Passat 1,9TDI 4 Motion- 130Ps / Kaufberatung von euch?

VW Passat B5/3B

hallo,

Da mei alter C4 -A6 bald reif für Bulgarien ist,möchte ich mir einen Passat 3Bg-mit 130ps 4Motion zulegen.Wichtig für mich ist,das das Fahrzeug eher ein junges Bj ist.
Da ich in der Regel pro Jahr nur zwischen 10 - 15 Tsk fahre,und die Geldbörse auch im Rahmen bleiben soll,möchte ich mir dieses Fahrzeug zulegen:

Passat 1,9 TDi 4 Motion Variant
Bj 2005
Km: 200000KM!
Trendline
Sowie mit guter Ausstattung mit Navi usw..... Alle Service bei VW mit Scheckheft - Preis so um die 13000€

Ich weiss ,zwecks der vielen KM.Aber diese scheuen mich persönlich nicht gravierend,da ich selbst alles mache an Reparaturen,und zweitens bei sorgfältiger Wartung ,Leistungen auch jenseits der 300TK Grenze erreicht werden.
Natürlich kommen warscheinlich Laufend Kleinigkeiten daher,deshalb möchte ich euch mal Fragen,was eher anfällig ist,beim genannten Fahrzeug oder häufig Probleme bereitet??( PD-Elemente,usw....).
Und ob es bei den 130PS - 4Motion Modellen,nur den AVF - Motor gibt,oder noch andere?Vielen Dank

23 Antworten

Ein 2,3 V5 und nur bergige Gegend? Ich weiss ja nicht. Da ist man ja nur am schalten. Ein TDI zieht da mit seinen >300nm auch ohne Gerühre locker durch.

Zitat:

Ein 2,3 V5 und nur bergige Gegend? Ich weiss ja nicht. Da ist man ja nur am schalten. Ein TDI zieht da mit seinen >300nm auch ohne Gerühre locker durch.

Drehmoment alleine ist aber auch nicht alles.. Mein 2,5 hat genauso viel Nm wie der 1,9 (310) und der ging bedeutend besser in bergigen Gegenden, trotz Allrad.

Der 1,9TDI ist ja auch leichter.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Der 1,9TDI ist ja auch leichter.

Ich beziehe mich aber auf meinen 2,5er der besser ging 🙂

Ähnliche Themen

Der Preis scheint mir tatsächlich auch etwas ambitioniert für diese Kilometerleistung.
Der 1.9TDI 4motion braucht so ca. 6.5 Liter/100km (bei viel Autobahn).

Schon mal über den 1.8T nachgedacht?

Zitat:

Ich beziehe mich aber auf meinen 2,5er der besser ging

Oh, sorry. Dann habe ich da etwas falsch verstanden. Habe halt gesehen, dass der Passat in deinem aktuellen Fuhrpark ist und dann beachtet, dass es "ging" und nicht "geht" heisst. Folglich hatte ich eher den 1,9TDI deiner Aussage zugeordnet. 😉

Zitat:

Habe halt gesehen, dass der Passat in deinem aktuellen Fuhrpark ist und dann beachtet, dass es "ging" und nicht "geht" heisst

Und beides ist auch richtig...

Zur Zeit geht er wirklich nicht mehr... (NW, Turbo, Eeinspritzpumpe...)

Letztlich denke ich schon, das man mit dem 2,3 auch gut im Gebirge unterwegs ist, solange man nicht ständig Serpentinen fährt.. Das der TDI mehr "Bums" hat ist klar.. umsonst ist da ja kein Turbo dran... (und die Dinger gehen wirklich super... )

Aber wie schon erwähnt wurde, lohnt sich das kaum noch bei unter 20tkm im Jahr.. Ich fahr zwar mittlerweile auch 20-25tkm aber das meiste in der Stadt.. und da war mein 2,5er 6Gang mit 1,5l weniger dabei als mein 3,2 mit Automatik.
Und da ich auch viel in Hannover, Frankfurt und Berlin Unterwegs bin mach ich mir um den U-Plakettenwahnsinn auch kein Kopf mehr..

Zitat:

Schon mal über den 1.8T nachgedacht?

der TS möchte Allrad... und der wurde im 3BG in der 1,8 T Version nur für den amerikanischen Markt gebaut..

Da ran zu kommen und den umzurüsten kostet am Ende meist mehr als es wert ist..

Hi,

Bin jetzt zurzeit nicht viel weiter gekommen.Nächste Woche kann ich mal einen 2,3V5 Fahren.Dann werde ich gegenüber des 1,9TDi die Unterschiede sehen oder spüren.Wieviel hat der 1,8 Turbo PS?

Zitat:

Wieviel hat der 1,8 Turbo PS?

150Ps ohne Allrad

Zitat:

Nächste Woche kann ich mal einen 2,3V5 Fahren.Dann werde ich gegenüber des 1,9TDi die Unterschiede sehen oder spüren

Nicht entäuscht sein... Der Turbo schummelt...

Subjektiv hab ich auch das Gefühl, das mein 2,5 V6 TDI mehr "Bums" hat als mein 3,2 ... Nur die Werte des Tachos sagen da was anderes..

Die Kraftentfaltung ist beim Sauger gleichmäßiger als beim Turbo... Wenn Du aber darauf nicht verzichten willst, wirst um einen Turbo nicht drumrumkommen... Und da gibts beim 3BG halt nur den Deisel mit Allrad... (oder halt der A4 den geibts auch bei uns als 1,8T mit Allrad..)

Deine Antwort