1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Motor umölen?

Passat 3BG 1.9 TDI AVF Motor umölen?

VW Passat B5/3BG

Hallo, ich fahre ein Passat 3b5 tdi bj2002 131ps km.240000 mit eingebauter DPF.
Der Vorbesitzer hatte immer das Öl von Total 5w30 rein gekippt !
Das Auto habe ich gekauft bei 180000km, bis jetzt habe ich Mannol LL 5w30 rein gekippt, da das motor viel auf der Tacho hat, hab überlegt das bessere Öl umzusteigen 0w40, was meint ihr wegen das DPF welche Öl soll ich weiter kippen??? Öl Verbrauch bis jetzt bei 10000km kommen 200-300gr dann reicht bis 15000
Vielen Dank voraus

30 Antworten

Ist zwar schon en Weile her aber sicher für den einen oder anderen interessant. Mein Passat 3b6 AVF bekam in den letzten 9 Jahren nur billiges Öl für Diesel Motoren. Ich bin Zweiradmechaniker und habe die Erfahrung machen müssen das billiges Öl auf keinen Fall schlechter ist als diese sinnlose Vollsynthetik-Plörre. Dieser Motor hat mittlerweile 568.000km auf der Uhr und ja, Nockenwelle ist gerade neu incl.Hydros, Lager usw aber das Teil ist innen ohne nennenswerte Ablagerungen und geht viel besser wie so einige andere AVF´s. Meine Wechselintervalle wollt ihr nicht wissen aber die Laufleistung gibt mir recht. Noch immer erstes ZMS und erster Turbo. Autobahn Landstrasse 50/50. Meinen vorherigen 35i 2.0 l Benziner hatte ich 10 Jahre gefahren, bekam auch nur billiges Öl und habe ihn dann mit 407.000km verkauft....Motor bekam einmal neue Hydros...das wars. Darf jeder gerne Vollynthetik fahren und das teuerste Öl kaufen wenn er sich besser fühlt, es wird aber keinen Unterschied machen.

Deine Antwort