ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??

Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??

Themenstarteram 18. September 2010 um 6:09

Hallo ich habe mal eine frage. Vor drei tagen ging bei mir während der fahrt die Motorwarnleuchte an. Am nächsten Tag war ich dann gleich in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen.

Fehlercode war: P2002, Partikelfilter differenzdruck zu niedrig.

Den Fehler konnte man auch löschen und man sagte mir wenn der Fehler wieder vorkommt müsste evtl. der Partikelfilter getauscht werden. (Kostenpunkt mit Einbau ca. 1500€) Es wurden noch alle Schläuche kontrolliert um auszuschließen, dass es kein Marderschaden oder sonstiges ist. Nach ca. 50km fahrt ging erneut die Warnleuchte an und der Motor ging in den Notbetrieb.

Jetzt stehe ich da und frage mich ob es wirklich sein kann das der Partikelfilter nach 32.000km schon zu sein kann, obwohl ich nicht wirklich viel Nahstrecke fahre sondern überwiegend Autobahn.

Garantie habe ich zwar noch bis nächstes Jahr aber in der steht das Reperaturen an der Auspuffanlage ausgeschlossen sind.

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ps. Fahrzeug ist Baujahr 2008

Gruß Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Power On

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Komisch, wie kann denn der Differnezdruck zu niedrig sein? Wenn der Filter zu ist kann er höchstens zu hoch sein.

Recherche im www ergab auch für den Fehlercode:

P2002-PCM / Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert.

Es wäre doch z. B. denkbar, dass das Innenleben des DPF zerstört und demzufolge auch die Reinigungswirkung ganz oder tlw. eingeschränkt ist. Dies würde sowohl die Fehlermeldung als auch das Verhalten des Händlers (keine manuelle Reinigung) erklären.

Gruß

Eigentlich ist alles mögliche denkbar, aber bei der Laufleistung nicht sonderlich wahrscheinlich. Auch daß so ein Filter sich nie wirklich gereinigt haben soll, und auf einmal verstopft ist, ist bei dem Fahrprofil nicht sonderlich logisch. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß der DPF völlig problemlos funktioniert, und bloß der Differenzdrucksensor spinnt. Aber auch das kann eine halbwegs brauchbare Werkstatt rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von nobsie

Hallo zusammen,

 

selbe Problem hatte ich letzte Woche auch bei Kilometerstand 28000 km. Ausbrennen nicht möglich laut FFH. Der Neue wurde bestellt war aber nicht lieferbar. Nur duch Vitamin B habe ich dann nach 1 1/2 Wochen den neuen eingebaut bekommen. Natürlich wurde alles über die Garantie abgewickelt.

Gruss nobsie

Vitamin B ??Haste Ihm ein Flasche Hohes C gegeben ??

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo,

bei mri war das selbe Spiel 32500Km Partikelfilter kaputt.

Ford hat sich geweigert zu tauschen. Fehelrcode gelöscht hat ein Tag beim Händler Probegelaufen ohne Fehler. Auto zurück bekomen 20 km gefahren wieder Lampe an.

Danch hat mein Händler den Partikelfilter bestellt. 6 Wochen Lieferzeit da dieser aus England kommt. Nach ein bisschen Druck von meinem Händler dann doch nach einer Woche gekommen, Filter gewechselt, gefahren Lampe wieder an.

Zum Schluss wurde noch ein Sensor getauscht seit dem bin ich ca 2000 Km gefahren ohne Probleme.

Gruß

Björn

Wurde es über Garantie abgewickelt oder hast du selber bezahlt ??

Hallo Markus,

ich hab jetzt nicht alles durch gelesen nur so die ersten Beiträge.

Nun folgendes wir hatte auf unsere Urlaubsrückfahrt ( bei 16000 km ) die selbe Meldung, kurz vor dem Tauerntunnel angehalten den Fordnotdienst angerufen und schon kam der österreichische ADAC ( ich weiß nicht mehr wie die heißen ).

Der gute Mann hat den Fehlerspeicher aus gelesen und sagte uns das wäre der Rußpartikelfilter. Fehler gelöscht und weiter gefahren bis hinter München da das selbe Motorstörung. Zum Glück war dort in der Nähe einen Fordwerkstatt. Die haben wieder den Fehlerspeicher aus gelesen und der gute Mann sagte das wäre nicht der Rußpartikelfilter sonder die Sonde die davor sitzt.

Die würde dann getauscht uns seit dem läuft der Kuga wieder wie geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo,

bei mri war das selbe Spiel 32500Km Partikelfilter kaputt.

Ford hat sich geweigert zu tauschen.

Zum Schluss wurde noch ein Sensor getauscht seit dem bin ich ca 2000 Km gefahren ohne Probleme.

Gruß

Björn

Dann hätte mein FH aber einen scharfgemachten Advokaten von mir am Hals, wenn er den "alten" Partikelfilter nicht schnell und ohne Berechnung wieder eingebaut hätte;)

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo,

bei mri war das selbe Spiel 32500Km Partikelfilter kaputt.

