ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter Problem - keine Werkstatt weiß was zu machen ist!

Partikelfilter Problem - keine Werkstatt weiß was zu machen ist!

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:38

Hallo an alle,

hoffe, dass mir einer von euch noch helfen kann. Hab schon so einiges hinter mir.

Zu meinem BMW:

Baujahr: 6.2008

Modell: 330d E90

Kilometer: 204.000

Mein Problem:

Bei meinem BMW hat der DPF aufgeleuchtet. Als erstes wurden Glühkerzen und Glühsteuergerät gewechselt. Danach wurde der DPF bei einer Firma gereinigt. Zwei Wochen lief das Auto gut, dann leistungsverlust + aufleuchten der DPF Meldung. Anschließend wurde mir von einer anderen Werkstatt ein neuer empfohlen. Neuen Filter gekauft und einbauen lassen. Ca Zwei Wochen bis der DPF wieder aufgeleuchtet hat + Leistungsverlust. Das AGR ventil und thermostate wurden von mir auch noch gewechselt. Danach wurde bei BMW versucht, die Regeneration des DPF anzusteuern - ohne Erfolg. Mittlerweile stirbt er im leerlauf auch noch ab.

Weiß noch irgendjemand was ich machen kann? Hilft eventuell ein Softwareupdate?

Bin mit meinem latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2017 um 10:44

Was steht genau im Fehlerprotokoll?

Das müssen wir schon wissen, bevor wir Tipps geben.

Grundsätzlich sollte man nicht blind Teile tauschen, sondern erst analysieren, was kaputt ist.

Und Deine Überschrift stimmt nicht.

Die Werstätten wissen, was zu machen ist und haben es auch gemacht:

Viel Geld verdient

Du müsstest zu jemanden gehen der die BMW Software hat, damit man genauer nachforschen kann. Kann ja sein dass ein Sensor am DPF hin ist.

 

Thermostate wurden gewechselt schreibst du ja. Neue originale BMW Teile? Welche Temperatur wird denn überhaupt erreicht? Sollten ja um die 90 Grad sein glaube ich. Zubehörthermostate gehen schnell gleich wieder kaputt oder gehen erst gar nicht richtig.

 

Welcher DPF wurde verbaut? Original oder Zubehör? Zubehör kannst gleich wegschmeißen.

 

Ich würde dir empfehlen jemanden mit der Software zu suchen und eine 3/4 Stunde etwa mit 2500 durch die Gegend zu fahren, damit sich der Filter wieder etwas freibrennt.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:59

Danke erstmal für die Antworten :)

Folgendes kam bei der Icarly app für BMW raus:

Fehlercode: Partikelfilter-System

   Fehlersatz 1:

   (aufgetreten bei: 204536.0km)

      Abgasgegendruck vor Partikelfilter:

       1201,23 mbar

      Abgasvolumenstrom im Partikelfilter:

       75,23 m^3/h

      Aschenmasse im Partikelfilter:

       0,00 g

      Differenzdruck ueber Partikelfilter:

       206,77 mbar

      Einspritzmenge:

       6,30 mg/Hub

      Kuehlmitteltemperatur:

       89,28 °C

      Luftmasse pro Zylinder:

       434,81 mg/Hub

      Motordrehzahl:

       744,73 1/min

      Russmasse im Partikelfilter:

       79,92 g

      Umgebungsdruck:

       964,92 mbar

 

Fehlercode: Ladedruckregelung, Regelfehler

   Fehlersatz 1:

   (aufgetreten bei: 204536.0km)

      Einspritzmenge:

       38,20 mg/Hub

      Kuehlmitteltemperatur:

       90,28 °C

      Ladedruck Istwert:

       1565,54 mbar

      Luftmasse pro Zylinder:

       699,47 mg/Hub

      Motordrehzahl:

       2151,43 1/min

      Pedalwertgeber:

       94,49 %

      Raildruck Ist:

       929,48 bar

      Tastverhaeltnis Abgasrueckfuehrsteller:

       4,73 %

      Tastverhaeltnis Ladedrucksteller:

       88,22 %

      Umgebungsdruck:

       964,92 mbar

Fehlercode: Ladedruckregelung, Regelfehler

   Fehlersatz 2:

   (aufgetreten bei: 204536.0km)

      Einspritzmenge:

       38,20 mg/Hub

      Kuehlmitteltemperatur:

       90,28 °C

      Ladedruck Istwert:

       1575,38 mbar

      Luftmasse pro Zylinder:

       718,38 mg/Hub

      Motordrehzahl:

       2372,09 1/min

      Pedalwertgeber:

       89,76 %

      Raildruck Ist:

       953,11 bar

      Tastverhaeltnis Abgasrueckfuehrsteller:

       4,73 %

      Tastverhaeltnis Ladedrucksteller:

       85,86 %

      Umgebungsdruck:

       964,92 mbar

Kannst du den Differenzdruck des DPF bei Leerlauf und 2000 U/min auslesen?

