Partikelfilter im 3.0 TDI CEXA
Hidiho,
mein Fahrzeug hatte einen Fehler an der Saugrohrklappe gemeldet, die Motorkontrollleuchte leuchtete. Ich hab spontan eine neue (noname) Klappe bestellt und diese von der Werkstatt einbauen lassen. Leider war das Teil defekt, über einen Test war keine Bewegung auszulösen.
Ungünstiger Weise trat die Werkstatt dann ihren wohlverdienten Urlaub an. Ich hab mich schon mal um eine neue Klappe (diesmal von VDO) gekümmert, bin das Fahrzeug aber noch ca. 300km weiter gefahren.
Am Tag vor dem nächsten Werkstattsbesuch begann die Vorglühlampe dann das Blinken und der Motor schaltete in den Notlauf.
Neue Drosselklappe eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Zustand wie gehabt (Notlauf).
Ich dachte mir: Sicher ist der Partikelfilter durch die a.G. der Motorkontrolleuchte deaktivierte Regeneration nun "vollgelaufen".
VCDS sieht das auch so:
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik (CEX) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3D0 907 401 G HW: 3D0 907 401 D
Bauteil: 3.0TDI EDC17A000AG 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: VWX3Z0H3820017
Codierung: 0406002C191F0260
Betriebsnr.: WSC 64441 124 13314
VCID: 234184F5E10BC22660-51203 Fehlercodes gefunden:
009263 - Partikelfilter
P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 145498 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.09
Zeit: 15:39:09Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 10.5
(keine Einheit): 40.5
Kilometerstand: 1780 km
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 29.0008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 008 - Fehlfunktion
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerhäufigkeit: 3
Zeit: 15:39:09Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 10.5
(keine Einheit): 40.5
Kilometerstand: 1780 km
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 29.0008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 003 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeit: 15:39:26Umgebungsbedingungen:
Spannung: 10.41 V
Lambda: 0.0 %
Lambda: 0.0 %
Spannung: 0.520 V
Binärwert: 10000000Readiness: 1 2 0 0 0
Den dritten Fehler bezüglich der Saugrohrklappenstellung konnte ich löschen, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
Nun habe ich gestern noch versucht versucht an Informationen über den Füllstand des Partikelfilters zu kommen oder ggf. eine Zwangsregeneration auszulösen, bin aber mangels Informationen bzgl. des Logins zum Steuergerät gescheitert. Die in diesem Forum diskutierten Vorgehensweisen mit dem Login 10016 funktionieren augenscheinlich leider nicht beim MKB CEXA, auch stehen die Daten zum Beladungszustand nicht im Kanal 104 (oder zumindest in einer für mich nicht interpretierbaren Form/Größe).
Meine Fragen hierzu:
Kann ich noch etwas tun, um den Austausch des Filters zu umgehen? Hat Irgendwer einen entsprechenden Login zur Hand um?
Wenn ich den Partikelfilter tatsächlich tauschen muss, was ist nach dem mechanischen Umbau noch zu tun? Ich vermute, dass ich mich eh ins Steuergerät einloggen muss um ihm mitzuteilen, dass ein neuer Filter drin ist?
21 Antworten
Das kriegst du alleine nicht hin.
Etwas Erfahrung brauchst du da.
Ohne den Sensor anzulernen solltest du auch nicht fahren.
Moin zottel sensor ist angelernt über alten vas tester alles kein problem jedoch selbes fehlerbild. Ist jetzt eine notregenerations des dpf's nötig wenn ja wie? Habe sie gestern mehrmals versucht einzuleiten (im stand übet vas) jedoch ohne ergebnis er hat immer gesagt voraussetzungen sind nicht erfüllt! Wie gehe ich nun vor ? Vw erfahrung und alle möglichen testmöglichkeiten/werkzeuge sind vorhanden ...
Der dicke ist wieder Flott. Vielen Dank schon mal für die Auskünfte!
Falls das mal für irgendwen interessant sein sollte, so ist die Story (hoffentlich) zu Ende gegangen:
Nachdem Fox0dxo netterweise den ausgetauschten Differenzdrucksensor angelernt hat, aber keine Regeneration auslösen konnte, habe ich ein System mit aktuellem ODIS nutzen können.
Nach dem auslesen des Fehlerspeichers schlug die Büchse direkt eine Notregeneration vor. Habe hier auch 2-3 Versuche gebraucht und vorerst ebenfalls (nach erfolgreicher, vorausgegangener Prüfung) Abbrüche erlitten mit der Begründung "Voraussetzungen nicht erfüllt". Nach einer weiteren Runde um den Block bei hoher Drehzahl hat es dann geklappt, der Ganze Vorgang dauerte etwa 30 Min.
Anschließend war der Fehlerspeicher leer und der Motor wieder im Normalbetrieb.
Wenn ich nun im Nachhinein die in meinem ersten Post angezeigten Werte interpretiere, komme ich zu dem Schluss dass dort jeweils die gemessenen Werte und errechneten Werte gegenüber gestellt wurden, sowie die Fahrleistung seit letzter Regeneration.
Ich vermute also etwa eine solche Einordnung der Werte:
(keine Einheit): 10.5 Beladungszustand gemessen in Gramm
(keine Einheit): 40.5 Beladungszustand errechnet in Gramm (muss für die Regeneration unter 58g sein)
Kilometerstand: 1780 km Laufleistung seit letzter Regeneration
(keine Einheit): 0.0 vielleicht Drücke vor und nach DPF?
(keine Einheit): 29.0
Ist das so in etwa richtig?
@zottel125 Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du auf Grund der Abweichung der der jeweiligen Werte zueinander auf den defekten Differenzdrucksensor geschlossen hast?
Alles in allem würde ich sagen: Der Austausch des Sensors war ziemlich fummelig, insbesondere ohne Hebebühne. Wenn kein entsprechendes Werkzeug, wie z.B. Schlauchschellenzange mit Bowdenzug und ODIS vorhanden ist, würde ich beim nächsten Mal wohl eher in die Werkstatt fahren. Vorausgesetzt die stellen eine entsprechende Diagnose; mir wurde als Lösung nämlich der Tausch des Partikelfilters angeboten - Augenscheinlich hat sich das nun tatsächlich vermeiden lassen.
Ich hatte diesen Fehler bisher als sporadisch, nun taucht er sofort auf und sorgt auch für Motorkontrolleuchte (gelb) an. Es gibt anscheinend mehrere Repaturmöglichkeiten, bis zum kompletten Austausch der ganzen Einheit. Im Sinne von Einheit: gibt es die nicht zweimal, müßte also ggf. auch egal welche Reparatur auf jeder Seite erfolgen?
Den hier ebenfalls beschriebenen Fehler mit dem Differenzdrucksensor hatte ich auch, aber den Sensor vor dem Phaetontreffen ja getauscht und dann auch kurz Ruhe.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 3D0 907 401 G HW: 3D0 907 401 D
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17A000AG 0030
Codierung: 0406002C191F0260
Betriebsnummer: WSC 08020 666 91376
VCID: 2345E8ADE17EF22643-5122
1 Fehler gefunden:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 003 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011