ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Partikelfilter Systemstörung

Partikelfilter Systemstörung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2016 um 23:19

Hallo,

Ich habe ein Problem an meinem Audi Q3 2012 2.0 TDI

Zuerst habe ich bemerkt, wenn ich eine kurze Strecke fahre und den Motor aus machen, lüftet es nach und hat ein Geruch nach verbrannten Plastik/Gummi.

Wenn ich bei kalten Motor wieder los fahren will, ist zuerst alles normal. Nach einer kurzen Zeit spüre ich, dass der Motor etwas anders läuft. Durch das Anfahren mit der Kupplung läuft es etwas sanfter und nicht mehr so "zügig", auch der Motor ist etwas leiser im Innenraum. Beim fahren, zeigt mir das FIS, dass der ab einer bestimmten Drehzahl runter schalten will. Als Beispiel fahre ich im 3. Gang mit 30kmh und ca. bei 1,2 T Umdrehungen, dann kommt eine Meldung zum runter Schalten, dass ich sonst auch nie angezeigt bekomme, wenn der Motor normal läuft.

Da ich dachte, dass es am Partikelfilter liegen würde, bin ich auf die Autobahn um die "frei zu brennen", danach war dieser Fehler auch wieder weg. Doch nach ca. 100km kam es wieder. Es gab sogar mal eine Fehlermeldung im FIS -> Partikelfilter Systemstörung. Dann bin ich ab zur Autobahn und dieser Fehler war auch wieder weg.

Hat das alles ein Zusammenhang mit dem Motor, Lüftung und dem Partikelfilter?

Warum kommt dieser Fehler so oft?

Es gab auch ein Besuch beim Audi Händler und führte eine Fehlerdiagnose durch, worauf es keinen Fehler anzeigte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 11:39

Sooo, nun konnte man folgendes herausstellen. Das AGR-Ventil war defekt, es hat aber ein Zusammenhang mit dem AGR Kühler also müsste ein neuer AGR Kühler her. Komplett Kosten für Material und Arbeiten wären bei ca. 1600 €. Ich würde aber 100% Kulanz an Material bekommen, das wären ca. 700 €. Daraufhin würde ich noch 50 % Kulanz an die Arbeit erhalten. Somit wäre ich am Ende ca. bei 450 €.

Es treibt also sehr Hohe Kosten mit sich wenn man mit einem Diesel Fahrzeug ein schlechtes Fahrprofil hat wie z.b. viele Kurz Fahrstrecken. Da muss man sich also echt 2 mal überlegen ob man sich ein Diesel kauft oder ein Benziner.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das beim Frei brennen des Partikelfilter die Aufforderung kommt ,bei 1200 Umdrehung runter zu schalten ,ist normal.

Vielleicht liegt es am Abgasrückführungsventil.

Kann man erfahren, wie viel km der Motor hat.

Ich glaube das ein Arbeitskollege die gleichen Probleme geschildert

hatte ,und da war es das AGR Ventil.

Wie sieht denn dein Fahrprofil zur Zeit aus? Vermehrt Kurzstrecken?

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:24

Dieses Fahrzeug hat zurzeit ca. 91000 km.

Ja es wird zurzeit mehr Kurzstrecken gefahren, früher wurde aber auch mal mehr Kurzstrecken gefahren und das Problem war nicht vorhanden

Hallo, wie du oben geschrieben hast ist der Vorgang ziemlich normal, natürlich kann auch ein anderes Problem vorliegen..

.. sollte es wieder zur Fehlermeldung kommen (möglicherweise durch Kurzstrecken) dann fahr mal nicht auf die Autobahn, sondern probier mal wie es in der Bedienungsanleitung steht, damit hat es bei meinem immer am besten geklappt..

Info:

Fahren Sie etwa 15 Minuten mit mindestens

60 km/h im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Getriebeposition S). Halten Sie die Motordreh- zahl bei ca. 2000 1/min. Durch die so erzielte Temperaturerhöhung kann der Ruß im Filter ver- brennen. Nach erfolgter Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.

am 15. November 2016 um 9:13

Zitat:

@al3ksey schrieb am 15. November 2016 um 09:24:56 Uhr:

Dieses Fahrzeug hat zurzeit ca. 91000 km.

Ja es wird zurzeit mehr Kurzstrecken gefahren, früher wurde aber auch mal mehr Kurzstrecken gefahren und das Problem war nicht vorhanden

Hallo, das Problem hatte mein Schwager mit seinem Tiguan. Auch da war unser Gedanke erst der Partikelfilter und ich habe dann auch schon Kostenvoranschläge eingeholt. Glücklicherweise bin ich dabei beim Boschdienst in A. gelandet. Der hat dann beim Auslesen der Werte sofort erkannt, dass die Aschebelastung 30% betrug, das AGR (Abgasrückführungsregelung) aber defekt war. Bei dem Tiguan mit dem Baujahr 2011 ist dieses AGR wassergekühlt und der Ausbau anscheinend sehr arbeitsintensiv.

Ich habe mich dann einmal mit der Materie befasst. Das Teil hat innen Kunststoffzahnräder, die anscheinend auch schon mal ausbrechen können.

Nach der Reparatur wurde der Tiger verkauft und durch einen Q3 ersetzt.

Gruß oretou

Für das AGR Ventil gab es mal vom Werk eine Rückrufaktion. Schau mal auf der Homepage ob Du auch betroffen bist. Ich bekam damals eine ganz neu AGR-Einheit weil das Ventil bereits verklemmt war und mich der Rückruf nicht erreicht hat.

