Passat 2.0 TDI CR sehr hoher Dieselverbrauch
hallo motor Talker
Mein Passat 3C 2.0 TDI Common Rail mit ca 40.000 Km hat einen Kraftstoffverbrauch von ca 10 - 11 Liter😰
Im VW Konfigurator stand als ich den gekauft habe
innenorts:7,9/L 100 Km
außerorts:5,0/L 100 Km
kombiniert:6,1/L 100 Km
Von der VW Service Hotline sagte man mir: Ja wissen sie Herr. *****
ein diesel verbraucht halt im Winter bischen mehr.
Als ich gestern bei eine außentemperatur von ca +19 grad gegukt habe standen immer noch 10 - 11 liter
Hat noch jemand ähnliche probleme oder erfahrungen gemacht ?
Ich bin über eure Hilfe und Tipps sehr Dankbar
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SantaCage
hi allIch sehe es ist bischen verwirrend --> SORRY
- also Trip hat in meinem fall nichts mit volltanken zutuhen denn ich Tanke immer 30 Euro
- das foto ist nur ein kleines beispiel wie hoch der geht mit sein verbrauch , den unterschied des mehrverbrauchs merke ich an mein Portmonee
Und wie hoch ist nun der tatsächliche Verbrauch auf 100 km (gemessen über mind. 1000 km)?
Mit deinen Argumenten könnte man auch meinen der Passat braucht immer gleich viel, nur der Sprit ist teurer geworden - was in letzter Zeit ja auch passiert ist.
Gruß
yo-chi
46 Antworten
Zitat:
hiZitat:
Original geschrieben von maxiskoda
Mit Spritmonitor ist das Erfassen des Verbrauchs doch für nahezu jeden machbarUnd mit eine Wandlung der Karre ist mein Problem auch vom Tisch.
Mir reichts mit den Reparaturen auf verdacht und Testsoftware.
Ich denke, das wäre für beide Parteien die beste Lösung. Ich hoffe nur für Dich, das Du bezüglich der anderer Probleme profisioneller vorgegangen bist, sonst könnte es ein wenig Dumm ausgehen.
In diesem Sinn, viel Glück mit dem nächsten.
Gruß
Tess
Was zeigt den die MFA 1 an, wenn man wirklich 100 Km am Stück gefahren ist? Ist natürlich normal, wenn man man losfährt, und der Kurzzeitspeicher hohe Werte anzeigt. Am Anfang geht es eigentlich ziemlich zügig herunter, dann erfolgen eigentlich recht kleine Schritte, bis die Anzeige sich eingependelt hat. Habe schon viele Autos, auch moderne gefahren, bei denen sich die MFA so verhält. Was zeigt den die MFA 2 an.
Zitat:
Original geschrieben von Hiab
Mit sollen Aussagen wie du sie machst braucht du nicht vor Gericht !!!
hi
Warum den nicht ?
- Darf ein Auto nach einen Neuen Zylinderkopf und 2 Neue AGR-Kühler 0,5 Liter Kühlmittel auf 1.500 kilometer verbrauchen ?
- Sollte ein Auto nach 1 Neue DSG Mechatronik einwandfrei funktionieren oder nicht ? - nun hat der ein Neus Getriebe gekriegt.
Darf ein Passat 3C nach 3 - 4 Steuergerät Softwareupdates und 1 mal zurückflaschen auf 3107 Soft immer noch ein mehrverbrauch von ca 2 liter haben ?
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
In diesem Sinn, viel Glück mit dem nächsten.
Gruß
Tess
Ich Danke dir und all die andern im Motor-Talk Forum für die Beiträge und Hilfe.
Du hast vom Spritverbrauch gesprochen !!!
Nicht von den anderen Geschichten !!!
Bezüglich war meine Antwort auch auf den Verbrauch bezogen !
Wir wissen ja nicht was in deinem Kopf vorgeht !!!
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
Zitat:
hi allIch sehe es ist bischen verwirrend --> SORRY
- also Trip hat in meinem fall nichts mit volltanken zutuhen denn ich Tanke immer 30 Euro
Wenn man natürlich immer für 30 EUR tankt und sich wundert, dass man damit immer weniger weit kommt muss das nicht zwangsläufig was mit dem Verbrauch oder dem Auto zu tun haben. 😁
😕😕😕
Ich glaube das Ganze hier ja nicht. Ich merke den Spritverbrauch am Portemonee, das habe ich ja noch nie gehört.
Ich bin für schließen des Freds, da ja noch nicht der 1. April ist.
Zitat:
Darf ein Passat 3C nach 3 - 4 Steuergerät Softwareupdates und 1 mal zurückflaschen auf 3107 Soft immer noch ein mehrverbrauch von ca 2 liter haben ?
Hä? Was denn jetzt. Ich denke er braucht 4-5 Liter zuviel.
Sorry, aber Dein shräd wird mir zu doof und ich denke, Du bist uns hier am verarschen. Soviel Blödsinn kann man doch gar nicht auf einmal schreiben.
