Passat 3BG 1.9 TDI qualmt blau beim Starten
VW Passat 3 BG 1,9 TDI - 131 PS AVF - Baujahr 2003, ca. 246.000 km.
Aus dem Auspuff meines Passats kommt nach dem Starten grau blauer Qualm / Rauch wenn er länger als 4 Std. steht, in unterschiedlicher Intensität. Meistens ca. 20 sec. lang dann kommt fast nichts mehr.
Leistung Kraftstoff und Ölverbrauch Gut.
PD – Elemente vor 2 Jahren neu abgedichtet (o-ringe)
AGR Ventil Glühkerzen Kraftstoffliter gewechselt
Glühkerzenstecker überprüft
Turbolader wennig Spiel
Ladedruckschläuche nur leicht mit Öl benetzt
PD- Mengenvergleich ausgelesen
meine Eltern haben den gleichen Passat 3bg mit 410tkm der hat nicht das Qualmproblem, immer noch der erster Turbolader und PD-Elemente.
wie auf den Video zu sehen 2sec. nach Start kommt Qualm, und beim ersten gasgeben auf 1900 U/min kommt nochmal Qualm (mehr Blau).
Ansonsten läuft der Passat sehr Gut, nur das Qualmen ist nervig was könnte die Hauptursache sein?hatte von euch einer schon das gleiche Problem und war es vielleicht nur eine Kleinigkeit, oder wird ein überholter Zylinderkopf fällig?
19 Antworten
Das kann sein 🙂
Ich würd auch sagen, dass deine Ventilschaftdichtungen evtl den Geist aufgegeben haben und das Öl ausm Zylinderkopf da runtersifft während das Auto aus ist.
Bin bei diesen Mitteln äußerst skeptisch und lehne diese persönlich auch ab. 😉
Ist wie bei einer Verkühlung-man schluckt irgendwelche Mittelchen, aber man behandelt die Symptome, und nicht die Krankheit.
Ist das Zeug erst mal drinnen, geht es auf alle Dichtungen los, nicht nur auf die defekten. Dann haste auch viel Spaß beim entfernen von den anderen Dichtungen. 😰
Wenn Du noch länger vorhast den Wagen zu fahren, dann wäre ein kompletter ZK-Dichtungstausch angeraten. Die Dichtungen kosten nicht die Welt und Du hast die nächsten 150 tkm vermutlich wieder Ruhe.
Das LM Öl Stop quellt die Dichtungen auf, kein Vergleich zu Kühlerdicht, das ist Müll und klebt alles zu
Hab es auch öfter im Gebrauch, Motoren laufen über 100tkm danach auch noch