl dann am Lenkgetriebe? Aber jeden was ich gefragt habe meinte das ist definitiv nicht am Lenkgetriebe da es nur mit rollt?
Ich weiß auch nicht mehr weiter und fahre den jetzt bis Mai noch und dann hab ich keine Schule mehr und bräuchte den Passat auch nicht mehr... Aber wenn die Ursache billig wäre würde ich dies natürlich auch reparieren.