Passat 170 PS mit Commonrail = Modelljahr 2009?
Hallo,
habe heute die Info bekommen, dass mein neuer 170 PS Variant, DSG, Highline mit RNS 510, Parkassi, ekekr, Heckklappe, etc .... am 24.06.08 geliefert wird und schon die neue CR Maschine hat.
Ist das gleichbedeutend mit MJ 09 mit den entsprechenden Neuerungen?
Viele Grüße
Jörn
26 Antworten
Oh Leute, ab es besser ist, morgens im Bett zu bleiben??
Aber mal im Ernst, das Problem mit dem 170er PD hat doch im weitesten Sinne mit der Einspritzung zu tun und das ist ja wohl mit dem Wechsel auf CR vom Tisch!
Gebt dem Laden ein Chance.
Ich bin gespannt und lasse mich überraschen, was Ihr so schreiben werdet!
Hallo Jörn,
ob die CR Variante zum MJ 2009 zählt vermag ich nicht zu sagen.
Betreffend Auslieferungstermine der 125KW Variante kann ich folgendes zur Diskussion beisteuern: Meiner kam in KW 19 mit CR ( 125 KW)!
Ich weis aber ehrlich nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Probegefahren bin ich im Februar einen 140 PS PD mit DSG der war unten raus deutlich agiler. Ich habe das Gefühl, dass der Wagern bis ca. 2000 Touren recht zäh am Gas hängt, kein Vergleich zur PD. Bin vor ca. 9 Jahren mal nen 115PS Jetta PD gefahren, da wurde jede Bewegung im Gaspedal in eine augebnblickliche Reaktion der Maschine umgesetzt. Davon kann hier, unterhalb von ca. 2000 rpm, keine Rede sein. War heute deswegen bei VW, die wollen evtl. ein "Update" aufspielen, was immer das bringen mag.
Ansansten ist das Auto sehr ok, ab 2000 geht es dann zur Sache, die Geräuschentwicklung ist sehr moderat. Mich würden Erfahrungen anderer frischgebackener CR Besitzer interessieren. Bin über die Suche im www hier gelandet, habe aber noch nicht viel konkretes finden können. Evtl. ändert sich das jetzt ;-)
Grüsse aus Oberschwaben
Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von salar
Hallo Jörn,ob die CR Variante zum MJ 2009 zählt vermag ich nicht zu sagen.
Betreffend Auslieferungstermine der 125KW Variante kann ich folgendes zur Diskussion beisteuern: Meiner kam in KW 19 mit CR ( 125 KW)!
Grüsse aus Oberschwaben
Waldemar
KW 19 und bereits 125 kW CR ??
Der 125 kW CR wird aber erst seit der KW 22.2008 verbaut ??
Bist du dir da sicher, dass du einen CR hast ?
Ich bin den 140 PS PD und 170 PS PD beide mit DSG letzte Woche gefahren und konnte bis 2000 keine großen Unterschiede feststellen.
Habe mich aber letztendlich doch für den 170 PS entschieden, da der Preisunterschied nicht so groß ist, der Verbrauch beim CR gleich, sogar geringfügig besser sein soll - wird sich zeigen - und ich bei der 170 PS Maschine das bessere gefühl hatte. War allerdings der PD - mal schauen wie das beim CR ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe den Wagen am 8.5. in Empfang genommen.
Aussage Händler: Ist schon ein CR.
Weis jemand wie man das selbst überprüfen kann? Ist jedenfalls sehr leise und läßt ledier, wie schon gesagt , "untenrum" die Agilität der PD vermissen!
ich kann nicht glauben das Du einen 170erCR hast
8.5 Auslieferung = ca. 8.3 bestellt
Zitat:
Original geschrieben von salar
Habe den Wagen am 8.5. in Empfang genommen.Zitat:
Aussage Händler: Ist schon ein CR.
Weis jemand wie man das selbst überprüfen kann? Ist jedenfalls sehr leise und läßt ledier, wie schon gesagt , "untenrum" die Agilität der PD ermissen!
Zitat:
Original geschrieben von Gothmog79
...
auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber im Kofferraum oder im Servicehandbuch ist der Motorkennbuchstaben aufgeführt. Die PD-Motoren beginnen alle mit B.. (z.B. BMR-170PS BKP-140PS), die neuen CR und teilweise die neuen TSI beginnen mit C..