 

206 mbar ist schon sehr hoch falls das stimmt.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:37

Sensoren Sind alle neu und können eigentlich nicht schon wieder kaputt sein.

Thermostate sind original.

Zubehör dpf, der aber immerhin auch 800€ gekostet hat, der kann doch nicht schlecht sein?!

Das mit der Software funktioniert leider nicht, da der Dpf nicht regenerien will. Selbst mit der bmw Software nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:38

Mit auslesen is bei mir leider gerade schwierig, da ich keine Möglichkeit mehr besitze es auszulesen.

Der Wert stimmt. Hat der Meister bei BMW such gesagt, dass der extrem hoch ist.

Welchen Fehler der DPF meldet ist nun noch nicht klar.

Mit BMW sw auslesen. DPF werte auslesen. Temperatur ermitteln.

Meine Vermutung:

Der Motor rußt zu stark und es wird nicht oder zu selten regeneriert. Deswegen ist der DPF auch nach Reinigung oder Tausch sofort wieder zu und der Gegendruck ist zu hoch.

Dafür spricht auch der Ladedruckfehler, so dass die Luftmenge nicht zur Einspritzmenge passt. Die spannende Frage ist aber, wo liegt der Fehler.

Wie alt ist der Turbo und wurde er schon mal getauscht bzw. auf Funktion bzw. Spiel geprüft?

Ein Zubehör DPF taugt nix was man hier so liest. Lieber nen originalen gereinigten. Aber zumindest ein bisschen sollte der funktionieren, da hast du schon recht.

 

Temperatur schafft er ja anscheinend. Das ist ja schon mal gut.

 

Wie hydrou schon sagt, erst mal Ladeluftstrecke prüfen und Turbo anschauen (Spiel und Ölauswurf, auch im Ladeluftkühler).

Luftfilter erneuern.

Luftmassenmesser wäre dann auch so ein Fall.

Danach sollten die Injektoren geprüft und gereinigt werden wenn's nicht besser wird und der LMM in Ordnung ist.

Mach den DPF mal mit dem kärcher sauber und Bau ihn ein. Dann mal differenzdruck messen. Vielleicht zeigte der von Anfang an zu viel an und deshalb wurde nicht regeneriert, weil der Sensor falsche Werte liefert. Gleichzeitig mal spiel am Turbo prüfen und schauen, ob der abgasseitig Öl verliert.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 21:32

Also der Turbo wurde noch nicht erneuert, er hat aber kein merkbares Spiel.

Kann der luftmassenmesser etwas mit der Dpf Regeneration zu tun haben?

Wenn der LMM zu viel Luftmenge ausgibt, rußt der Motor stark und bläst den DPF zu bzw. regeneriert zu spät.

am 29. Juni 2017 um 22:10

Zitat:

@flox93 schrieb am 27. Juni 2017 um 12:59:59 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten :)

Folgendes kam bei der Icarly app für BMW raus:

Fehlercode: Partikelfilter-System

   Fehlersatz 1:

   (aufgetreten bei: 204536.0km)

      Abgasgegendruck vor Partikelfilter:

       1201,23 mbar

      Abgasvolumenstrom im Partikelfilter:

       75,23 m^3/h

      Aschenmasse im Partikelfilter:

       0,00 g

      Differenzdruck ueber Partikelfilter:

       206,77 mbar

      Einspritzmenge:

       6,30 mg/Hub

      Kuehlmitteltemperatur:

       89,28 °C

      Luftmasse pro Zylinder:

       434,81 mg/Hub

      Motordrehzahl:

       744,73 1/min

      Russmasse im Partikelfilter:

       79,92 g

      Umgebungsdruck:

       964,92 mbar

Fehlercode: Ladedruckregelung, Regelfehler

   Fehlersatz 1:

   (aufgetreten bei: 204536.0km)

      Einspritzmenge:

       38,20 mg/Hub

      Kuehlmitteltemperatur:

