ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??

Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??

Themenstarteram 18. September 2010 um 6:09

Hallo ich habe mal eine frage. Vor drei tagen ging bei mir während der fahrt die Motorwarnleuchte an. Am nächsten Tag war ich dann gleich in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen.

Fehlercode war: P2002, Partikelfilter differenzdruck zu niedrig.

Den Fehler konnte man auch löschen und man sagte mir wenn der Fehler wieder vorkommt müsste evtl. der Partikelfilter getauscht werden. (Kostenpunkt mit Einbau ca. 1500€) Es wurden noch alle Schläuche kontrolliert um auszuschließen, dass es kein Marderschaden oder sonstiges ist. Nach ca. 50km fahrt ging erneut die Warnleuchte an und der Motor ging in den Notbetrieb.

Jetzt stehe ich da und frage mich ob es wirklich sein kann das der Partikelfilter nach 32.000km schon zu sein kann, obwohl ich nicht wirklich viel Nahstrecke fahre sondern überwiegend Autobahn.

Garantie habe ich zwar noch bis nächstes Jahr aber in der steht das Reperaturen an der Auspuffanlage ausgeschlossen sind.

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ps. Fahrzeug ist Baujahr 2008

Gruß Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Partikelfilter ist nicht wirklich eine Auspuffanlage.. dass der ein verschleissteil ist ist klar, aber nach 32'000 km schon zu deutet auf eine fehlfunktion hin. die Lebensdauer sollte schon über 100'000 km hinausgehen.. kann ja nicht sein dass der fahrer alle 30'000 km zum händler geschickt wird weil der DPF zu ist..

was meint der FFH ?

Wie ist deine Fahrweise..starkes beschleunigen wenn du gas gibst?

Dein FFH muß den Partikelfilter freibrennen, das kann er manuell machen !Dann ein Oelwechsel falls Verdünnung vorliegt,sollte der Partikelfilter wirklich kaputt sein dann muß die Garantie einspringen mann kann ja nicht alle 30000Km 1500 Euro hinlegen .Ich kann dir nur raten sollte dein FFH auf stur stellen ,unter vorbehalt bezahlen (du brauchst ja den Wagen )und dann ab zum Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Partikelfilter ist nicht wirklich eine Auspuffanlage.. dass der ein verschleissteil ist ist klar, aber nach 32'000 km schon zu deutet auf eine fehlfunktion hin. die Lebensdauer sollte schon über 100'000 km hinausgehen.. kann ja nicht sein dass der fahrer alle 30'000 km zum händler geschickt wird weil der DPF zu ist..

was meint der FFH ?

Wie ist deine Fahrweise..starkes beschleunigen wenn du gas gibst?

Das ist doch egal, es kann doch nicht sein das man aufpassen muß ob mann zu stark beschleunigt,oder ob man mindestens 20 km (keine Kurzstrecke) fährt .Dann dürften die ja an fast keinem einen Diesel verkaufen .Mein Peugeot 308 Diesel habe ich 2 Jahre ohne Probleme nur kurzstrecke gefahren .Ford die tun was

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:59

Hallo danke für die Tipps.

Ja das meine ich auch, kann schlecht alle 30.000km zur Werkstatt fahren, und mir nen neuen einbauen lassen. Muß am Montag mal schauen was er sagt. Hoffe das es mit ausbrennen klappt. Ansonsten kann ich mir vorstellen das es schon diskusionen mit meinem FFH gibt. Naja mal abwarten....

Zitat:

Original geschrieben von Naumilein

Hallo danke für die Tipps.

Ja das meine ich auch, kann schlecht alle 30.000km zur Werkstatt fahren, und mir nen neuen einbauen lassen. Muß am Montag mal schauen was er sagt. Hoffe das es mit ausbrennen klappt. Ansonsten kann ich mir vorstellen das es schon diskusionen mit meinem FFH gibt. Naja mal abwarten....

Laß dir nix gefallen bleib hartnäckig dein FFH spinnt wohl!!!!!!

Hallo zusammen,

 

selbe Problem hatte ich letzte Woche auch bei Kilometerstand 28000 km. Ausbrennen nicht möglich laut FFH. Der Neue wurde bestellt war aber nicht lieferbar. Nur duch Vitamin B habe ich dann nach 1 1/2 Wochen den neuen eingebaut bekommen. Natürlich wurde alles über die Garantie abgewickelt.

