Partikelfilter Reinigung

Opel Astra K

Hallöchen zusammen,

gestern hat sich mein Dieselpartikelfilter automatisch gereinigt.
Nach 7000 Kilometer kommt mir das ein wenig früh vor.

Hat einer von euch auch bereits diese Meldung erhalten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kommt bei den SiDis auch bald - keine sorge😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wat fürn fürn Filter 😁

Da ich Benziner fahre fällt das flach 😁

Spass

Kommt bei den SiDis auch bald - keine sorge😉

Habt Ihr Erfahrung mit Kurzstrecken ?
Hatte einen Mercedes B CDI der war nur am reinigen .
Fahrprofil : 5 km zur Arbeit . Öfter mal in der Stadt unterwegs , also auch keine lange Strecken . Alle 6-8 Wochen mal 500km Autobahn , Urlaubsfahrt , macht im Jahr ca. 20tkm .
Das Problem beim MB war , das er nicht anzeigt wenn er reinigt und auch zusätzlich Diesel einspritzt. Hab den Wagen nach 1 1/2 Jahren wieder abgeben , da Verbrauch von bis zu 9,5 l trotz sparsamer Fahrweise und der Motor schon komische Geräusche gemacht hat . Außerdem war es ein Montagsauto .
Ich wollte eigendlich wieder einen Opel Diesel ( vor dem MB Astra H 1.9 CDTI ohne PDF ) , aber mein Händler meinte das der Motor max.2 Jahre hält . Hätte halt gerne wieder eine Diesel wegen Drehmoment und Hänger Tauglichkeit

Dachte bis dato ,der reinigt sich zyklisch (ca. alle 300km). Ich merk es nur,wenn überhaupt,durch etwas ruppige Gasannahme unten rum oder im Stand an der erhöhten Drehzahl (Geruch und Geräusche inklusive bei offenem Fenster). Zeigt der wirklich sowas wie Regeneration im Display etc. ? Also wenn,und dann nach kleinem Kilometerstand,ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen,ist ein Diesel vielleicht die "unwirtschaftlichere" Lösung für das betreffende Fahrprofil.

Ähnliche Themen

Ich bin bisher immer super gefahren mit dem Diesel . Astra H 1.9CDTI ohne DPF ca. 80tkm in knapp 4 Jahren . Verbrauch 7,5l Max. Und da hab ich mit den 150 Pferdchen auch Spaß gehabt . Wenn ich mit einem Benziner so fahre dann sind locker 10-11 l weg . Wäre der Wagen nicht von hinten bis vorne verballert gewesen würde ich den heute noch fahren . Bei 200tkm ges. Laufleistung nur Probleme mit dem Motor oder Turbo.

Bei allen Dieseln mit DPF wirst du das Problem haben. Speziell bei meinem Astra zeigt er nur an dass er freibrennt wenn es zu oft durch Kurzstrecke abgebrochen wurde. Dann steht da was von wegen ich solle weiterfahren. Lässt sich dann auch nicht wegdrücken.
Aber tatsächlich sind moderne Diesel für Kurzstrecke nicht zu empfehlen.

Die Aussage dass er nur 2 Jahre hält ist aber ja Mal wieder völliger Schwachsinn. Wenn dann verreckt dir auch der Partikelfilter und nicht der Motor.

Naja kenne den Inhaber des Autohauses schon über 20 Jahre . In der Beziehung glaube ich ihm , weil er mir auch keinen Diesel Verkaufen will . Wenn der Partikelfilter Zu ist bekommt der Turbo zu viel Gegendruck und macht den Abgang . Wenn es dann doof läuft ist der Motor auch hin . Haben die halt schon 2 mal gehabt .

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich mein DPF häufiger reinigt als sonst. Früher war es so circa alle 400 km, jetzt vielleicht alle 200 km. Woran kann das liegen? An den niedrigeren Temperaturen? Mein Fahrprofil hat sich nicht grundlegend geändert.

200 ist viel zu wenig , 400 schon. Meiner macht das alle 700-900km. Ich fahre 30km zur Arbeit. Kannst ja ein paar mal Ultimate tanken ob es besser wird.

Ja, ich finde das auch zu häufig. Mein Alter Corsa hat immer alle 700 km freigebrannt. Beim Astra K war es dann schon deutlich weniger, aber das war für mich eigentlich logisch, da ich irgendwo gelesen hatte, dass der DPF auch kleiner ist. Mein Auto muss Montag zur Inspektion, da werde ich das mal ansprechen.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:50:24 Uhr:

Die Liste der Verbraucher? Keine Ahnung, ich denke mal bei jedem.

Wo genau finde ich denn diese Liste?

Das geht nur wenn du Start/Stopp hast dann unter Eco in deinem Bordcomputer

Hab zwar Start/Stopp, finde aber kein ECO Menü :/ hab den 160PS Diesel also Inno

Geh mal bei Info rein oder Optionen im Bordcomputer , vielleicht ist das ausgeschaltet und wird dir nicht angezeigt.

Man kann ja Anzeigen ausblenden.

Deine Antwort