Ford hat sich geweigert zu tauschen. Fehelrcode gelöscht hat ein Tag beim Händler Probegelaufen ohne Fehler. Auto zurück bekomen 20 km gefahren wieder Lampe an.

Danch hat mein Händler den Partikelfilter bestellt. 6 Wochen Lieferzeit da dieser aus England kommt. Nach ein bisschen Druck von meinem Händler dann doch nach einer Woche gekommen, Filter gewechselt, gefahren Lampe wieder an.

Zum Schluss wurde noch ein Sensor getauscht seit dem bin ich ca 2000 Km gefahren ohne Probleme.

Gruß

Björn

Wurde es über Garantie abgewickelt oder hast du selber bezahlt ??

Hallo wurde über Garantie abgewickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo,

bei mri war das selbe Spiel 32500Km Partikelfilter kaputt.

Ford hat sich geweigert zu tauschen.

Zum Schluss wurde noch ein Sensor getauscht seit dem bin ich ca 2000 Km gefahren ohne Probleme.

Gruß

Björn

Dann hätte mein FH aber einen scharfgemachten Advokaten von mir am Hals, wenn er den "alten" Partikelfilter nicht schnell und ohne Berechnung wieder eingebaut hätte;)

Hallo, Ehm cih Habe nun einen neuen Filter drin und einen neuen Sensor.

Also alles beim Guten.

Gruß

Björn

Ja sicherlich ist alles beim Guten - soll ja auch:)

Ich meinte es nur für den Fall, wenn es denn nicht auf Garantie gelaufen ist;)

Hallo, mein Kugi hat auch 32000 KM auf der Uhr und gleiche Probleme wie von EUCH schon beschrieben gestern wurde nach Rücksprache mit Köln der Sensor getauscht. Momentan alles OKAY, der FFH meinte noch das die Probleme auftauchen könnten wenn man billigen Diesel tankt. Was meint Ihr????

FE

Mit billigem diesel meinte er wohl schwefelhaltigen diesel.. je schwefelärmer desto gesünder für den PDF.. jedoch sollte das nach 32'000 km nicht so einen grossen einfluss haben...

Nee, meine ich auch nicht. Was ich glaube, er meinte, den immer steigende Anteil an Bio im Diesel, welcher vieleicht nicht so sauber verbrennt. Komisch ist aber auch, dass ich bei meinem Volvo v50, den ich vor dem Kuga fuhr, keine Probleme hatte. Obwohl der Volvo den gleichen Dieselmotor verbaut hat. 125.000 KM und keine Probleme, liegt vieleicht an der Sonde oder doch am Partikelfilter, werde mal versuchen herraus zu bekommen ob Partikelfilter und Sonde auch die selben wie beim Volvo sind????!!!!!!

FE

Sollte eigentlich auch nicht sein. Die heutigen motoren sind für das konzepiert..verstehen würde ich es wenn du bsp. einen dieselmotor aus dem jahre 2000 hättest..aber die heutigen wurden für das entwickelt, sprich auch dr dieselpartikelfilter..

ich bin jedoch nicht erstaunt, ich erwatete auh probleme mit dem DPF.. ford hatte ja auch grosse mühe beim vorgänger vom aktuelle mondeo..insbeondere wegen der ölverdünnung..

Egal wie dieses Problem sich noch gestaltet, werde ich über eine Anschlußgarantie mir Gedanken machen.

Ansonsten muß ich sagen, der Kuga ist ein echt super Auto. auch wenn der ein oder andere etwas zu mechern hat. Wenn ich mir die Probleme von SUV der Marke Volvo anschaue. Dann kommen wir noch gut weg!!!

FE

Hallo,

ich bin zwar über ein Jahr später dran mit meinem Problem, habe da aber mal ne Frage:

Bei meinem Focus Turnier BJ 05/08 leuchtete die Motorleuchte auch immer wieder mal. Anfang diesen Jahres stand (angeblich) nix im Fehlerspeicher... Jetzt aber schon, irgendwas von einem Sensor am Partikelfilter. Dieser wird jetzt gerade auch getauscht. Kosten mit Einbau kenne ich noch nicht, wird aber wohl mind. 400 Euro kosten... Natürlich ist die Garantie abgelaufen. Nachdem das ja kein Einzelfall zu sein scheint: Kennt sich hier jemand mit Kulanzanträgen aus?

Sonnige Novembergrüße

Nun ja, bei Kulanz ist so ziemlich jeder Hersteller knauserig....

.... und Ford ganz besonders.

Um überhaupt eine Chance zu haben, müssen alle Wartungen / Reparaturen bei Ford

durchgeführt worden sein.

Aber mal nebenbei: Warum stellst Du die Frage nicht im Focus-Forum..?

Gruß,

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??