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Passat 35 i 1,8 90PS vs 1,6 101 PS

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:19

Hallo,

ich wollt mal eure Meinung zu diesen beiden Motorisierungen hören. Hab gehört, dass der 1,6er mit 101 PS recht schwach auf der Brust sein soll. Die bessere Wahl wäre der 1,8er. Stimmt die aussage so? Wer kann über den Verbrauch des 1,6er´s was berichten? Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Meini

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29 Antworten

Gabs nen 1,6er im 35i? Wär mir neu... :confused::confused::confused::confused:

am 10. März 2008 um 20:27

Der 1,6 mit 101PS ist eine Totgeburt!! Drehmoment quasi nicht vorhanden und säuft dazu noch wie ein Loch.

Das Teil ist eine Entwicklung aus dem alten Polomotor und stammt nicht aus der 827er-Reihe. Ein 1,8er (827), selbst mit nur 90PS ist diesem Teil in den meisten Belangen überlegen.

Aufgrund ausgelasteter Fertigungskapazitäten beim 827 wurde dieses Teil aufgelegt.

Gruss Jakker

Ach wat, sind das die Motoren die auch im Golf3 drin sind, da mit 75PS?

am 10. März 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Gabs nen 1,6er im 35i? Wär mir neu... :confused::confused::confused::confused:

Im Facelift B4 kurz vor dem Modellwechsel auf den B5/3B; im 3BG wurde er glaube ich, nicht mehr verbaut.

Gruss Jakker

am 10. März 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Ach wat, sind das die Motoren die auch im Golf3 drin sind, da mit 75PS?

Im Golf III hängt der 1,8er (827) reduziert auf 75PS.

 

Gruss Jakker

Nein, ich mein den ABU Motor, 1.6/75PS. Kann ja sein das die den für den Passi aufgepäppelt haben.

den Motor gab es im Golf III, Passat 35i, 3B und 3BG, mit geringen Modifikationen. Wieso er schwach auf der Brust ist, kann ich nicht nachvollziehen. Er ist schneller und minimal sparsamer als die alten 1.8er Motoren.

Allerdings braucht er Drehzahl, untenrum kommt weniger, da nur 1.6l Hubraum. Und im Verhältnis zum technischen Aufwand ist der Unterschied im Ergebnis gering. Die 1.8er sind unschlagbar in Preis/ Leistung/ Wartungsaufwand. Aber wenn man ein Top-Angebot hat - warum nicht?

Gruß

BB

@ Jakker: Der AFT ist kein 804 sondern ein 827 !

Müsst ihr euch merken. Der aufgepimpte 804 steckt nur im 3er. Im Passat kam ein 827 1.6L 100PS zum Einsatz.

Und so schlecht geht er gar nicht !

Er hat:

- Sammelsaugrohr (Variabel - aka. Schaltsaugrohr)

- Kurzhub

- Sequenzielle Einspritzung

- Zylinderselektive Klopfreglung

- Querstromzylinderkopf

Ich find die gehen ganz gut und saufen auch nich so viel wenn sie gut eingetreten sind. Onkel von ner Bekannten fährt den AFT im 3er Variant. Kommt locker mit 6 - 7 Liter aus der Kleine.

Ich bin der Meinung das er nen Schritt in die richtige Richtung war und durch die Einspritzung und Schaltsaugrohr besser als ABS oder ADZ

Der 804 ist also der "Polomotor", auf der einen Seite Luft/Kraftstoffgemisch rein , und auf der anderen die Abgase wieder raus.

Der 827 sollte dann der grosse Bruder sein, Ansaugkanal und Abgasanlage auf der gleichen seite (richtung Spritzwand).

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :confused::):D

am 11. März 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Der 804 ist also der "Polomotor", auf der einen Seite Luft/Kraftstoffgemisch rein , und auf der anderen die Abgase wieder raus.

Der 827 sollte dann der grosse Bruder sein, Ansaugkanal und Abgasanlage auf der gleichen seite (richtung Spritzwand).

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :confused::):D

So wie ich Weberli verstanden habe, ist der AFT ein 827 mit Querstromzylinderkopf, d.h. Frischgas auf der einen Seite Abgas auf der Anderen.

Gruss Jakker

Hab mir grad soeinen Motor angeschaut. Das ist kein Motor auf der alten Polobasis, der sieht aus wie ein kleiner 16V, Ansaug von richtung Kühler und abgas in richtung Spritzwand. Den Motor gabs glaub ich auch im Golf4 und Polo 6n/Classic.

Hab mal ein Bild von ebay beigefügt.

am 11. März 2008 um 20:48

Jo, genau der, wobei ich schon bezweifle, dass da ein 827er Block drunter steckt.

Doch der 804 weberli??

Gruss Jakker

Definitiv 827 ! Der 804 hat die Wasserpumpe auf der Rückseite !

Ausserdem würde an den 804 kein 02A Getriebe dran passen !

Der Motor hat Hub & Bohrung vom 1.6er Golf 2 Motor.

der 1,6er muß schwer getreten werden damit was kommt.ich halte nichts von diesem motor,schon garnicht im passat.der 1,8er passt da besser.weil er untenrum gut zieht.

in einem polo würde sich der 1,6er jedoch bestimmt gut machen.

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