...
Zitat:
Original geschrieben von Passat-Fahrer
...
2,0l 103kW TDI inkl. Dieselpartikelfilter ( 3C**5* ) bis KW 09/2008
2,0l 103kW TDI inkl. Dieselpartikelfilter ( 3C**9* ) ab KW 10/2008"
Die Angabe des Typs 3C.... steht vor der FG-Nr. auf dem Datenträger.
...
Das mit dem CR kann schon sein. Oft werden verschiedene Änderungen schon vor dem Modellwechsel in KW22 verbaut. Um diese KW22 herum gibt es oft Mischverbauungen, d.h es werden teilweise Komponeten vom alten und neuem Modelljahr verbaut.
Damit du aber genau prüfen kannst welcher Motor verbaut ist nenn uns einfach mal dem Motorkennbuchstaben (steht auf dem Kenndatenaufkleber im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferaum:
BMR alter 170PS PD
CBB (CBBB) neuer 170PS CR
CBA (CBAB) neuer 140PS CR
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Das mit dem CR kann schon sein. Oft werden verschiedene Änderungen schon vor dem Modellwechsel in KW22 verbaut. Um diese KW22 herum gibt es oft Mischverbauungen, d.h es werden teilweise Komponeten vom alten und neuem Modelljahr verbaut.Damit du aber genau prüfen kannst welcher Motor verbaut ist nenn uns einfach mal dem Motorkennbuchstaben (steht auf dem Kenndatenaufkleber im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferaum:
BMR alter 170PS PD
CBB (CBBB) neuer 170PS CR
CBA (CBAB) neuer 140PS CR
Vielen Dank für den Hinweis, meiner fängt mit BMR an = PD!
Da hat wohl mein Händler keine Ahnung! Bestätigt übrigens meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Autohaus.
Also dann haben wir das jetzt auch geklärt. Dass viele Freundliche immer weniger Ahnung haben ist scheinbar eine allgemeine Tendenz die man hier in den Threads so feststellt. Ich verstehe ja dass man nicht alles wissen kann, aber etwas zu behaupten das falsch ist und man im eigenen Hause einfach abklären könnte finde ich schon unverschämt.
Dann bleibt zu hoffen dass es dich mit dem 170PS-PD Leistungsverlust durch verkokte PDE-Elemente nicht auch so erwischt wie viele hier, wobei meine Meinung ist dass früher oder später alle betroffen sein werden.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Also dann haben wir das jetzt auch geklärt. Dass viele Freundliche immer weniger Ahnung haben ist scheinbar eine allgemeine Tendenz die man hier in den Threads so feststellt. Ich verstehe ja dass man nicht alles wissen kann, aber etwas zu behaupten das falsch ist und man im eigenen Hause einfach abklären könnte finde ich schon unverschämt.Dann bleibt zu hoffen dass es dich mit dem 170PS-PD Leistungsverlust durch verkokte PDE-Elemente nicht auch so erwischt wie viele hier, wobei meine Meinung ist dass früher oder später alle betroffen sein werden.
Verkorkte Einspritzelemente machen sich im unteren Drehzahlbereich soweit mir bekannt ist nicht bemerkbar.
Zumindest klagt niemand der Betroffenen über Anzugsprobleme im unteren Drehzahlbereich.
Hallo,
hier noch das passende Zitat aus „Modellpflege KW22/08“ :
bis Prod.-Woche 21/08
Ausstattung entfällt:
2,0l 125 kW (170 PS) TDI-PD SG6 (3C**72)
2,0l 125 kW (170 PS) TDI-PD DSG-6 (3C**76)
ab Prod.-Woche 22/08
Ausstattung neu:
2,0l 125 kW (170 PS) TDI-CR SG6 (3C**X2)
2,0l 125 kW (170 PS) TDI-CR DSG-6 (3C**X6)
P.S. :
3C2*** : Passat
3C5*** : Passat Variant
3C*0** : Trendline
3C*1** : Comfortline
3C*2** : Sportline
3C*3** : Highline
3C**?* : Motoren
3C***? : Getriebe
Viele Grüße
Passat-Fahrer