Passat 35i 16v - Ausrücklager Probleme???!
Mein Passerati macht mir seit kurzem zu viele Geräusche... Dabei hab ich vor 35-40 TKM erst eine neue Kupplung verbaut (komplettes Kit).
Symptomatik: ohne eingelegten Gang bei hochdrehen des Motors tritt ein "Schnarren" auf. Bei eingelegtem Gang wird das Getriebe um einiges lauter zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse beim Anfahren, also die Kupplung ganz langsam kommen lasse, dann kommt auch ein ratterndes Geräusch.
Hersteller der Kupplung ist HART.
Ist es das Ausrücklager und was würdet Ihr machen? Abwarten ob oder bis etwas ganz kaputt geht?
46 Antworten
Das ist genau die Kupplung die ich schon rausgesucht habe, nur daß ich halt nur die Nr. hingeschrieben habe!😉
Ist schon ne Menge Kohle, wäre wohl die Hälfte des Wertes meines Passats, wenn man es mal böse rechnet...
Wäre die Frage, ob das billiger geht...
Kauf einfach noch 5 Ebaykupplungen!!! 🙄🙄🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Kauf einfach noch 5 Ebaykupplungen!!! 🙄🙄🙄🙄🙄
OHNE WORTE
😁😁😁
Ähnliche Themen
Oder ich ändere meinen Fahrstil. Das geht aber eigentlich nicht, damit würde ich ja meinen guten Ruf aufs Spiel setzen.😉
Also anderer Vorschlag: ich hole mir 2 ebaykupplungen, das reicht für die nächsten 4 Jahre, dann hat der Wagen 400.000 und ist wahrscheinlich durch mit dem Thema. Und dazu hole ich mir osteuropäische Arbeitskraft...
Zitat:
Und dazu hole ich mir osteuropäische Arbeitskraft...
Die sind heute auch nicht mehr so billig 😉
Am besten gleich in China einbauen lassen, wo dieses Dreckszeug hergestellt wird. 😁 😁 😁
hm, China ist aber schon ganz schön östlich... ;-)
Weiterfahren bis was auseinderfliegt? Und danach umbauen auf Automatik? Wäre wohl billiger wie die Sportkupplung und müßte mich doch auch bremsen???
Umbau auf Automatik? Wer macht denn son Müll?😁
Hab das ganze andersrum gemacht bei meinem ersten 35i, und das is nen sauhaufen Arbeit!
Nie wieder!😁
Kann jemand mal bestätigen das ne VR6 Druckplatte auf ne normale Schwungscheibe passt ?
Weil wenn ja:
Ich hab noch ne Druckplatte und ne Kupplung und nen Ausrücklager von SACHS aus nem VR6 - ca. 60.000KM gelaufen.
Sieht optisch aus wie neu !
Das wär doch was 🙂
80 Euro + Versand will ich dafür !
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ich hab ne verstärkte SACHS gefunden ist auch für alle 2,0/2,8 und G60 Motoren!883082 999645 von Sachs ZF Race Engineering
Preis habe ich aber leider keinen dazu!
Weberli, ich habe doch geschrieben, daß die passt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!😁
Und das gerade DU das nicht weist, gibt mir zu denken!😁
Und noch was: Ich würde grundsätzlich nie ne gebrauchte Kupplung einbauen!😉
Hey, meine Kupplung hab ich auch geschenkt bekommen. Samt Druckplatte 🙂
Iss ne Sachs und die iss vorher 20.000KM in nem 3er Golf gelaufen. Nun iss sie bei mir drin, und tut auch 1A.
Es ging um die VR6 Kupplung Padman.
Irgendwer hat mal erzählt die vom VR wär anders verzahnt. Geschaut hab ich danach aber noch nie...