       90,28 °C

      Ladedruck Istwert:

       1565,54 mbar

      Luftmasse pro Zylinder:

       699,47 mg/Hub

      Motordrehzahl:

       2151,43 1/min

      Pedalwertgeber:

       94,49 %

      Raildruck Ist:

       929,48 bar

      Tastverhaeltnis Abgasrueckfuehrsteller:

       4,73 %

      Tastverhaeltnis Ladedrucksteller:

       88,22 %

      Umgebungsdruck:

       964,92 mbar

Fehlercode: Ladedruckregelung, Regelfehler

   Fehlersatz 2:

   (aufgetreten bei: 204536.0km)

      Einspritzmenge:

       38,20 mg/Hub

      Kuehlmitteltemperatur:

       90,28 °C

      Ladedruck Istwert:

       1575,38 mbar

      Luftmasse pro Zylinder:

       718,38 mg/Hub

      Motordrehzahl:

       2372,09 1/min

      Pedalwertgeber:

       89,76 %

      Raildruck Ist:

       953,11 bar

      Tastverhaeltnis Abgasrueckfuehrsteller:

       4,73 %

      Tastverhaeltnis Ladedrucksteller:

       85,86 %

      Umgebungsdruck:

       964,92 mbar

Die Werte sind typisch für billig Software, solltest mit ISTA auslesen lassen, es stimmt ned der Differenzdruck mit dem Abgasgegendruck vor dem DPF überein.

Der Fehler liegt daran, du hast den DPF reinigen lassen, nun liegt der alte Restlaufwert von 224.000KM auf Speicher, in deinem Fall eine Restlaufzeit von 20.000 Km,wo du mit Sicherheit ned mit Carly ran kommst.

Einfach erklärt, die aufgelisteten Fehler sind Folge für einen DPF der bei 200 Tsd. rum über das SG meckert, du lässt ihn reinigen, der Stand aller Sensoren und elektrischen Stelleinheiten sind noch auf die alten Werte im SG und DDE.

Kann man zwar zurücksetzen zum neu anlernen, bringt aber nix weil die Restlaufzeit vom DPF noch ned zurückgesetzt wurde auf neuen DPF, geht eigentlich nur mit Original BMW ISTA in Liszens.

Solange das ned gemacht wurde, findet nur eine Kontinuierliche Regeneration statt bis max 250-500°,das DDE versucht eine Periodische Reg und bricht diese dann ab, weil der Restlaufwert noch drin ist.

Zwischendurch wird dein Fehlerspeicher wieder gefüllt vom DDE, verbrauchst mehr Sprit und der DPF verrusst in der Zeit noch mehr durch die erhöhte Spriteingabe.

Du brauchst nur die Abgastemperatur überwachen und du wirst feststellen, das während einer längeren Fahrt 50km lang die Abgastemperatur, ab 88° Kühlwassertemp(die Kühlwasser Werte schwanken je nach Ausentemperatur und ob Klima an ist). sich immer zwischen 250-430 Grad einpendelt bei 1600-1700um/min im 5. Gang und im sechsten dann zwischen 350 und 415 grad bei 80 Km/h.

Passiert das dreimal und bricht die kontinuirliche wie periodische REG ab, leuchtet das Motorlamperl und du hast bei den oben genannten Bedingungen bei Tempo 80/1600um/min ca 91° Kühlwasser und 6. Gang nur etwa 169-180° Abgastemperatur, ergo, normalen gewohnten Spritverbrauch solange die Fehler ned oberflächlich durch dein Carly gelöscht werden.

Dann beginnt das Spiel von vorne.

Da hat aber Dorfbesorger schon andere Erfahrungen gemacht. Das Rücksetzen ist eigentlich unnötig, aber empfehlenswert. An der Regeneration soll sich da angeblich nichts ändern.

 

Ich denke aber der würde zurückgesetzt, wieso würde denn sonst die Aschemenge 0 sein. KM seit Tausch oder Regeneration sehe ich keine.

 

Differenzdruck über DPF und Abgasgegendruck vor DPF können nicht gleich sein. Denn Differenzdruck = Abgasgegendruck vor DPF - Umgebungsdruck.

31 mbar ist zwar schon etwas hoch, glaube es dürften nur max. 25 mbar sein.

Mit RG oder ISTA wäre es natürlich leichter zu diagnostizieren, da hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter Problem - keine Werkstatt weiß was zu machen ist!