Gruss nobsie

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von nobsie

Hallo zusammen,

 

selbe Problem hatte ich letzte Woche auch bei Kilometerstand 28000 km. Ausbrennen nicht möglich laut FFH. Der Neue wurde bestellt war aber nicht lieferbar. Nur duch Vitamin B habe ich dann nach 1 1/2 Wochen den neuen eingebaut bekommen. Natürlich wurde alles über die Garantie abgewickelt.

Gruss nobsie

Na das macht mir ja schon mal hoffnung, das ich dafür nix bezahlen muß. :o)

Bin mal gespannt was mein FFH sagt. Frag mich nur wie das sein kann, nach so kurzer Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Naumilein

Jetzt stehe ich da und frage mich ob es wirklich sein kann das der Partikelfilter nach 32.000km schon zu sein kann, obwohl ich nicht wirklich viel Nahstrecke fahre sondern überwiegend Autobahn.

Auch wenn ich dein genaues Fahrprofil nicht kenne, aber 16tkm pro Jahr ist nicht gerade viel.

Ohne die genaue Ursache zu kennen frage ich mich, ob der Händler beim ersten Werkstattbesuch schon eine Regeneration hätte durchführen müssen, anstatt nur den Fehlerspeicher zu löschen. Natürlich ist die Fehlersuche heut zu Tage am Fahrzeug auch nicht einfach, aber ob das der richtige Ablauf ist?

Hallo,

bei mri war das selbe Spiel 32500Km Partikelfilter kaputt.

Ford hat sich geweigert zu tauschen. Fehelrcode gelöscht hat ein Tag beim Händler Probegelaufen ohne Fehler. Auto zurück bekomen 20 km gefahren wieder Lampe an.

Danch hat mein Händler den Partikelfilter bestellt. 6 Wochen Lieferzeit da dieser aus England kommt. Nach ein bisschen Druck von meinem Händler dann doch nach einer Woche gekommen, Filter gewechselt, gefahren Lampe wieder an.

Zum Schluss wurde noch ein Sensor getauscht seit dem bin ich ca 2000 Km gefahren ohne Probleme.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Naumilein

Hallo ich habe mal eine frage. Vor drei tagen ging bei mir während der fahrt die Motorwarnleuchte an. Am nächsten Tag war ich dann gleich in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen.

Fehlercode war: P2002, Partikelfilter differenzdruck zu niedrig.

Komisch, wie kann denn der Differnezdruck zu niedrig sein? Wenn der Filter zu ist kann er höchstens zu hoch sein.

Recherche im www ergab auch für den Fehlercode:

P2002-PCM / Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert.

 

Wobei zugebenerweise dieser Fehlermeldungstext auch nicht wirklich mehr aussagt.

 

Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.

 

Zitat:

Auch wenn ich dein genaues Fahrprofil nicht kenne, aber 16tkm pro Jahr ist nicht gerade viel.

So ein DPF sollte aber auch bei 16 tkm/anno problemlos funktionieren. Da wird wohl ein anderern Grund vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

So ein DPF sollte aber auch bei 16 tkm/anno problemlos funktionieren. Da wird wohl ein anderern Grund vorliegen.

Man weiß ja auch gar nicht, wie sich diese ''gemittelten'' 16tkm zusammensetzen. Bloß für mein Verständnis gehört er damit noch nicht zu den Vielfahrern.

Komisch finde die Sache dennoch, aber wie sich nun zeigt, ist es doch kein Einzelfall.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Komisch, wie kann denn der Differnezdruck zu niedrig sein? Wenn der Filter zu ist kann er höchstens zu hoch sein.

Recherche im www ergab auch für den Fehlercode:

P2002-PCM / Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert.

Es wäre doch z. B. denkbar, dass das Innenleben des DPF zerstört und demzufolge auch die Reinigungswirkung ganz oder tlw. eingeschränkt ist. Dies würde sowohl die Fehlermeldung als auch das Verhalten des Händlers (keine manuelle Reinigung) erklären.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??