Passat 1.8 ADR mit 5W30 fahren

VW Passat B5/3B

Hallo liebe Community, da jetzt der Frühling anfängt und ich mal meinen Passat jetzt durchcheke melde ich mir hier mal wieder mit einer Frage😁
und zwar hab ich jetzt meinen Passat (Benziner 125PS 20V) seit einem halbem Jahr, einen Ölwechsel will ich jetzt noch net machen aber mal wieder Motoröl nachfüllen dagegen schon😁! Ich hab im Keller noch ein Longlife Öl 5W30 rumliegen, noch neu verschlossen(war damals eigentlich für meinen Audi Diesel gedacht aber der war ja dann überraschend kaputt).Meine Frage jetzt kann ich das Öl in den Motor rein tun oder nicht? Oder muss ich sogar nen Ölwechsel machen?weiß nicht welches Öl der Vorbesitzer immer bei VW hat rein kippen lassen!😕
Hoffe mal ich kann das noch dafür nehmen, das Öl war ja auch teuer😁
Vielen Dank bschon mal für eure Antworten

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vcom

wow...15w40 in nem 3b passat...was es nicht alles gibt. sicher, dass das kreuz dort war? kaum zu glauben

Nicht in einem 3b, sondern in diesem Motor. Der unaufgeladene ADR ist sicher einer der anspruchlosesten und hats ja scheins überlebt. Mich gruselts jedoch auch.

Ich weiß nicht, was den OP davon abhält, in die nächste xxx zu fahren, und für 39,95 nen Wechsel zu ordern. Die Abwarterei und die Frage ob man was drauf kippen kann bringt es doch nicht.

Deine Antwort