ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Heizungskühler

Passat 35i Heizungskühler

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:37

Hallo ;)

Ich habe heute bei meinem Passat den Heizungskühler erneuert. Soweit läuft alles super, aber so bald das Kühlwasser wärmer wird, fängt es an aus der Lüftung zu qualmen und es riecht nach verbranntem Öl. Bevor ich den Heizungskühler eingebaut hatte, fiel mir auf das der etwas ölig war. Meine Frage ist jetzt, wird das mit der Zeit besser oder sollte man den Kühler tauschen?

Passat 35i, Bj 1990, 2E Motor

Beste Antwort im Thema

bei den Außentemps normal, mach dir keine Sorge. Solange der Lüfter läuft und du um die 80 bis 90 Grad hast, ist alles bedenklos. Die wird schon wieder bei warmen Wetter kommen.

Du musst bedenken, das die Temp oben am Flansch gemessen wird, und bei den Witterungen das Sytem bissl träge ist. Wirst noch merken, aber wichtig ist das alles arbeitet und das tut es ja :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht kommt das auf den Hersteller an... Ich konnte nach einem ganzen Jahr noch einen Restgeruch wahrnehmen. Mittlerweile ist es aber weg.

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:44

Ja das kann sein, ich glaube meiner war von Van Wezel oder wieder heißt. Also eher Billigware

Original teil hat dieses Problem NICHT...ist dafür aber auch erheblich Teuerer...:mad:

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:54

Also jetzt mal Butter bei die Fische: Nochmal raus nehmen und sauber machen oder drin lassen?

Zitat:

Original geschrieben von DryIce

Also jetzt mal Butter bei die Fische: Nochmal raus nehmen und sauber machen oder drin lassen?

Auf jeden Fall drinnlassen und erstmal ein paar Tage abwarten.

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:09

Ok ich versuch das mal, Ist nur doof wenn die Windschutzscheibe immer so einen Schmierfilm drauf hat ;)

Besorg Dir mal einen Liter Isopropanol, das putzt den Film gut weg, und es setzt sich auch nicht mehr so schnell wieder was an der Scheibe an wie bei der Reinigung mit Fensterputzmittel.

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:17

Ok, ich werd mal schauen ob ich das morgen bekommen. Erst mal Danke für alle Antworten!

Alternativ kann man auch Bremsenreiniger nehmen. ;)

Das habe ich noch nicht versucht, weil ich nicht sicher war, ob sich Bremsenreiniger und Armaturenbrett sowie sonstige Kunststoffteile im Innenraum vertragen. Mit viel Vorsicht wird das bestimmt gehen, aber IPA macht da garantiert keinen Schaden.

Das darf auch nicht auf das A-Brett kommen.

Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühen und dann die Scheibe putzen. ;)

Die Teile werden nicht danach eingesprüht.

Die Lamellen des WT sind Stanzteile und da werden die Bleche nehmen welche einen leichten Ölfilm haben.

Beim zusammensetzen wird es auch von Vorteil sein wenn etwas schmiert da Alu "trocken" schnell "frisst"

Wer billig sein will muss schnell sein und auf die Reinigung verzichten.

Einfach Reinigungsalkohol auf nen Lappen und fertig. Heizung volle Pulle und Dann wird das schon bald weg sein...

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:05

Also dampfen tut er nicht mehr, nur riechen tut er noch. Ich werd da morgen mal son Reiniger für Klimaanlagen durchjagen ;)

Aber jetzt noch mal etwas anderes. Ich habe jetzt das Problem das der Motor während der fahrt nicht warm genug wird. Die Temperaturanzeige bleibt bei ca. 80 Grad stehen und das nach einer ca. 20 km langen Fahrt. Ich habe das Auto vorhin mal im Stand laufen lassen und hatte es dabei vorne aufgebockt. Ich daschte das vielleicht noch luft im System ist. Nach einer guten halben Stunde ging aber der Lüfter an und der Schlauch vom Thermostat wurde auch warm, also dürfte ja eigentlich keine Luft mehr drin sein. Warum wird der Motor jetzt während der Fahrt nicht mehr richtig warm? Wir haben hier ca. 2-3 Grad Außentemperatur und nach 20 km müsste er doch die 90 Grad schaffen.

Wie war denn die Temperaturanzeige, als der Lüfter angesprungen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen