ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 2.0 115 PS wenig Leistung

Passat 2.0 115 PS wenig Leistung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. November 2017 um 16:30

Hallo Passat-Gemeinde,

bin mal wieder den Passat meines Vaters gefahren und mich wegen der geringen Leistung gewundert. Der 2 Liter Motor hat 115 PS aber fühlt sich schwächer an als der 75PS Golf meiner Schwester. Im leerlauf ist er unauffällig. Habe heute mal einen Test mit OBD Adapter via Smartpfone ausgeführt.

MKL leuchtet nicht, aber im Fehlerspeicher steht. Sporadischer Fehlercode P0130 Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sensor 1

Die Lambdasonden Lifedaten zeigen im Leerlauf (warm) Sonde 1 schwankt schnell zwischen 0,06V und 0,85V.

Die Spannung der Sonde 2 ist etwas stabiler zwische 0,4V und 0,8V.

Luftmassenmesser zeigt 3g/s im Leerlauf und ca. 70g/s bei 4000 u/min Volllast im 3. Gang.

Der Kilometerstand ist 160T, die Lambdasonden werden noch die ersten sein.

Ist die extreme Spannungsschwankung der Sonde 1 etwa ein Kabelbruch, oder normaler Regelbereich?

Sollte man zuerst mal die Sonden wechseln?

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Also meiner muss auch alles andere als hochtourig gefahren werden.

Im Gegenteil, obenrum passiert eher nichts mehr.

Zwischen 3 und 5,5k bringt der Wagen schon halbwegs ordentliche Fahrleistungen. Da kann man auch gut überholen.

Zieht im 4. Gang bei Beschleunigung genauso schnell weg wie der 1.9 TDI im Golf 4 mit 101 PS. Auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Im Alltag reicht der Bereich zw. 1000 und 3000 völlig aus, meistens schalte ich bei normaler Fahrt schon nach 2000 hoch.

Also, er ist wahrlich keine Rakete, aber untenrum geht da schon was. Am Ortschild im 5. auf 100 beschleunigen ist kein Thema, ohne ein Hindernis zu sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Springen der Lambdasonde ist normal. Es ist ja eine Sprungsonde.

Sind die 70g/s der maximalwert bei ausgedrehtem Motor? Falls ja sind viel zu wenig. Es sollten so 100-115g/s sein. Man sagt grob 1g pro PS (etwas weniger).

Vermutlich interpretiert das Steuergerät deshalb auch die Lambdadaten als Fehlerhaft, weil das Gemisch aufgrund des LMM nicht stimmt.

Den LMM würde ich mal austauschen. Sollte man bei 160TKM ohnehin machen, wenn es noch der erste ist.

Merke: Wenn die Lambdasonde im Fehlerspeicher steht, ist es selten die Sonde. Meistens liegt der Fehler weiter vorne in der Kette und die Lambdasonde misst korrekt das falsche Gemisch.

Themenstarteram 11. November 2017 um 20:13

Nein die 70 g/s sind bei ca. 4000 U/min mit Vollgas. Würde dann bei 5700 Umdrehungen auf 100 g/s kommen.

Was noch zu erwähnen ist, der Motor kommt unglaublich schnell auf die ca. 90 grad Betriebstemperatur. Kenne das bei sonst keinem Fahrzeug. Wenig Leistung aber viel Abwärme.

Ja bei 160T dürften einige Sensoren nicht mehr optimal funktionieren.

Die 100 g/s bei ausgedrehtem Motor wären wiederrum ok. Das klang für mich eben anders. Dann bringt er auch seine Leistung, sofern er auf allen 4 Zylindern läuft (das würdest du merken, wenn nicht).

Du darfst bei dem Leistungsvergleich mit dem Golf auch nicht vergessen, dass der Passat ein ziemliches Schwergewicht ist. Der ist mit 115 PS eigentlich untermotorisiert.

Ich würde die Fehler mal löschen und schauen ob der Lambda-Fehler überhaupt wiederkommt. Teilweise sind das auch alte Fehler.

Themenstarteram 12. November 2017 um 13:28

Ja natürlich ist er schwerer als der Golf, aber der vorherige Passat mit 1,8L 90Ps Zentraleinspritzung ging besser als der jetztige 2 Liter.

Der Wagen wurde gebraucht gekauft. Nach Wechsel der brüchigen Zündkabel und Zündkerzen ist der Motorlauf sehr rund, kein ruckeln oder stottern. Dem Motor fehlt nur die Kraft, beim Anfahren muß viel Gas gegeben werden, sonst geht er aus. An Steigungen muß bis 2 Gänge zurückgeschaltet werden, die der 1,8er Vorgänger locker schaffte.

Ja der Lamdafehler kommt wieder. Beim letzten TÜV Termin in der VAG Werkstatt wurden auch Fehler festgestellt und weil ASU paßte, auch nur gelöscht.

