ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Partikelfilternachrüstung für C4 2,5 TDI 103KW

Partikelfilternachrüstung für C4 2,5 TDI 103KW

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 10:41

Weiß jemand, ob es überhaupt einen Nachrüstfilter für einen 2,5 TDI 103 KW (C4, Bj. 95) gibt?

Ich möchten mein Wägelchen eigentlich noch weiterfahren, da es mir bisher immer treu diente. Ohne Plakett (die ich ja nur mit Nachrüstung bekommen würde) darf ich genaugenommen nicht mal mehr die Garage verlassen wenn die Fahrverbote wirksam werden, da ich in einer Umweltzone wohne.

Ich war gestern im Audizentrum, aber dort wurde mir mitgeteilt, dass sie für dieses Modell kein Nachrüstfilter hätten. Auch bei Anbietern wie z.B. www.hjs.com bin ich bisher nicht fündig geworden.

Gruß Alc

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich habe damals die zuviel gezahlten Kfz-Steuern vom Finanzamt zurückbekommen das ging automatisch ohne irgendwelche Anträge !

Gruß Kailer

Themenstarteram 8. März 2007 um 19:47

So, habe heute das Auto umgeschlüsselt. Ging alles fix mit dem Nachweis, der mir von Audi auf meine Bitte hin zugesand wurde.

Zum Thema zuvielgezahlte Kfz-Steuer kann ich noch nichts Definitives berichten. Ich hatte das Finanzamt gestern telefonisch befragt, und sie meinten, dass rückwirkend keine Erstattungen möglich sind. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher, ob das FA es richtig verstanden hat (also keine Umschlüsselung durch nachträglichen Umbau/Aufrüstung, sondern weil das Fzg. durch die damalige Gesetzenänderung plötzlich falsch eingestuft war). Nachdem die nette Dame der Zulassungsstelle heute meinte, dass diese Umschlüsselung rückwirkend geschehe, mache ich mir noch ein wenig Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch Geld bekomme.

am 4. Mai 2007 um 15:26

War gerade auch mal auf der Seite von Oberland-Mangold. Preise stehen da ja leider nicht. Was kostet so ein DPF denn? Ohne Einbau.

hier: kosten für russfilter

 

bei oberland kostet der filter für ael 565 euro ohne einbau. einbau ca. 1,5 stunden. verfügbar ab ca. ende 8-2007. habe gerade telefoniert )tel-0882492980). der staat fördert das mit 330 euro. dieser filter ist selbst-regenerativ, setzt sich also nicht zu oder ähnliches. danach hat man die gelbe plakette, jetzt schon die rote (auskunft oberland)

ich hab grad ne rechnung von knapp 450 € für die steuer bekommen...

ob sich das mit dem rußfilter so lohnt? eigenanteil also quasi 350-300€ mit lohnkosten.

zumindest in berlin kann der AEL mit roter plakette noch bis 31.12.2009 fahren.

ab dem 1.1.2010 ist die grüne plakette notwendig. ein upgrade auf gelbe plakette ist also in dem fall sinnlos.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 16:55

@ schwabe777: Danke für die Info.

wie sieht es bei Euch aus, werdet ihr nachrüsten?

Finanziell lohnt es sich ja defintiv nicht (565€ plus Einbau stehen der einmaligen 330€-Gutschrift und der 30€ jahrl. Steuerersparnis gegenüber). Wenn jetzt die gelbe Plakette, wie im von HenrikP beschriebenen Fall in Berlin, keine Vorteile bringt, frage ich mich wirklich, welche Anreize überhaupt zum Umrüsten bestehen.

btw, in Stuttgart ist die rote Plakette bis 2012 erlaubt. Das wird eh ein Chaos geben, denn wer kann bei einer längeren Fahrt dann noch überblicken, wo man fahren darf, und wo nicht.

aber gerne doch :-)

bin sehr froh um dieses forum, so weiss ich jetzt doch, dass wir alle zumindest eine rote plakette kriegen werden.

und nicht nur das.

auch das kabelbaumproblem bei der heckklappe ist wohl bekannt und wird also eine kleine lötsession nach sich ziehen.

wenn jemand ein funktionierendes klimatronic-bedienteil herzugeben hat oder weiss, wo ich ein solches günstig (ca. 50-80 euro) findet, FREUE ICH MICH RIESIG. meine hat das übliche: die tasten reagieren manchmal nicht mehr... das ist nicht so edel ;-)

zum russ:

also, ich persönlich werde mal den verkaufsstart bei oberland abwarten, dann mit dem aktuellen gesetztesstand der einzelnen (i. besonderen heidelberg) städte abwarten und dann entscheiden, ob ich eine gelbe plakette "kaufe", also ob die mir was bringt....

ein jammer, dass wir grün vorr. niemals (laut sprecherin bei oberland) erreichen werden.

aber wenn man sich nachts das trübungsbild unserer emissions-röhren bei einem überholvorgang im rückspiegel mal anschaut, wen wundert das-?- mal hand aufs herz. also bei mir ist da schon eine relativ krasse wolke, je nachdem, wielange ich vorher untertourig gefahren bin (z.b. gerne in der stadt bei tempo 60 mitschwimmen im 5. gang). dann wird auf einen schlag die auspuffanlge freigeräumt.

huh. :-)

und diese menge russ muss für eine grüne plakette wohl zu nahezu 100 prozent weg. (zitat fa. oberland: der partikelfilter für ihren a6 reduziert bei 200 grad temperatur etwa 40 prozent partikel- sie verwenden nur eine partikel-minderungs-einheit. auf meine frage, wann denn überhaupt diese 200 grad erreicht würden, war die antwort: schon bei überlandfahrten fände das teilweise statt, aber in jedem fall könne er sich nicht zusetzen, er liesse ansonsten einfach mehr partikel durch.)

kennt sich jemand genauer aus, wie so ein filter funzt, also ohne abbrenn-flüssigkeiten und so?

gruesse

weiss jemand inzwischen, was sich hinsichtlich der fahrverbote in deutschlands städten real geändert hat?

ob berlin noch mit roter plakette fahren darf, ob stuttgart noch "rot ist".

ist jemand aus heidelberg dabei?

in mannheim z.b. darf man innenstädtisch nur noch gelb fahren. das war so schnell auch nicht geplant, meiner erinnerung nach...

der hammer: selbst innenortsansässige geschäftsleute mit gemüselaster MB100 bekommen KEINE ausnahmegenehmigung.

wenn das so stimmt, finde ich das relativ heftig.

weiss jemand, ob es für den AEL inzwischen noch andere systeme als das von mir beschriebene von oberland gibt und ob man jemals davon träumen darf, seinen ael auf grün zu kriegen?? oder ob nach partikelfilterung immer nur gelb resultiert, egal was man anstellt?

hilfe! bitte!

berlin: rote, gelbe, grüne plakette innerhalb des s-bahnrings (außer BAB) bis 31.12.09 befahrbar, ab 1.1.10 nur mit grüner plakette.

(da is die gelbe plakette zB sinnlos)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Partikelfilternachrüstung für C4 2,5 TDI 103KW