ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 130PS zeigt Ölwechsel viel zu früh an.

Passat 3BG 1.9 TDI 130PS zeigt Ölwechsel viel zu früh an.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:14

Abend, habe mir vor kurzen einen 3bg gekauft.

Letzte Service mit Ölwechsel war 04/2015 und bei 198.000km.

So jetzt habe ich 213900 runter und er sagt mir in 1200km Service??? Vor paar Tagen war ich noch bei 20.000km einmal Ostsee und zurück über Ostern und schon stehen erschreckliche 1200km da. :o

Meint er damit nur Zusatzarbeiten oder einen Service mit Ölwechsel, ist das beim 3bg schon getrennt.

Weil normal wäre es ja nicht, fehlen ja noch einige km.

Lg

Beste Antwort im Thema

Deinen Beitrag kann und will ich so nicht stehen lassen!

7 Jahre ohne Ölwechsel sind natürlich möglich, aber keinesfalls zu verallgemeinern. Leider ist das optische Aussehen des Öls auch kein Qualitätsmerkmal. Zudem kommt es dabei auch auf den Motor und seine Einsatzbedingungen an. Dein Fz. hat einen Turbolader und diese Motoren sind schon wieder eine Stufe empfindlicher. Die Kosten des Ölwechsels sind doch marginal im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Mobilität. Wie es aber um den Verschleißstand nach 7 Jahren in deinem Motor aussieht, ist dann nicht dein Problem, sondern des Gebrauchtwagenkäufers. Ob dieser noch weitere 100 tkm durchhält, steht auf einem anderen Blatt.

Zu viele Alarmleuchten kann es mAn. auch nicht geben. Es gibt aber Fahrzeughalter, die deren Deutung nicht mächtig sind. Daher kommen auch so Merkwürdigkeiten, wie die auf dem 90 ° C Plateau geführte Motorkühlmitteltemperatur (75 - 105 ° C).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bis einschl. 3C wird nur der Intervallservice (inkl. Ölwechsel) im Ki angezeigt.

Bin mir selber gerade unsicher ob deiner das schon hat aber bin der Meinung, dass er schon einen Ölsensor hat, der die Qualität des Öles misst. Wenn ihm das nicht passt dann sagt der halt, das er einen Service haben mag. Deswegen eventuell der Sprung auf die 1200KM

Seit wann misst der Ölsensor die Ölqualität?

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:33

Leute keinen Stress hier, mich wundert es halt nur das er plötzlich so weit runter rechnet, weil mir eigentlich nicht bekannt ist, das der 3bg schon die ölqualli einschätzen kann.

 

Deswegen frage ich hier nur ob es doch so ist!?

Und vorallem warum er da jetzt schon nach 15.000km wieder soweit ist. :o

Service mache ich auf alle Fälle und das auch mit Castrol Long life Öl, keine Frage.

Lg

Nein, die Quali wird an Hand von den Betriebsdaten errechnet.

Wenn ich Richtig gerechnet habe, will dein Fz. doch nach c. 17 tkm zum Ölwechsel. Ob dein Ki beim letzten Ölwechsel korrekt zurückgesetzt wurde, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:45

Die 15.000km waren jetzt einfach nur eine grobe Zahl ohne zu rechnen.

Mir ist es im Endeffekt auch lieber das ich ihn selber nochmal machen und richtig mit dem Tester zurück setze.

 

Also rechnet der 3bg doch selber runter, nach Belastung etc.?

Wobei er bei mir keine große Belastung bekommen hat, nur jetzt mal 1100km Ostsee hin und zurück mit 140-180km/h.

Naja mir ist ja auch nicht bekannt welches tolle Öl der Vorbesitzer den guten gegeben hat ??

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 28. März 2016 um 18:45:40 Uhr:

Also rechnet der 3bg doch selber runter, nach Belastung etc.?

Ja, meiner hat noch nie mehr als max. 24.000 km in 24 Monaten geschafft. Weniger ist bei vielem Kurzstreckenverkehr oder immer volle Pulle ganz normal.

Aber wie kannst du bei deinem 3BG die Rest-Kilometer bis zum Service sehen? Bei meinem geht das nicht.

Eins vorweg, der Passat 3bg vermittelt ein sehr gutes Fahgefühl. Aber eins nervt mich mit Kopfschütteln. Die deutschen Autos sind mit viel zu vielen Alarmleuchten und -hinweisen ausgestattet. Folge... die Werkstätten freuen sich über viele sinnlose Reperaturen.... Oelwechsel inbegriffen. Ich bin bis vor kurzem kein deutsches Fabrikat gefahren. Habe 7 Jahre keinen Oelwechsel bei 110000km gemacht.... weil ich gebe zu, ich war zu faul aber das Oel sah auch noch gut aus.... sagte auch mein Werkstattmeister. Also keine Panik. Das heutige auch billige Oel hat eine solch gute Qualität, das man es viel länger fahren kann.

Einen Motorschaden braucht man nicht zu befürchten. Fast,... nein alle Motorschäden passieren vor Oelwechselinterwallen.

Deinen Beitrag kann und will ich so nicht stehen lassen!

7 Jahre ohne Ölwechsel sind natürlich möglich, aber keinesfalls zu verallgemeinern. Leider ist das optische Aussehen des Öls auch kein Qualitätsmerkmal. Zudem kommt es dabei auch auf den Motor und seine Einsatzbedingungen an. Dein Fz. hat einen Turbolader und diese Motoren sind schon wieder eine Stufe empfindlicher. Die Kosten des Ölwechsels sind doch marginal im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Mobilität. Wie es aber um den Verschleißstand nach 7 Jahren in deinem Motor aussieht, ist dann nicht dein Problem, sondern des Gebrauchtwagenkäufers. Ob dieser noch weitere 100 tkm durchhält, steht auf einem anderen Blatt.

Zu viele Alarmleuchten kann es mAn. auch nicht geben. Es gibt aber Fahrzeughalter, die deren Deutung nicht mächtig sind. Daher kommen auch so Merkwürdigkeiten, wie die auf dem 90 ° C Plateau geführte Motorkühlmitteltemperatur (75 - 105 ° C).

Zu viele arlarmleuchten ? Finde ich auch nicht wehr es nicht deuten kann nehme das handbuch und kann es ja dann nachlesen was es bedeutet.

Und zu 110tkm kein oilwechsel denke ich auch es mag zwar gehen ist aber wohl nichts fuer ein fahrzeug was sehr lange bzw.viele 100tkm halten soll.

Auch der nachbesitzer sollte das wissen da er einen moeglichen vorzeitigen schaden auf dem autobauer schieben wird obwohl dieser keine schuld hat.

Das zeigt mir auch wiedermal das es nicht immer die qualitaet der autobauer ist sondern einige halter bzw.vorbesitzer schuld sind an gewissen reparaturen.

Mein Passat und auch der Caddy( beide auf LL) zeigen den Service erst ab 3000 km vorher an. Sicher das da 20.000 stand und nicht 2000 ?

Das Öl in meinem Passat TDI sieht nach 24 Monaten und ca. 24.000 km aus wie schwarzes Pech und hat auch nicht mehr die geschmeidige Konsistenz von frischem Öl. Das ist verbraucht und muss dann raus.

Und alle 2 Jahre für ca. 50,- € einen Selfmade-Ölwechsel incl. Filter und neuer Ablassschraube kann ich mir noch gerade so leisten ;)

Allgemein bei einem TDI Ölwechsel ist das neue Öl nach dem ersten starten schon wieder schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 130PS zeigt Ölwechsel viel zu früh an.