Thread für mich ausgeblendet!
hallo allerseids, habe mir kürzlich den 170 ps dsg diesel gekauft der ist bei 74000 km verbrauch ca.10liter das ist nicht normal woran kann das liegen habe schon 3 mal vollgetankt 1.mal 670km 2.mal700km 3.mal 680km davon bin ich die hälfte überland und autobahn gefahren kalt war es draussen auch nicht ich wusste nicht das der soviel verbraucht da stimmt doch was nicht oder was kann ich machen (verkaufen)
hi delioglan
Ich war mittlerweile in einem Bosch dienst um den fehler auf spur zu kommen
es hängt wirklich mit der Motorsteuergerät software zusammen sagte man mir.
Mein Wagen hat nach der Inspektion weniger leistung PS und weniger Drehmoment Nm
Der Motor muss mit mehr Drehzahl arbeiten wie vorher um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen
in meinem fall ....fehlt ihm einfach der Drehmoment --> Softwarebedingt
das machen die um die Abgaswerte zu halten und um die Motorteile zu schonen - Zylinderköpf risse - Dieselpartikelfilter etc
bei den 170 er gab es auch so eine aktion ich glaub 23C4
Ich hab das jetzt wieder mal mit meine Anwältin schriftlich Beanstandet und eine 14 Tage frist gesetzt.
abwarten was kommt
mfg
P.S
blödsinnige kommentare von BullishHarami sind unerwünscht in mein Thread
Zitat:
Der Motor muss mit mehr Drehzahl arbeiten wie vorher um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen
Naja, so kann man es aber auch nicht als richtig stehen lassen. Die bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h anliegende Drehzahl ist unabhängig von der tatsächlichen Leistung deines Motors. Um eine Geschwindigkeit zu halten, sind lediglich alle Fahrtwiderstände zu überwinden. Und für diese sind Motorenwerte völlig egal. Egal wie viel PS dein Motor vorher hatte und nun hat, bei gleicher Geschwindigkeit (nicht Vmax!) sollte der Verbrauch nicht höher liegen.
Auch ein geringeres Drehmoment führt nicht unbedingt zu höherem Verbrauch. Das höhere Drehmoment kommt ja gerade daher, dass mehr Diesel eingespritzt wird.
Wenn du also einen enorm höheren Verbrauch hast, liegt es entweder daran, dass mehr Diesel eingespritzt wird, der dann jedoch nicht optimal verbrennen kann oder du zu oft zu viel Drehzahlorgien veranstaltest, weil du die gleichen Fahrleistungen haben willst wie zuvor.
PS: Gefühlte Fahrleistungen sind übrigens auch zum Teil "Gewohnheit". Frag mal einen R36-Fahrer: die sind auch der Meinung, da müsste noch mehr gehen.
Hi timido
Danke erstmal für den ausführlichen beitrag.
Genau so wie ich das schreibe hat es mir der Bosch dienst mitarbeiter erklärt und mir empfohlen eine ECO-Softwareoptimierung durchzuführen mit mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
Lt. Prüftand hat mein Motor 130 PS (vorher 140) und 300 Nm (vorher 320 Nm)
Ich Fahre fast nur Autobahn so ca 120 - 140 Km/h
mein Verbrauch liegt bei 8.5-10 l je nach Fahrweise nach der Spaßbremse software die er bei der 30.000 Inspektion gekriegt hat.
(vor der Inspektion 6,4 L verbrauch vollbeladen und 4 Personen in den Urlaub richtung Süden gefahren)
es war Ja nicht immer so das mein Passat schon immer so einen hohen verbrauch hatte..... das stört mich. ! ! !
meine Anwältin hat schon 2 Mahnbriefe an WOB geschickt und es beanstandet.
Fazit: es ist nicht immer der Fahrer schuld - WOB baut auch Sch**ße
siehe meine Signatur
mfg
Fakt: MSG-Software kann nicht "gedowngraded" werden. Daher muss ich leider die Kompetenz der Geschichte etwas anzweifeln.
Meiner fährt im Winter wie im Sommer gleich, weil der Passat hat einen elektrischen Zuheizer. Mein T5 hat ein Zuheizer von Webasto verbaut und wenn der anspringt merkt man das im Verbrauch sofort (0,5L mehr).
Sorry, aber 10-11 Liter ist schwer zu glauben. Liegts vielleicht am Fahrstil? Wie weit drehst du den Motor hoch beim Beschleunigen?
Zitat:
Original geschrieben von dicks
Fakt: MSG-Software kann nicht "gedowngraded" werden. Daher muss ich leider die Kompetenz der Geschichte etwas anzweifeln.
Tja das hatte ich auch gedacht das es nicht geht das zurückflaschen
siehe meine Rechnung unten am anhang 🙂
mfg
P.S Ich habe mein Name - Kennzeichen etc. unkenntlich gemacht
Ist ja echt unglaublich - das geht technisch nicht. Das ist Fakt.
Einzige Lösung ist altes Steuergerät einbauen mit dem Sw-Stand aber für €200 werden die wohl kaum ein neues Steuergerät eingebaut haben.
Was sind das für Pfuscher?
Tja sage ich doch die ganze Tage - Wochen - Monate
Ich habe hier Rechnungen von über 9.000 € und es ist kein Ende in sicht.
demnächst kommt ein neuer Rumpfmotor rein wegen Kühlmittelverlust trotz neuem Zylinderkopf - AGR Kühler und Ausgleichsbehälter Deckel
mfg