Könnte sich evtl. der Kat zugesetzt haben, dann aber hätte er die AU nicht geschafft.

Zitat:

@Dexter-16 schrieb am 12. November 2017 um 14:28:26 Uhr:

 

Könnte sich evtl. der Kat zugesetzt haben, dann aber hätte er die AU nicht geschafft.

Dann würde er keine 100g/s ansaugen. Luft die reingeht, muss auch hinten wieder rauskommen.

Was sagen den die Lambda-Trim-Werte?

Denk dran, dass der 3bg 2.0 auch schwerer ist und wniger Ventile hat, als der 1,8 Sauger b5 aus 97 ... Ich fahre den selben 2.0 AZM Motor, bin soweit zu frieden, aber das man damit kein Rennen gewinnt, sollte jedem bewusst sein. ^^

Würdest du den großen 130PS 2,0 fahren, würdest du sofort den Unterscheid merken.

Auch damit ist er eher untermotorisiert.

Mir war selbst der 1.8T (150 PS Turbo) in Serie zu langsam. Erst die Leistungssteigerung auf 230 PS brachte beim schweren Passat das gewünschte Fahrgefühl.

Themenstarteram 13. November 2017 um 21:05

Konnte heute nochmal kurze Probefahrt mit OBD App machen. Unter sporadisch war wieder Kat und Lambdasonde 1 drinn (hatte ich gelöscht). Werde mal die oben genannten Empfehlungen umsetzen und dann berichten.

Ja ich weiß, daß dieser Motor den Passat zu keinem Rennwagen macht. Aber bei diesem liegt wirklich ein Fehler vor.

Ein Arbeitskollege hat gleichen Passat ohne Defekt, diese Fahrleistungen würden ja reichen.

Ich vermute hier ust der Kat dicht

Das würde auch erklären warum der Motor so schnell warm wird und der Lambdafehler passt auch dazu

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:42

Habe heute zuerst mal Lambdasonde 1 (Regelsonde) gewechselt, Schutzhülle war schon recht brüchig.

Bei der Gelegenheit konnte ich über die Lambdaöffnung mit einer Endoskopkamera einen Blick auf den Kat werfen.

Nachfolgend einige Snapshots davon. Kann man anhand dieser eingangsseitiger Fotos, etwas uber den Zustand des Kats aussagen?

Sieht prinzipell ganz gut aus, bis auf die paar verbogenen Lamellen des Metallkats.

Ich würde den Wagen mal mit ausgebauter Lambdasonde starten und dann per Hand und Lappen mal überprüfen mit wieviel Druck die Abgase aus des Lambdasondenöffnung austreten. Das sollte etwas mehr Klarheit schaffen.

Schau einfach ob der Wagen noch VMax läuft, "zieht nicht" ist immer subjektiv. Der Passat wiegt halt einiges.

Dass der Wagen schnell warm wird, ist normal. Rausgehen, Motor an, 10 Minuten Kaffe trinken -> Kühlwasser hat 90° C. Perfektes Winterauto.

Kat sieht super aus, hab meinen erst getauscht. Metallkats können nicht verstopfen wie Keramikkats. Also keine Sorge diesbezüglich. Kann aber trotzdem abbauen, einem Kat sieht man nicht an, ob er "verbraucht" ist.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 15. November 2017 um 17:06:36 Uhr:

Kann aber trotzdem abbauen, einem Kat sieht man nicht an, ob er "verbraucht" ist.

Was dann aber erst bei der AU Probleme macht. Der Vorkat-Sonde ist das relativ egal.

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:17

Danke an alle, für die guten Ratschläge und Infos

 

Der Kat verursacht über die Lamdaöffnung gemessen, auch während der Fahrt so gut wie keinen Gegendruck.

V-Max konnte ich nicht testen, aber die Beschleunigung von 12 sec auf 100 geht hin.

Hatte auch vermutet daß etwas Rückstauen würde. Aber es scheint laut IncOtto normal zu sein, unter 10 min auf 90° C im Standgas.

Mal schauen ob der Lambda fehler nochmal kommt.

Dieser Passat ist nur geringfügig schwerer als die Vorgänger, aber der Motor ist lahmer gemacht worden.

Der 2L Passat mit AUZ, ASU, AVA Kennb. hat 10,5 :1 120 PS bei 5600 175 Nm bei 2600 2 Ventiler

Der 2L Passat mit AZM Kennbuchstabe hat 10,3 :1 115 PS bei 5400 172 Nm bei 3500 2 Ventiler

Dieser AZM Motor hat weniger Verdichtung, weniger PS und weniger Drehmoment. Dadurch das dieses geringere Drehmoment sogar noch 900 Umdrehungen später anliegt, muß dieser hochturiger gefahren werden.

Die Beschleunigung aus dem mittleren Drehzahlbereich heraus ist schlecht und vermilttelt dieses lahme "verstopfte" Gefühl, ist aber bei diesem Motor normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen