Passat 3BG 1.9 TDI 130PS zeigt Ölwechsel viel zu früh an.

VW Passat B5/3BG

Abend, habe mir vor kurzen einen 3bg gekauft.
Letzte Service mit Ölwechsel war 04/2015 und bei 198.000km.

So jetzt habe ich 213900 runter und er sagt mir in 1200km Service??? Vor paar Tagen war ich noch bei 20.000km einmal Ostsee und zurück über Ostern und schon stehen erschreckliche 1200km da. 😮

Meint er damit nur Zusatzarbeiten oder einen Service mit Ölwechsel, ist das beim 3bg schon getrennt.

Weil normal wäre es ja nicht, fehlen ja noch einige km.

Lg

Beste Antwort im Thema

Deinen Beitrag kann und will ich so nicht stehen lassen!

7 Jahre ohne Ölwechsel sind natürlich möglich, aber keinesfalls zu verallgemeinern. Leider ist das optische Aussehen des Öls auch kein Qualitätsmerkmal. Zudem kommt es dabei auch auf den Motor und seine Einsatzbedingungen an. Dein Fz. hat einen Turbolader und diese Motoren sind schon wieder eine Stufe empfindlicher. Die Kosten des Ölwechsels sind doch marginal im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Mobilität. Wie es aber um den Verschleißstand nach 7 Jahren in deinem Motor aussieht, ist dann nicht dein Problem, sondern des Gebrauchtwagenkäufers. Ob dieser noch weitere 100 tkm durchhält, steht auf einem anderen Blatt.

Zu viele Alarmleuchten kann es mAn. auch nicht geben. Es gibt aber Fahrzeughalter, die deren Deutung nicht mächtig sind. Daher kommen auch so Merkwürdigkeiten, wie die auf dem 90 ° C Plateau geführte Motorkühlmitteltemperatur (75 - 105 ° C).

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 28. März 2016 um 18:14:51 Uhr:

So jetzt habe ich 213900 runter und er sagt mir in 1200km Service??? Vor paar Tagen war ich noch bei 20.000km einmal Ostsee und zurück über Ostern und schon stehen erschreckliche 1200km da. 😮

Hast Du die 20.000 mit dem Tester ausgelesen?

So Leute,

Service ist frisch gemacht.

Ursache ist jetzt auch klar, Vorbesitzer hatte in auf Fest gestellt, also 15.000km und 1 Jahr.

Habe jetzt mit vcds alles wieder so gemacht wie es sich gehört.

Zu dem Punkt ein ölwechsel ist nicht mehr wichtig heute zu Tage.
Sehe ich anders, habe es schon oft gesehen...ewig den Service überzogen, dann bildet sich ölkohle etc. und setzt sich vor die Ölpumpe, mehr brauch man dazu nicht sagen.

Ja ich bin mir sicher das in meiner Anzeige erst 30.000km standen und er dann relativ schnell runter gerechnet hat.

Warum soll ich die 20.000km mit dem Tester auslesen?

Sorry, aber wenn man schon Zugriff auf ein Diagnosesystem hat, dann Frage ich mich allen Ernstes, wieso dann hier überhaupt so eine Frage gestellt wird.

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 11. April 2016 um 22:55:46 Uhr:

Warum soll ich die 20.000km mit dem Tester auslesen?

Weil die Kilometer bis zum nächsten Service erst ab 3.000km vor Fälligkeit beim Motorstart im Display angezeigt werden. Daher wollte ich wissen, wie Du auf die 20.000km gekommen bist.