ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Motor umölen?

Passat 3BG 1.9 TDI AVF Motor umölen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. April 2017 um 16:45

Hallo, ich fahre ein Passat 3b5 tdi bj2002 131ps km.240000 mit eingebauter DPF.

Der Vorbesitzer hatte immer das Öl von Total 5w30 rein gekippt !

Das Auto habe ich gekauft bei 180000km, bis jetzt habe ich Mannol LL 5w30 rein gekippt, da das motor viel auf der Tacho hat, hab überlegt das bessere Öl umzusteigen 0w40, was meint ihr wegen das DPF welche Öl soll ich weiter kippen??? Öl Verbrauch bis jetzt bei 10000km kommen 200-300gr dann reicht bis 15000

Vielen Dank voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das billigste Öl wo Pumpe Düse draufsteht und gut issses - und das seit 230000Km

alles andere is Geldverschwendung.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:01

Viele Fahrer tun das 0w40 rein ob woll keine 505.01 freigabe hat und trodztem Fahren ohne probleme denen meinung nach?

Freigabe bedeutet doch sowieso nur Garantieanspruch durch von Bindung an den Konzern. Unsere Autos sind eh längst aus jeglichen Ansprüchen aufgrund des Alters ausgeschieden von daher muss jeder selbst wissen was er reinkippt....

 

Aber dennoch würde ich meinem persönlich kein 0w40 oder etwa Billigöl für 15€ 5L antun wollen....

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:49

Dann bleibt nur das Motul oder Aral mit 5w40, ja Motul ist 100% sintetic und Aral nicht und viel gunstiger, eins von dem beiden?!

am 11. April 2017 um 4:09

Ganz klar das Motul...schön mit Mann Ölfilter und Ölablasschraube dann is gut

Themenstarteram 11. April 2017 um 6:32

Es sind weniger Angebote bei Ebay mit Ölablasschraube, kann Mann nicht die Schraube nur sauber machen??

Themenstarteram 11. April 2017 um 6:34

Hab gefunden 13,30€ danke

am 11. April 2017 um 7:43

Okay. Immer alles erneuern das ist besser

Meine ist jetzt das vierte mal drin, die von meiner Freundin das zweite mal. Komplett trocken.

Klar wird das schon funktionieren...aber die Schrauben haben einen Dichtring der sich gern mal weitet. Wäre doch ärgerlich wenn wegen ner Schraube was passiert

Was soll wegen einer Ölablasschraube passieren ??????

abgesehen davon kann ja die kupfer oder alu dichtscheibe getauscht warden oder nicht ?????

Zitat:

@tak47 schrieb am 11. April 2017 um 20:36:46 Uhr:

Klar wird das schon funktionieren...aber die Schrauben haben einen Dichtring der sich gern mal weitet. Wäre doch ärgerlich wenn wegen ner Schraube was passiert

Richtig, aber wie schon gesagt hat jeder seine persönliche Einstellung zu solchen Dingen und bevor ich Kopfschmerzen habe wegen ner Schraube die 5€ kostet bin ich lieber auf der sicheren Seite und wechsel sie gleich mit ist doch ein Abwasch. Zudem bekommt man diesen Ring meist nicht zerstörungsfrei von der Schraube getrennt, von der Undichtigkeit des zu oft verwendeten Gewindes ganz zu schweigen. Wurde auch schon bis zum Erbrechen in anderen Foren durchgekaut...

 

Jeder wie er meint...

Mein Auto mit fast 400000 km Fahrleistung bekommt schon lange kein öl nach 505.01

Da kommen verschiedene 5w40 Öle rein. Werden auch gemischt. Bis jetzt keine Probleme.

Sag ich doch - das ganze Öl Tamtam wird absolut überbewertet

Ich bin der Meinung dass es ein "schlechtes" Öl einfach NICHT gibt

und solange man die richtige Viskosität verwendet tut s auch das billigste.......:D

Zitat:

@nikor1 schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:06:22 Uhr:

Mein Auto mit fast 400000 km Fahrleistung bekommt schon lange kein öl nach 505.01

Da kommen verschiedene 5w40 Öle rein. Werden auch gemischt. Bis jetzt keine Probleme.

Eher die Wechselintervall sind das ausschlaggebende.

Ob du nun das High Tech Öl von liqui Moly oder das etwas günstigere von addinol ist völlig schnuppe.

Viel wichtiger ist es dass du das Öl zum richten Zeitpunkt wechselst

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Motor umölen?