Zitat:

@al3ksey schrieb am 15. November 2016 um 09:24:56 Uhr:

Ja es wird zurzeit mehr Kurzstrecken gefahren, früher wurde aber auch mal mehr Kurzstrecken gefahren und das Problem war nicht vorhanden

Damit hast du ja quasi selbst die Begründung gegeben. Solange dein Fahrprofil weiterhin einen sehr groß Anteil an Kurzstrecken beinhaltet, wird sich vermutlich an dem Problem nicht viel ändern.

Wichtig wäre jetzt die Regeneration zu erkennen und wenn möglich die Fahrt dann nicht zu unterbrechen bzw. die Regeneration zum Ende kommen lassen.

Ich würde auch mind. einmal im Monat den Ölstand kontrollieren. Wenn die Regeneration bei Kurzstrecken durchgeführt wird, benutzt das Fahrzeug meist deutlich mehr Kraftstoff, um die erforderlichen Temperaturen zu erreichen. Das kann dann auch dazu führen, dass vermehrt Kraftstoff ins Motoröl gelangt.

Mich würde auch noch interessieren,ob der Motor auch ab und zu ruckelt.

Nur zur Info ,in Österreich gibt es für den Austausch des AGR Ventil eine Kulanzregelung .

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:59

Mein Fahrzeug war vom Abgasskandal betroffen, es wurde auch schon die neue Software angepasst, ich denke das hat aber nichts damit zu tun?

Das Problem geht ja weg, wenn ich auf der Autobahn fahre, nur finde ich, dass es zu schnell wieder kommt. Ich kenne so viele Diesel Fahrzeuge die auch Kurzstrecken fahren und nicht so schnell den Partikelfilter frei brennen müssen.

Falls es doch das AGR Ventil sein sollte, heißt das, ab zu Audi und prüfen lassen? Die aber schon mal eine Fehlerdiagnose durchführten und kein Fehler zu sehen war.

Der Motor ruckelt nicht, aber es ist deutlich zu spüren, dass er viel mehr verbraucht als früher

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:06

Da ich vor kurzem erst zum Service beim Audi war, denke ich, dass die wissen müssten ob das Fahrzeug in der Rückrufaktion inbegriffen sein sollte für das AGR Ventil

Info zum AGR Ventil das nichts mit dem Partikelfilter zu tun hat:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas2.htm

Zitat:

@al3ksey schrieb am 15. November 2016 um 11:59:32 Uhr:

Mein Fahrzeug war vom Abgasskandal betroffen, es wurde auch schon die neue Software angepasst, ich denke das hat aber nichts damit zu tun?

Das Problem geht ja weg, wenn ich auf der Autobahn fahre, nur finde ich, dass es zu schnell wieder kommt. Ich kenne so viele Diesel Fahrzeuge die auch Kurzstrecken fahren und nicht so schnell den Partikelfilter frei brennen müssen.

Der Vergleich mit anderen Autos ist schwierig, wenn dieser von anderen Marken sind. So ein Partikelfilter arbeitet zwar immer ähnlich, trotzdem gibt es je nach Hersteller doch signifikante Unterschiede.

Einen Zusammenhang bezüglich des Abgasskandals bzw. dem Update sehe ich spontan nicht. Du hast ja eher Probleme bei der Reinigung des Partikelfilters und ich wüsste nicht, wieso man diese Routine in dem Zusammenhang geändert haben sollte.

Manche befürchten ja, dass durch das Update mehr Ruß entsteht und die Regeneration daher häufiger notwendig ist. Du hast aber geschrieben, dass es schon nach 100km wieder vorkommt und das ist eindeutig viel zu kurz. Daher vermute ich auch die Ursache eher an einer anderen Komponente.

Das AGR Ventil muss nicht unbedingt einen Fehlereintrag produzieren. Bei mir war bis zum vollständigen Defekt nach diversen Aussetzern keine einzige Fehlermeldung hinterlegt.

Themenstarteram 15. November 2016 um 14:49

Zitat:

@206driver schrieb am 15. November 2016 um 15:27:57 Uhr:

Zitat:

@al3ksey schrieb am 15. November 2016 um 11:59:32 Uhr:

Mein Fahrzeug war vom Abgasskandal betroffen, es wurde auch schon die neue Software angepasst, ich denke das hat aber nichts damit zu tun?

Das Problem geht ja weg, wenn ich auf der Autobahn fahre, nur finde ich, dass es zu schnell wieder kommt. Ich kenne so viele Diesel Fahrzeuge die auch Kurzstrecken fahren und nicht so schnell den Partikelfilter frei brennen müssen.

Der Vergleich mit anderen Autos ist schwierig, wenn dieser von anderen Marken sind. So ein Partikelfilter arbeitet zwar immer ähnlich, trotzdem gibt es je nach Hersteller doch signifikante Unterschiede.

Einen Zusammenhang bezüglich des Abgasskandals bzw. dem Update sehe ich spontan nicht. Du hast ja eher Probleme bei der Reinigung des Partikelfilters und ich wüsste nicht, wieso man diese Routine in dem Zusammenhang geändert haben sollte.

Manche befürchten ja, dass durch das Update mehr Ruß entsteht und die Regeneration daher häufiger notwendig ist. Du hast aber geschrieben, dass es schon nach 100km wieder vorkommt und das ist eindeutig viel zu kurz. Daher vermute ich auch die Ursache eher an einer anderen Komponente.

Genau das beunruhigt mich auch. Mir ist schon klar, dass nach mehrmaligen Kurzstrecken Fahrten der Partikelfilter freigebrannt werden muss, aber eben nicht so häufig und nicht nach so einer kurzen Zeit.

Ich kann ja nicht jede Woche auf die Autobahn um nur extra den Partikelfilter frei zu brennen. Das würde zu viel Sprit kosten und wenn das normal wäre, würde jeder mit einem Diesel Fahrzeug auf der Autobahn sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Partikelfilter Systemstörung