Passat 2.3 V5 4Motion jg 02 kaufen?
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
Mein Vater spielt mit dem Gedanken, einen seiner ehemaligen Dienstwagen zu kaufen.
Es handelt sich um den im Titel genannten Passat Variant, welcher als Polizeidienstwagen im Einsatz war. Er ist Jahrgang 02 und hat ca. 320000 Km.
Natürlich wurden immer alle Wartungen in der Fachwerkstatt ausgeführt.
Welches sind eure Erfahrungen mit diesem Modell. Wo liegen die Schwachpunkte und welche grösseren Reparaturen könnten sich anbahnen und so den Kauf uninteressant machen?
17 Antworten
Es kommt drauf an was alles schon Getauscht wurde ,
Die Steuer kette machen öfters mal Probleme , und bei der Km zahl bestimmt Wahrscheinlich.
Bei de km zahl sollte man sich mal denn Kat anschauen ob der noch in Ordnung ist .
Vorderachse Lager Querlennker usw. schlagen öfters aus , aber wenn des ein ehem. Polizeiwagen war , dürfte es keine Probleme damit geben.
Danke quattro_berny für deinen Beitrag.
Eine Frage habe ich noch, wie sieht es mit dem Allradsystem aus beim Passat: Ist es ein Haldex-Allrad oder einer mit Torsendifferential?
Ich habe da so meine Gedanken, dass der Allrad Probleme machen könnte wegen der möglichen Defekte.
moin habe nen 2,8l V6 Allrad habe bisher keine großen Probleme gehabt habe jetzt 260tkm runter und habe nen Torsendif drin .
im 3bg gibt es nur Torsen differential, keine haldes, haldex sind nur mit quer eingebauten motoren wie Golf , audi a3,,,,, Passat sind Längs eingebaut wie auch audi a4 a6 usw.
also haben wir Quattro technik , ein Hauch von Audi.
Ich hab mit demm bisher noch keine Probleme gehabt ,
Ähnliche Themen
Was soll denn der Gute mit 320.000 km kosten ?
als polizeiauto wurde er bestimmt immer gut getreten wenn er kalt war????
was bring es dir wenn du die krankheiten anderer hier erfragst. jedes teil geht früher oder später mal kaputt und bei der laufleistung ist es wohl schon sehr wahrscheinlich. frag lieber den verwalter vom fuhrpark nach reparaturen an dem fahrzeug, denn das werden die leute hier nicht wissen was schon gemacht wurde. nur so kannst du dir ein bild machen was noch kommen könnte. die karaosse macht sicherlich keine probleme. nur die heckklappe kann schon mal rost aufweisen.
wenn das fahrzeug sehr günstig ist könnte man das risiko eingehen aber bedenke bei dem baujahr und die laufleistung wäre ein motorschaden oder getriebeschaden ein kapitaler totalschaden. es übersteigt ein vielfaches den fahrzeugwert. andersrum, dank abwrackprämie gibt es genug spender bis bj01. ich hab selber auch davon profitiert und meinen am leben erhalten.
Danke für eure meistens guten Beiträge.
Der Lack ist neuwertig, da das Auto mit Folien beklebt war.
Zum Preis kann ich folgendes sagen: Der Passi ist wirklich verdammt günstig und darum hat mein Dad sich auch erst angefangen Gedanken zu machen über einen möglichen Kauf
Ich denke somit auch, dass er das Risiko eingehen kann.
Wenn der Passi noch 2-3 Jahre hält ist alles Paletti
Die Frage ob man den kaufen kann, wenn du nicht den Preis verrätst, kann man nicht beantworten.
Für 1.500,- Euro: KAUFEN
Für mehr als 3.000,- Euro: ganz klar NICHT kaufen
Mein Ex-Schwiegervater ist Polizist... Wenn Morgens um 4 Uhr bei Minus 15° C der Einsatz ruft, wird die Karre angelassen und der Wählhebel auf DRIVE gestellt. Da wird keine Rücksicht auf Öltemperatur und Co genommen. Socken aufs Gas und los gehts 😉
Trotz aller Wartung gehen 320.000 km niemals Spurenlos an einem Auto vorbei. Auch wenn das Blechkleid hübsch ist, die Stoßfänger und Co keine Kratzer haben... Die Mechanik arbeitet permanent und vegisst keine Fehler. Jede Unwucht, jeder heftige Lastwechsel (z.b. Motorhalter) "merkt" sich die Mechanik.
