PASSAT 1.9tdi 4motion, kurz vorm kauf:

VW Passat B5/3B

Guten Abend!
Auf der Suche nach einem Passat bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen.

passat

Der Wagen interessiert mich sehr.Habe dort schon angerufen und gesprochen. Der Wagen hat 149.000 runter, Zahnriemen wurde bei 104.000 gewechselt. Unfallfrei, Scheckheft gepflegt plus 1 Jahr Garantie bekomme ich auch. Preis ist er auch schon runtergegangen. Fahre wahrscheinlich morgen dorthin. Was meint ihr zu diesem Angebot? Danke für eure tipps.
( ich weiß ich habe vor 2 tagen einen thread geöffnet mit frontantrieb vs allrad und kann mir vorstellen, dass ich einige negative kommentare deswegen bekommen könnte... :-) )
worauf muss ich achten,

15 Antworten

Hallo,
ich möchte kein anderes Auto mehr als ein Allrad auch wenn viele sagen hoher verbrauch und so aber im Winter einfach genial und im Sommer auch ein super Zugpferd da ich auch mal ein Anhänger über ne nasse Wiese ziehen muß.Ich hab jetzt 155000Km und auser Verschleisteile noch nix gehabt.Also nur zu empfehlen
Gruß Klaus

Hallo,

kann dir nur folgende Tipps geben....

1. Achsmanschetten und Bremsschläuche kontrollieren....

2. Motorraum begutachten auch unter der Motorverkleidung eventuell Oel links unter der Abdeckung !

3.Inspektionsheft durchsehen...

4. Probefahren und auf Geräusche beim lenken achten und den Turbo ruhig mal fordern !

Ansonsten ein tolles Auto !

Der sieht klasse aus und der Preis ist auch OK

ja finde ich. wie viel l braucht der denn durchschnittlich auf 100km. auch ca. 6-7 l?
wie ist das mit dem zahnriemen, der hat die bei 104.000 gewechselt bekommen. also könnte man ca bis 200.000km in ruhe fahren. kann man irgendwie einen leistungsverlust merken, wenn ein zahnriemen alt und rissig ist? (dumme frage vllt :-) )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Benz20

ja finde ich. wie viel l braucht der denn durchschnittlich auf 100km. auch ca. 6-7 l?
wie ist das mit dem zahnriemen, der hat die bei 104.000 gewechselt bekommen. also könnte man ca bis 200.000km in ruhe fahren. kann man irgendwie einen leistungsverlust merken, wenn ein zahnriemen alt und rissig ist? (dumme frage vllt :-) )

Moin!

Ja, einen Leistungsverlust merkst Du, wenn der überalterte ZR reißt und die Kolben eine Begegnung der dritten Art mit diversen Ventilen haben...sprich: Motorschaden. Wechselintervall ist m.W. 120 tkm.

Lass Dir vom Verkäufer die Fahrgestellnummer ("FIN" = Fahrzeugidentifikationsnummer) geben, gehe damit zu einem VW-Händler und bitte ihn, Dir die Fahrzeughistorie auszudrucken. Reps und ggf. Instandsetzungen werden so ersichtlich.

Wenn Du die FIN hast, erkennst Du auch das Modelljahr, und zwar an der 10. Ziffer. Bei EZ 06/2003 müsste dort eine 4 stehen für Modelljahr 2004. Steht dort eine 3 (=Modelljahr 2003), hat der Wagen irgendwo einige Zeit "auf Halde" gestanden.

Viel Glück
Henrik

Nettes Fahrzeug, ich würde auf alle Fälle die FIN checken. Das ZR Wechselintervall wurde 2003/04 beim 96kW von 90 auf 120tkm umgestellt. Nach den Spiegel und der fehlenden WSS Heizung zu urteilen ist er noch ein Vor-FL Fahrzeug, also eher MJ 2003.

4motion wirst du nicht mehr hergeben wollen, mach einfach Spass wenn man flotter untwegs ist...

lg

Zitat:

Nettes Fahrzeug, ich würde auf alle Fälle die FIN checken. Das ZR Wechselintervall wurde 2003/04 beim 96kW von 90 auf 120tkm umgestellt. Nach den Spiegel und der fehlenden WSS Heizung zu urteilen ist er noch ein Vor-FL Fahrzeug, also eher MJ 2003.

was hätte das für nachteile wenn es mj 2003 wäre und dazu ein vor-FL fahrzeug wäre. wie sieht es dann mit dem wiederverkauf aus. habe ich da nachteile später einmal. genauso mit allrad, ist es schwer den wagen loszuwerden?

Den Bildern des Mobile-Links ist eindeutig zu entnehmen, dass es sich um ein "Facelift"-Modell handelt, also um einen B5 GP (GP= Große Produktaufwertung = VW-wording für facelift) resp. 3BG handelt. Unterschiede in den Modelljahren beziehen sich in erster Linie auf Ausstattungsdetails, hier u.U. aber auch auf technische Unterschiede (hier: Zahnriemenwechselintervall).
Gruß
Henrik

@Henrik: Dass es ein 3BG ist ist schon klar, allerdings hat auch dieser mit MJ04 ein kleines FL erhalten ohne die Bezeichnung zu ändern.
@Benz: Nachteile nicht unbedingt, war eher in Bezug auf das ZR Wechselintervall gemeint. Die Änderungen am 04er FL waren ohenhin relativ gering.

lg

Woran seht ihr das es ein FL ist? Ich sage es ist kein FL oder ein ReImport.

Einfachstes Erkennungsmerkmal:
Ab Modelljahr 2004 hat er die Seitenblinker in den Spiegeln. MJ 2003 hat diese noch in den Kotflügeln.

Gruß
Delorien

Ach was 😁

Angebot is gerade off aber mMn waren da keine Blinkerspiegel, deswegn frag ich

War gestern bei dem Händler, da ich mich vorgestern gemeldet habe und erst 2 Tage später da war, wurde der Wagen inzwischen für einen anderen Interessenten reserviert. Klasse... und jetzt bin ich umsonst die 250km gefahren. Weil ich damit gar nicht gerechnet habe. Weg isser...
Kann man nochn Passat Highline mit vergleichbarer Ausstattung und ca 150tkm für ungefähr 8000€ bekommen? in den nächsten Wochen?

Ansonsten schaue ich mir auch andere Fahrzeuge an..

Zitat:

Original geschrieben von Benz20

..............Kann man nochn Passat Highline mit vergleichbarer Ausstattung und ca 150tkm für ungefähr 8000€ bekommen? in den nächsten Wochen?....

Nein, erst nächstes Jahr wieder!😁 Allein für diese Frage müsstest Du mal wieder ein Jahr lang mit nem Fahrrad fahren!!

Deine Antwort