ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 2.3 V5 Överlust

Passat 3B 2.3 V5 Överlust

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 16:14

Hallo.

Ich habe vor kurzem sehr günstig einen passat Bj.98, 2.3 syncro mit 240000 km, 150ps gekauft. Habe ihn auch recht einfach durch den TÜV bekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Motor kräftig Öl verliert(tropft). Ich muss jetzt mal eine motorwäsche machen, damit ich vielleicht mehr sehen werde.

Jetzt mal vorneweg: gibt es bei diesem Motor irgendwas bezüglich ölverlust, was grundsätzlich gern kaputtgeht?

Beste Antwort im Thema

Das bildest du dir ein,die werden nicht spröde.:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Wichtig wäre wo er Öl verliert.

Das kann alles mögliche sein.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:12

Da ist links und rechts vom motor alles mit Öl beschmiert. Genaueres weiß ich erst nach der motorwäsche.

Wollte nur vorher schon mal fragen ob es bei diesem Motor irgendwelche grundlegenden leiden gibt bezüglich ölverlust.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:18

Wobei rechts(beifahrerseite) es auch nur hinuntergelaufen sein könnte beim unsachgemäßen ölauffüllen. Links ist meines Erachtens am meisten wo der ölfilter angeflanscht ist.

Das einzige was beim 2.3 als grosses Problem gilt,ist der Kettenspanner und die Steuerkette.

Da fliegt gern mal der Kettenspanner weg.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:48

Ok. Danke. Noch eine Frage: der Vorbesitzer hat den kühlflüssigkeitsbehälter und den Behälter für bremsflüssigkeit erneuert. Zudem entdeckte ich im Fahrzeug einen neuen kühlmitteldeckel und einen ca. 30cm langen neuen Schlauch vom kühlsystem.

Deutet das auf irgendwas hin?

Alles Verschleissteile.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:52

Ok. Danke

wo würde der Motor Öl verlieren, wenn der neue Öldeckel oben immer ölversifft ist?

Ich tippe auf Kubelwellendichtung Riemenseite, wenn an beide Seiten des Motor's Oel ist.

Zitat:

@blackyIII schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:48:12 Uhr:

Ok. Danke. Noch eine Frage: der Vorbesitzer hat den kühlflüssigkeitsbehälter und den Behälter für bremsflüssigkeit erneuert. Zudem entdeckte ich im Fahrzeug einen neuen kühlmitteldeckel und einen ca. 30cm langen neuen Schlauch vom kühlsystem.

Deutet das auf irgendwas hin?

Frostschaden im Kühlmittelsystem? Kommt vom reinem Wasser nach kippen.....

Event.!

 

Ich hoffe nur, das ist nicht so. Sonst kann das auch mit deinem Oelproblem zu tun haben.

 

Wie gesagt, dass sind keine Verschleißteile. Mein VR5 ist 20 jahre gerade geworden. Sowas ist da noch nicht kaputt gegangen. Warum auch?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 17:06

Danke. Wenn noch jemand ne Vermutung hat, bzw. Erfahrung diesbezüglich, her damit.

Zitat:

@blackyIII schrieb am 25. Dezember 2017 um 18:06:06 Uhr:

Danke. Wenn noch jemand ne Vermutung hat, bzw. Erfahrung diesbezüglich, her damit.

Wie sieht den rein farblich das Kühlmittel aus? Rot?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 17:53

Rosa halt. Absolut frisch. Wie oben beschrieben muss der kühlmittelbehälter gewechselt worden sein.

Zitat:

Wie gesagt, dass sind keine Verschleißteile. Mein VR5 ist 20 jahre gerade geworden. Sowas ist da noch nicht kaputt gegangen. Warum auch?

Keine Verschleissteile?

Spröde,verfärbte Behälter und rissige Kühlschläuche sind keine Verschleissteile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen