Partikelfilter
gibt es einen partikelfilter für den e46 3.0d ?
warum ich das frage ?
habe vor kurzem meinem Sohn einen m330d touring gekauft
war ganz baff das die Steuer 499 euro kostet,,, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ????
Danke Gruß Günther aus Bayern
26 Antworten
Leider gibt es für den 330d keinen Partikelfilter, weil schlichtweg der Platz dafür fehlt 😕
Soll es wohl nicht geben, nichtmal von BMW, weil es bauartbedingt nicht möglich ist.
Habe mich gerade durch mehrere Seiten gewühlt.
Allerdings meinte einer, daß es wohl von Gat einen Filter geben soll.
Auf deren Internet-Seite war aber kein Lieferprogramm zu finden.
Vielleicht kannst du ja mal hier nachfragen:
http://www.gat-kat.de/Haupt.aspx?...
PS: Ich weiß immer noch nicht, was ein "m330d" ist 😕
selbst wenn es einen Partikelfilter gäbe - die Steuerersparnis läge bei 1,20 mal 30 - also 36 € im Jahr - mehr ist es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Soll es wohl nicht geben, nichtmal von BMW, weil es bauartbedingt nicht möglich ist.
Habe mich gerade durch mehrere Seiten gewühlt.
Allerdings meinte einer, daß es wohl von Gat einen Filter geben soll.
Auf deren Internet-Seite war aber kein Lieferprogramm zu finden.
Vielleicht kannst du ja mal hier nachfragen:http://www.gat-kat.de/Haupt.aspx?...
PS: Ich weiß immer noch nicht, was ein "m330d" ist 😕
Aaaaah, nicht von GAT.
Das ist eine der Firmen, die ihre gelieferten DPF umtauschen müssen, weil sie nicht funktioniert haben.
Und ob die "Neuen" funktionieren?
Ähnliche Themen
Also habe da mal ne bescheidene Frage dazu??? Meine hab ein 2004er 320d und der schafft ja so die Euro4 und auch die grüne Plakette... alles OHNE DPF.
Mit den Rechnerbeispielen hier im Netz... bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass meine 332 Euro im Jahr sich ab 2011 rgulär auf 308 verringern??? Wenn ich nun aber für teures Geld nen DPF nachrüste, bringt mir das für ca. 2 jahre eine Steuerersparnis von 48 Euro ??? Kostet mir wahrscheinlich aber fast 1000 Euro inklusive allem oder mehr...
Da er aber Euro4 hat und selbst Euro5 Diesel bei dem 2 Liter 308 Euro Steuern im Jahr kosten, macht das ganze doch keinen Sinn oder??? Also wozu sollte man dann überhaupt einen DPF nachrüsten???
Weiß nicht direkt zum 330d, aber das Thema dafür neueröffnen ist auch irgendwie doof, oder??? Also in meinen Augen hat ein DPF bei einem Euro4 Wagen keinen Vorteil... denn selbst die EINMALIGE Steuerersparnis fängt die Kosten der Anschaffung nicht auf?! Oder :-)
ich bin am überlegen habe noch Euro 3... was meint ihr ?
Also steuerlich wie gesagt FINDE ICH lohnt das nicht, da ab 2011 alle 1995 auf 308 fallen... Vorteil von EU3 auf EU4 ist das du die grüne Plakette bekommen würdest.
Steuerlich lohnt sich das natürlich nicht.
Nur deswegen würde ich auch keinen nachrüsten.
Aber für einen evtl. späteren Verkauf sieht ein DPF ganz gut aus.
Und an die Fahrverbote in einigen Städten sollte man auch denken.
Zitat:
Also in meinen Augen hat ein DPF bei einem Euro4 Wagen keinen Vorteil...
ganz genau.
die nachrüstung macht nur wirklich sinn bei euro 3 diesel, da sie dann die grüne plakette erhalten.
niemand rüstet einen filter nach, um strafsteuer zu sparen! dazu ist der strafsteuersatz viel zu gering.
Zitat:
Vorteil von EU3 auf EU4 ist das du die grüne Plakette bekommen würdest.
durch die nachrüstung eines partikelfilters ändert sich
nichtdie euronorm!!
nur die schadstoffgruppe und daher bekommt er dann die grüne plakette.
seh ich es richtig, dass es bis auf Berlin keine Stadt gibt, die ab 2010 für die gelben Plaketten sperrt?
nein, hannover macht es in 2010 auch.
in 2012 braucht man in insgesamt 6 städten die grüne plakette.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
nein, hannover macht es in 2010 auch.
in 2012 braucht man in insgesamt 6 städten die grüne plakette.
Tach
Ja - Status heute. Aber - was sich schon das eine oder andere mal bewiesen hat - wer weiß was da dem einen oder anderen noch einfällt ?
Und am Ende ist man OHNE eine Filter der Napf. Und solange es noch die Förderung gibt sollte man da schon mal drüber nachdenken oder ?
Greetz Touri
Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich das ja in Erwägung ziehen, aber ich hab noch kein gutes Angebot gefunden.
Kann einer hier Empfehlungen abgeben ???
Zitat:
Original geschrieben von vecci-fan
Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich das ja in Erwägung ziehen, aber ich hab noch kein gutes Angebot gefunden.
Kann einer hier Empfehlungen abgeben ???
Welcher Diesel?
Wenn es ein 320d ist, nimm den DPF von Twin-Tec.
Der ersetzt den Vorkat,
Von anderen Anbietern wird der 2.Kat als DPF angeboten, da hast Du aber die Beschränkung,
das der vorgeschaltete KAT nicht älter als 5 Jahre und nur bis zu 80.000km gelaufen haben darf.
Der Twin-Tec liegt so zwischen € 650,00 - € 750,00 ohne Einbau.