1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Partikelfilter oder Kat

Partikelfilter oder Kat

VW Golf 4 (1J)

hab mal ne Frage zu meinem Golf 4 1.9 TDI asz
Ist das hier nur der nachgerüstete partikelfilter oder ist da auch der kat mit drinn? Wo ist der kat bei diesem auto normalerweise? Dr kat müsste ja normalerweise kabel drann haben und der partikelfilter nicht oder?
Danke für antworten

Img-20140208-122041
Beste Antwort im Thema

Braucht mehr Sprit und du hast weniger Leistung...
Abgesehen davon sehe ich keine Vorteile des filters außer der Plakette welche ich aber sowieso nicht brauch...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der Größe nach ist das ein PArtikelfilter inkl KAT, sprich ein TEIl! Kabel gibts beim Diesel dort nicht! DAs ist nur bei Benzinern

Und was ist damit??

Kabel oder Leitungen gibt es nicht. Nachrüstfilter sind passive Filter und haben kein Verbindung zur Motorsteuerung.

Ich würde auch auf ein Kombisystem tippen. Hier gibt es Bild vom Kombisystem von Cityfilter. Das sieht ähnlich aus. Ansonsten mal die Prüfnummer aufschreiben und googlen.

Warum fragst du eigentlich?

wollte den filter rauswerfen aber wenn der kat da mit eingebaut ist dann ist es ja eher schlecht...
Wieso soll der kat keine kabel usw dann haben?
Wird der nicht iwie geregelt?

Abgesehen davon sehe ich keine Vorteile des filters außer der Plakette welche ich aber sowieso nicht brauch...

Zitat:

Original geschrieben von sinepregen

Da bist du leider falsch informiert.

206driver hat da absolut recht, der Kat könnte Leistung klauen (den brauchst Du aber eh - BE und so), der DFP klaut nichts.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

206driver hat da absolut recht, der Kat könnte Leistung klauen (den brauchst Du aber eh - BE und so), der DFP klaut nichts.

Ja eben das mit dem kat ist ja das Problem...

Warum sollte der DPF keine Auswirkung auf die Leistung oder den Verbrauch haben?

Immerhin hat man dadurch ja mehr Abgasgegendruck...

Googel einfach mal nach "DPF offenes System"...

Und dass da keine Leistungsreduzierung passiert, weiß ich, weil beide DPFs nachgerüstet wurden. Die Fahrleistungen sind gleich geblieben.

Wenn es mit dem Bauteil sonst keine Schwierigkeiten gibt, würde ich es drin lassen, könnte sein, dass bei Ausbau Schwierigkeiten anfangen (AU und so).

Zitat:

@tomold schrieb am 8. Februar 2014 um 20:18:50 Uhr:

Warum sollte der Ausbau des kat, also offene Auspuffanlage, Leistung klauen!? Des müsste doch eig besser für den Motor sein wenn der abgasgegendruck geringer ist

Hi,

Kat ausbauen kann beim Turbomotor theoretisch wirklich etwas bringen,der benötigte Abgasgegendruck wird ja bereits vom Turbo aufgebaut. Bei Saugmotoren darf man die Auspuffanlage nicht zu groß machen da komplett fehlender Abagsgegendruck Leistung kostet. Das Strömungsverhalten des Luft/Abgasstroms ist sehr komplex und Störungen sind da eher kontraproduktiv.

Also das entfernen des Kats könnte bei dir vielleicht etwas bringen. Ist jedoch höchst illegal. Der DPF stört deinen Motor dagegen überhaupt nicht aber da du ihn eh nicht einzeln entfernen kannst ist es eh müßig darüber zu reden.

Laß alles wie es ist und fertig.

Gruß Tobias

Sei doch froh, dass ein Vorbesitzer den Partikelfilter nachgerüstet hat.
Er hat wirklich keine negative Auswirkung auf Motorleistung und Verbrauch.
Wenn du den Golf mal verkaufen willst, kann die legal erworbene grüne Plakette sehr wertvoll werden.
Die Umweltzonen dehnen sich immer mehr aus.

Gruß TDI ASZ

Darüber kann man wieder philosophieren...

- Partikelfilter hat prinzipiell nur Nachteile
- jedoch würde ich mir jetzt auch nicht die Mühe machen ihn zu entfernen
- wegen Kabel am Kat, das hat der Golf 4 nicht, höchstens im Krümmer als Lambdasonde, dies jedoch erst seit EURO4 bzw. EURO3 mit D4 Abgasnorm wo die Abgasrückführung auch die Lambdasonde nutzt

- wegen grüner Plakette: die bekommt doch Jeder Wer will (ist nur politischer und umwelttechnischer Wahnsinn)

Hier geht es um einen Diesel Golf, da gibt es keine Lambdasonde!

Gruß TDI ASZ

Deine Antwort