Klar kann auch ein Auto mit 150.000 km einen Totalschaden in der Mechanik erleiden, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei 320.000 nunmal höher. Muss jeder für sich abwägen was ihm die Sache Wert ist.
Denke aber das solch ein wagen ex Bulln oder Notarzt oder Zoll usw das die wirklich richtig Günstig zu schießen sind also nen 1000 wäre ich bereit zu geben für solch ein wagen wenn ich sowas kaufen wollte was ich aber net tue😁
grüße Andy
Aber der reale preis wäre doch super mal zu erfahren bei dieser gelegenheit______Euronen
Was noch zu sagen ist: halt das Interieur ist teilweise ein bischen mitgenommen, sprich bissel Lack weg auf dem Öffner des Luftausströmers der Beifahrerseite.
Die Sitzbezüge sehen aber wirklich noch gut aus, auch Schalthebel und Lenkrad gehen in Ordnung - was ich auf Fotos sehen konnte.
Mein Vater hatte ihn auf der Hebebühne und von unten sah er auch gut aus.
Was zu sagen ist, das er nochmals gecheckt wird und fällige Mängel behoben werden.
Unser 3er Golf 2.0 Variant müsste ihm weichen und der läuft mit seinen 240000 km noch ziemlich gut.
Mein Vater fährt die V5 beruflich schon seit Jahren und er kennt diese Autos schon genau.
Jedoch wollte ich eure Meinung dazu hören und mir wurde gut geholfen - Danke
Ok preislich würde er bei umgerechnet etwa 2300 Euro liegen. Was sagt ihr nun?
2300 euro ?fürn ex Dienstwagen da bekomm ich aber in diesem baujahr für 3000 mit weniger km was zu kaufen
ich persöhnlich würde ihn für diesen preis nicht kaufen aber wie gesagt ist meine persöhnliche meinung
1000sende kaltstarte mit gib ihm bleifuß im einsatz wird bei solchen fahrzeugen keine rücksichtgenommen
ne also für mich wär das nix google doch mal im netz was du für 3000bekommst
also ich habe mich auch schon mit dem thema dienstfahrzeuge beschäftigt da ich mich selber mit dem gedanken trage mir einen zuzulegen. allerdings einen 2 jahre alten passat variant, 140ps diesel, automatik, klimatronik mit bis zu 60tkm auf dem wecker. gibt es aber auch schon mit 25tkm und das ganze zwischen 13000,- und 15000,- euro bei mobile gesehen.
dazu kam auch neulich erst ein bericht im fernsehen bei vox weil leasingfahrzeuge ja immer einen schlechten ruf haben. die modernen materiallien verkraften das ganz gut auch die kaltstarts sind nicht mehr das problem durch neue öle und die verfahrensweise wie kolben und zylinder geschliffen sind. ob das aber auch für ein solch altes fahrzeug zutrifft bezweifel ich mit einer laufleistung von über 300tkm nagt da der zahn der zeit und vor allem der verschleiß. die km lassen sich nicht weg oder schön reden. das ganze gleicht einem glücksspiel, wenn einem der einsatz egal ist warum nicht. ich persöhnlich hätte leiber etwas drauf gelegt und mir was vernünftiges geholt wo ich auch nachts schlafen kann und mir keine sorgen machen muß ob ich damit morgen noch bis zur arbeit komme oder mir die karre verreckt.
@oldi007 richtig, in Deutschland bekommst du was zu kaufen durchaus billiger, aber nicht in der Hochpreisinsel Schweiz - Hier herrscht leider ein anderes Preisniveau.
Und das mit dem Bleifuss stimmt nur bedingt. In einer Ländlichen Gegend (keine Autobahn) wie bei uns passiert nicht so viel was richtig Bleifuss erfordert und die Km sind ja sozusagen Langstrecken-Km, also mit warmen Motor.
Aber summa summarum habt ihr recht, mehr als 300000 km sind nicht wegzudiskutieren.
Und die Fahrzeuge sind sicher auch runtergeritten. Aber der Passat würde sowiso nicht unser Hauptfahrzeug. Wir besitzen noch 2 andere Fz. Es geht lediglich um den Komfortgewinn den wir gegenüber unserem alten Golf haben. Sprich Klimaanlage im Sommer, mehr Platz, mehr Sicherheit und bissel mehr Leistung.
Alles in allem ist es eine Lotterie, einen Wagen mit so vielen Km zu kaufen. Es kann aber auch klappen und er macht noch 2-3 Jahre gute Dienste.