1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 gegen Passat 1,6 bluemotion

Passat 2.0 gegen Passat 1,6 bluemotion

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Leute,

ich habe eine frage an euch die ich selbst nicht beantworten kann.
Ich habe vor einen Gebrauchtwagen kaufen , es soll eine Passat sein.
Ich wollte an euere Meinung und Erfahrungen mit den Beiden Autos hier??

Volkswagen Passat Variant 1.6 TDI DPF BlueMotion 77 kW (105 PS)

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 81 KW (110 PS)

Also ich kann mich nicht entscheiden da ich keine Erfahrung mit dem beide Autos habe.
Bitte hilft mir, damit ich eine Haufengeld nicht aus dem Fenster schmeise.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Joniled

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

2. ich trau keinen Autos die man im Kofferraum aller ca. 20Tkm mit hochkonzentrierter Pisse betanken muss ........ 😁

Sachen gibts ....... 😰

Seit wann wird denn ein Bluemotion mit Harnstoff betrieben? Wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Blue TDI und Bluemotion kennt, sollte man sich mit Ratschlägen besser zurückhalten 😉

Ich bin beide Motoren noch nicht gefahren, aber wenn man sich die Lesitungsdaten anschaut, ist das Drehmoment und dessen Verlauf gleich: 250 Nm bei 1500–2500 U/min. Bei der Leistung hat der 2.0er 5 PS mehr, die 200 Umdrehungen früher anliegen, also ein kleiner Vorteil für den 2.0er. Ich denke, das spürt man in der Praxis (fast) nicht. Ich habe jetzt die Zahlen nicht, aber der 1.6er wird wohl minimal weniger verbrauchen. Ich denke, beide Motoren sind gleichwertig, nimm einfach das bessere Gesamtangebot.

Gruß Eike

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Eike,

danke für deine Meinung.
Ich wollte nur wissen was spricht dafür und was spricht dagegen bluemeotion technology und welche Alternativen gibt.
Ich bin kein Autofachmann kenne mich nicht mit autos, meine Fachgebiet ist woanders.
Ich habe schon Rechechiert nach BM aber eien Fachzeitung it etwas anderes als die Erfahrungen die mann mit eigenem Auto gemacht hat.

joniled

Beraten tue ich gerne, es ist nur immer einfacher, wenn der andere sich zuvor zumindest etwas informiert.

Gegen BM sprechen meiner nach drei Punkte:

Das Auto liegt 1,5 cm tiefer und eventuell minimal härter (weiß ich nicht genau). Ich würde zwar keinen VW ohne Sportfahrwerk kaufen, aber andere könnte das stören.

Das zweite ist die Start/Stop Automatik: Diese ist besonders bei einem Diesel sinnlos und kann eventuell mal Folgekosten nach sich ziehen, wenn man das Auto sehr lange fährt. Start / Stop wurde ja nur erfunden, weil das die einzige Spritsparmaßnahme ist, die auch grüne Soziologen verstehen können 😁

Das dritte ist die Bremsenergierückgewinnung. Die ist an sich gut, kann aber auch erhebliche Folgekosten nach sich ziehen: Unser 1er hat die. Was sie an Sprit spart, weiß ich nicht. Aber ich brauche jetzt eine AGM-Batterie, die selbst im Zubehör ca. 250€ kostet. Ob man da am Ende noch spart, weiß ich nicht.

Ich würde aber grundsätzlich trotzdem BM nehmen, da man durch geringere Steuern und etwas Diesel am Ende wahrscheinlich doch etwas spart. Falls man aber eine gutes Angebot ohne bekommt, ist das auch kein Drama.

Gruß Eike

Deine Antwort