Passat 3B5 geht nach Schlosswechsel nicht mehr auf
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen,
da ich die üblichen Probleme mit den Microschaltern im Schloss Fahrertür hatte, habe ich mich entschlossen ein neues Schloss einzubauen.
Leider musste ich dazu eine Schraube am Schloss aufbohren da sie sich nicht lösen lies, nachdem ich das neue Schloss eingebaut und alles wieder zusammengebaut hatte, liess sich die Tür nicht mehr zuwerfen
also habe ich das Schlos etwas nachgebogen und dann ging es plötzlich leider lässt sie sich jetzt nicht mehr öffnen weder von aussen noch vonn innen. ZV funktioniert aber ist also ein mechaniches Problem.
Bowdenzüge sind eingehängen.
Wie bekomme ich jetzt die Tür wieder auf.
Danke schonmal
18 Antworten
Moin
Haste die Lötstellen trotzdem mal alle nachgelötet und es dann nochmal probiert vor dem Zusammenbau?
MFG
Hallo
Sorry hatte ne Weile keine Zeit mich zu melden, ich hab ab nächste Woche Urlaub da werde ich noch mal alles prüfen, aber mir ist noch ein Problem aufgefallen:
Die Sicherheitsverrieglung wenn man per FFB entriegelt aber keine Tür öffnet. Bin mir nicht ganz sicher aber habe diese Funktion vor dem Schlosswechsel nie bemerkt jetzt verriegelt das Fahrzeug automatish nach 10 Sekunden wenn ich bis dahin den Schlüssel nicht im Zündschlosss habe egal ob und welche Tür ich vorher öffne selbst wenn eine oder mehrere Türen und Kofferraumklappe offen stehen.
Das kann ja kein Fehler eines Türschlosses sein vllt Steuergerät, im Fehlerspeicher taucht ausser der oben stehenden Fehler kein neuer auf. Verzweifel langsam.
Also fangen wir nochmal ganz vorne an, weil das beschriebene Verhalten entweder auf einen Defekt in dem/den Stuergeraet(en) selbst oder unzureichenden Informationsstand selbiger hinweist.
Nach der Beschreibung kriegt das Auto nicht mit, dass die Tueren offen sind, erst das Einschalten der Zuendung wird als Signal verstanden, dass jemand im Auto sitzt (irgendwie logisch) und dann sollen die Tueren auch nicht mehr in den "Extern-verriegelt-Modus" gehen.
Gehen Innen- und Pfuetzenlicht an, wenn die Tueren geoeffnet werden?
Geht das Kofferaumlicht an, wenn die Klappe geoeffnet wird?
Den Zustand der Tueren kann man ja leicht mit der kostenlosen Testversion von VCDS auslesen (oder ggf. Carport oder was es sonst noch gibt), die 20Euro fuer ein Kabel sind eine lohnende Investition.
Was also zeigt VCDS an, wenn man die Tueren oeffnet?
Hallo,
genau nur die Zündung funktioniert, bei Türöffnung egal welche auch mehrere gleichzeitig verriegelt er.
Kofferraumbeleuchtung funktioniert Innenbeleuchtung auch beim öffnen jeder Tür, Pfützenbeleuchtung geht an der Fahrertür nicht trotz neuem Schloss schliesse daher Mikroschalter fast aus.
Bin im Besitz eines Diagnosekabel, funktioniert aber nur bis VAG-COM 401.9
Weiss aber nicht so genau wie ich den Zustand der Türen damit prüfen kann ( ist nur eine englische Version ) war beim Kabel dabei.