weiß garnicht wieso du nicht einfach ne normale Sachs nimmst soviel Drehmoment hat der 9a mit seinen 189 Nm doch garnicht da reicht die normale 228 mm kupplung locker aus und die haltbarkeit ist da weitaus höher selbst als bei den
also für deinen gibts sachs Kupplungskits ab 160 euro sogar bei ebay
und die alte Sachs power clutch gibt es noch bei STREECO für 290 euro und in Amerika die kann aber auch nur 10 % mehr als die serien 228 dann wäre da nur noch die möglichkeit bei sachs direkt die 228 mm vertstärken zu lassen kostet bis 420 NM 100 euro Aufpreis . oder aber du kaufst dir die neue Sachs SRE vom Golf 3 VR6 da kostet die druckplatte 350 und der organische belag ebenfalls 350 😁
oder bei der Firma Henning sich eine vertärkte zusammenstellen zu lassen
die F1 stage 1 stage 2 oder stage 3 können zwar alle ihr angegebenes drehmoment aber in puncto Haltbarkeit sind die nicht mit sachs zu vergleichen . Und for pad oder six pad und auch noch Sinter verschleißen bei normalen Stop n go gewaltig
also normale 228 mm kupplung von Luk oder sachs reicht bei einem 9a allemal für einen VR6 reicht sie auch locker die kann nominal fast max 330 NM ab und standfest 280 NM
Alle powerclutch werte hier http://www.autotech.com/prod_drive_clutch.htm#sachspowerclutch ab 139 $😁
Weberli bezüglich der Verzahnung betrifft das nur die ReibScheibe😁
9a
* Kenngröße: 228VTB
* Durchmesser [mm]: 228
* Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
* Zähnezahl: 28
Vr6
* Kenngröße: 228TB
* Durchmesser [mm]: 228
* Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
* Zähnezahl: 28
verzahnung ist also gleich
außrücklager Vr6 /9a KZIS-0
einzelteile kupplungskit 9a
* 3082 195 232 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
* 1862 277 031 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
* 3151 000 388 ( Ausrücklager / 1 Stück )
* 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
Vr6
Einzelteile siehe Stückliste:
* 3082 231 031 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
* 1862 393 031 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
PG
Einzelteile siehe Stückliste:
* 3082 231 031 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
* 1878 043 141 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
nur die Druckplatte ist geringfügig anders beim 9a zum PG/VR6 😁
in Ami land bekommst du das kit mit erleichterter schwungscheibe für 399 $ www.autotech.com/prod_driveline_clutch.htm oder besser http://www.autotech.com/prod_drive_clutch.htm#sachspowerclutch
oder schau mal hier rein zb oder corado 9a Seat Audi a3 usw die ist doch quer durchs regal von VAG von 1,8 bis 2,68 liter verbaut worden
zum vergleichen hier http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1
und hier die günstigsten angebote serien M228X http://shop.ebay.de/.../m.html?... das ist fast ek preis
Sharan kupplungsscheibe VR6 AAA hat laut sachs nur 23 Zähne und andere Nabe also aufgepasst
und interessante Seite für den ambitionierten Hobby kupplungsfan 😎 www.flat4.de/kupplung.htm
gibt es auch beim fahren anzeichen, das eine kupplung hinüber ist?
ich weiß nicht, ob meine noch die erste oder schon eine neue verbaut ist, die karre hat jetzt 191 tkm runter.
also wenn ich die kuppölung kommen lasse, dann kommt sie sehr frph, bei kaputten sagt man ja, das die sehr spät kommen, aber die kommt sehr früh und schalten alles voll super, keine probs auch kein rausrutschen.
nur eben, das mein pedal fertig istund immer beim starten hängen bleibt.
werkstatt meint bei fats 200tkm muss es die kupplung sein, aber da sie gut schaltet und schnell kommt, mag ichs nicht glauben nur wegen dem pedalstecken bleiben?
Zitat:
Original geschrieben von Nexia07
gibt es auch beim fahren anzeichen, das eine kupplung hinüber ist?
ich weiß nicht, ob meine noch die erste oder schon eine neue verbaut ist, die karre hat jetzt 191 tkm runter.
also wenn ich die kuppölung kommen lasse, dann kommt sie sehr frph, bei kaputten sagt man ja, das die sehr spät kommen, aber die kommt sehr früh und schalten alles voll super, keine probs auch kein rausrutschen.
nur eben, das mein pedal fertig istund immer beim starten hängen bleibt.
werkstatt meint bei fats 200tkm muss es die kupplung sein, aber da sie gut schaltet und schnell kommt, mag ichs nicht glauben nur wegen dem pedalstecken bleiben?
he du threadnepper bleib damit in deinem Thread ist ein anders Thema und dir wurde doch schon gesagt das es zu 90 % die geber/nehmer Zylinder sind
durchbrochener Ausrückhebel ist unwahrscheinlich und selten außer bei Jakker der schafft das 😁
lol.
klar ok.