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Passat 3BG 1.9 TDI PD Kühlwasserverlust trotz neuen Kühlers

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. März 2014 um 21:59

Moin

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln - Mein Passat hat Wasserverlust (Kühlmittel), der sich

nach dem Abstellen durch einen handtellergrossen Fleck auf dem Boden (Fahrerseite, ca. Höhe des

linken Scheinwerfers) bewerkbar macht, obwohl schon folgende Reparaturen erfolgt sind:

März 2013 - neuer Kühler (war durchgegammelt)

März 2013 - neue WAPU

Wo kann da noch Kühlmittel herauslaufen, das sich an dieser Stelle bemerkbar macht?

Danke im Voraus für Hinweise

 

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16 Antworten
am 16. Januar 2014 um 7:44

Hallo,

ich habe seit einem Jahr unregelmäßig hohen Kühlwasserverlust. Es ist aber kein Wasser unter dem Auto zu sehen und im Öldeckel ist auch alles schwarz, so wie es sein muss. Wenn ich den Deckel vom Wasserüberlaufbehälter öffne zischt es und das Kühlwasser steigt wieder etwas. Die Heizung geht nur warm oder kalt, es gibt blubbernde Geräusche hinter dem Amaturenbrett und die Temperaturanzeige spinnt auch. Mal habe ich nur 80, dann 90 und später 0 Grad. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hi,

was für Motor , Baujahr....?

1. Temperaturschwankungen s. Temperaturgeber G62 defekt ( es war so bei mir)- 10€ -ausgetauscht und ist OK;

2. Blubbern -> im Wasserkreislauf (Wärmetauscher weil es ist höchste Punkt ) hat sich Luftblase gebildet (es war auch so bei mir) -> SuFu benutzen ( zu viel Schreiberei) wie man den Übertäter los werde ist dort beschrieben....

3. Wasserverlust -> ZKD defekt ? Höffentlich nicht.... :(

Es sind meine Tipp....die Kollegen aus der Forum mögen mich korrigieren

LG

Apos

 

Zitat:

Original geschrieben von frommerjoseph

Hallo,

ich habe seit einem Jahr unregelmäßig hohen Kühlwasserverlust. Es ist aber kein Wasser unter dem Auto zu sehen und im Öldeckel ist auch alles schwarz, so wie es sein muss. Wenn ich den Deckel vom Wasserüberlaufbehälter öffne zischt es und das Kühlwasser steigt wieder etwas. Die Heizung geht nur warm oder kalt, es gibt blubbernde Geräusche hinter dem Amaturenbrett und die Temperaturanzeige spinnt auch. Mal habe ich nur 80, dann 90 und später 0 Grad. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Erst mal würde ich einen Kompressionstest machen, bevor Du hier an die ZKD rangehst. Ist nämlich ein Loch im Schlauch, wechselst den und dann ist gut.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo

Kühlwassertemperturfühler mal gecheckt?

Der sitzt einer unten in dem dicken Schlauch,wenn der O-Ring kaptt ist,tropft es dort.

MFG

Falls du ne Standheizung verbaut hast, die sitzt auch vorne links hinterm Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Falls du ne Standheizung verbaut hast, die sitzt auch vorne links hinterm Scheinwerfer.

Nur beim 1,6l,beim allen anderen werden die unterhalb des Kühlwasserausgleichbehälters eingebaut.

MFG

Bei meinem 1,9 TDI sitzt die auch auf der Fahrerseite, unterm Kühlwasserbehälter und der Kühlwasserbehälter sitzt hinterm Scheinwerfer Richtung Fahrer.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:25

Hallo und Danke für die Antworten.

Eine Standheizung habe ich nicht (trotzdem danke für auch diesen wertvollen Hinweis)

Ich habe mich heute unters Auto gelegt und habe nachgeschaut, soweit es

es geht, ohne das Front End nach vorne in Servicestellung zu ziehen......

Der O-Ring ist es nicht auch ist der Fühler rund herum trocken.

Ich hatte mir den Austauschkühler ein bisschen näher angesehen und

einen Nylon -Stopfen, wo für eine andere Version ein Temp-Fühler sitzt

nachgezogen, obwohl er nicht wirklich locker war.

Das Gleiche habe ich mit dem Ablass-Stopfen unten links gemacht und

werde das Ganze die nächsten Tage beobachten.

Melde mich dann wieder - Danke nochmals

Ansonsten...wäre das denkbar, dass ein AT-Kühler nach fast genau einem

Jahr wieder kaputt ist? Ich denke, das gibt es nur bei modernen Fernsehern

und Waschmaschinen 1 Tag nach der Garantiezeit.:confused:

am 8. April 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Piraporinha

Hallo und Danke für die Antworten.

Eine Standheizung habe ich nicht (trotzdem danke für auch diesen wertvollen Hinweis)

Ich habe mich heute unters Auto gelegt und habe nachgeschaut, soweit es

es geht, ohne das Front End nach vorne in Servicestellung zu ziehen......

Der O-Ring ist es nicht auch ist der Fühler rund herum trocken.

Ich hatte mir den Austauschkühler ein bisschen näher angesehen und

einen Nylon -Stopfen, wo für eine andere Version ein Temp-Fühler sitzt

nachgezogen, obwohl er nicht wirklich locker war.

Das Gleiche habe ich mit dem Ablass-Stopfen unten links gemacht und

werde das Ganze die nächsten Tage beobachten.

Melde mich dann wieder - Danke nochmals

Ansonsten...wäre das denkbar, dass ein AT-Kühler nach fast genau einem

Jahr wieder kaputt ist? Ich denke, das gibt es nur bei modernen Fernsehern

und Waschmaschinen 1 Tag nach der Garantiezeit.:confused:

am 8. April 2014 um 15:14

Schau mal nach dem Kühlwasserschlauch der von der Wasserpumpe Richtung Ausgleichsbehälter und Zylinderkopf geht. Hatte bei mir auch einen kleinen Riss auf der Unterseite... und falls defekt.. kauf das Original Teil nach, alles andere taugt nichts :-)

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:17

Hallo zusammen. Danke für die Antworten.

Das Inkontinenz - Problem des Passats ist wieder im Griff.

Es waren eine von 2 Blind-Gewindestopfen, die nur noch

handfest waren und im warmen Zustand nicht mehr

dichteten

Bild anbei

Inkontinenz-passi-3bg
am 1. Oktober 2014 um 21:56

Ich habe die selben probleme. Ich weiß auch nicht warum und woher. Ein VW Mitarbeiter ließ auf Grund von diesen Symptomen auf eine defekte ZKD oder auf einen Riss im Zylinderkopf schließen. ABER ein Kollege von einer freien Werkstatt hat auf einen Loch in einem Schlauch getippt. Was jetzt gut wäre, wäre zu wissen wie man auf die Fehlerquelle kommt...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 1. Oktober 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Piraporinha

Hallo zusammen. Danke für die Antworten.

Das Inkontinenz - Problem des Passats ist wieder im Griff.

Es waren eine von 2 Blind-Gewindestopfen, die nur noch

handfest waren und im warmen Zustand nicht mehr

dichteten

Bild anbei

Wo sitzen diese stopfen ?

 

In dem anderen Thread schreibst Du, dass es hinter dem Armaturenbrett Blubbergeräusche gibt. Das bedeutet, dass in der Heizung noch Luft ist. Wurde die Heizung nach Tausch von Wapu und Thermostat korrekt nach Vorschrift entlüftet?

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