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Partikelfilter für SEAT Ibiza Benziner ?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. März 2018 um 19:00

Frage!

Ab wann verbaut SEAT Partikelfilter (Benziner) für den Ibiza?

Mfg Andy

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64 Antworten

Das ist eine gute Frage. Beim Polo soll sich ja der Produktionsbeginn des Modelljahres 2019 in den August verschieben, weil es offensichtlich noch Abstimmungs- oder Zulieferprobleme ergeben haben. Sonst war der Modelljahreswechsel immer in der KW 22. Beim Ibiza wird es dann wohl ähnlich sein. Handlungsbedarf ergibt sich ja vorerst nur beim 1.0 TSI.

Seat macht es den Kunden nicht einfacher dadurch, dass man im Konfigurator bei manchen Motorisierungen von der Phantasienorm "Euro 6 plus" spricht. Bei anderen gibt man sinnvolle Bezeichnungen an.

Allerdings besteht neben dem 1.0 TSI auch beim 1.5 TSI Handlungsbedarf. Dieser ist mit "Euro 6 ZD" angegeben - das ist Euro 6c nach NEFZ. Diese Fahrzeuge erhalten ab 09/18 ebenfalls keine Erstzulassung mehr.

Wirklich "sicher" ist aktuell nur der Diesel. Der hat mit "Euro 6 AD" nämlich Euro 6c nach WLTP und erhält erst ab 09/19 keine Erstzulassung mehr.

am 11. März 2018 um 8:26

Das stimmt nicht! Der 1.5 TSI darf mit seiner Euro 6c-Norm freilich noch ab 01.09.2018 zugelassen werden. Er muss erst zum 01.09.2019 aktualisiert werden!

Das sehe ich anders und inzwischen das KBA auch. Es gibt inzwischen eine aktuellere Übersicht und da ist beim ZD ebenfalls 31.08.2018 als letztmögliche Erstzulassung eingetragen.

https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:37

Moin

Guter Artikel dazu u.a. Polo 1,5l TSI

Der neue Polo wird ab Mitte 2018.....

https://www.opf-filter.de/

am 11. März 2018 um 10:09

....

@206driver Sorry, das war mir bislang überhaupt nicht bewusst! Dem Andy19we bringt das aber nichts mehr, wenn seiner in KW 14 produziert wird...

Hat VW denn den 1.5‘er überhaupt nach WLTP getestet?

Ich blicke da überhaupt nicht durch. Ich habe nur auf das Euro 6c geachtet. Das der Testzyklus eine Rolle spielt, war mir überhaupt nicht bekannt :(.

Naja, macht trotzdem viel Spaß der kleine :).

Grüße,

Thilo

Momentan herrscht für alle doch nur noch Verunsicherung vor. Irgendwann wird es en vogue sein, dass moderne Fahrzeuge nur noch mit Partikelfilter ausgestattet sind. Das wird für die Fahrzeuge der Normen 6b und 6c dann wiederum mit Wertverlusten verbunden sein. Ich war bislang kein Leasingfreund, bin derzeit jedoch drauf und dran, auf diese Form der Fahrzeuganschaffung umzuswitchen, dann soll der Händler später mit den Kisten machen, was er will.

In der aktuellen Form jedenfalls nicht. Da ist der 1.5 TSI als Euro 6c nach NEFZ eingestuft.

Ist leider auch neu, dass man eine Euronorm mit zwei unterschiedlichen Prüfzyklen hat. Die Grenzwerte sind ja gleich. Der WLTP ist (zeitlich) länger und wird mit einer höheren Vmax gefahren. Keine Ahnung ob die Prüfung nach NEFZ einfacher bzw. leichter ist und man daher auf den Partikelfilter verzichten kann.

Es muss aber Gründe geben, warum man nicht nach WLTP geprüft hat. Erschließt sich mir auch nicht wirklich, denn mit der Prüfung nach WLTP ist die Erstzulassung ja bis 08/19 möglich.

Themenstarteram 11. März 2018 um 15:18

http://az749841.vo.msecnd.net/.../...02d97c7e8feeeb71439b7ef86aec9.pdf

Zu den WLTP Verbrauchsangaben gibt es bei Skoda bereits eine Broschüre, die das vorgehen ankündigt. Möglicherweise läuft der Einsatz von Partikelfiltern in den TSIs zeitgleich ab.

Mein im April gebauter 1,5l TSI wird wohl noch ohne OPF gebaut.

Sorry für die ganze Linkkopierei ;-)!

Mfg Andy

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 11. März 2018 um 11:23:22 Uhr:

Momentan herrscht für alle doch nur noch Verunsicherung vor. Irgendwann wird es en vogue sein, dass moderne Fahrzeuge nur noch mit Partikelfilter ausgestattet sind. Das wird für die Fahrzeuge der Normen 6b und 6c dann wiederum mit Wertverlusten verbunden sein. Ich war bislang kein Leasingfreund, bin derzeit jedoch drauf und dran, auf diese Form der Fahrzeuganschaffung umzuswitchen, dann soll der Händler später mit den Kisten machen, was er will.

Die Leasinggeber werden das natürlich mit einpreisen. Das dürfte nur gut für die aktuelle Dieselproblematik funktioniert haben - also für die Leasingnehmer.

Bin mal gespannt wie sich die Raten dahingehend entwickeln werden.

Grüße,

Thilo

Bei den derzeitigen Lieferzeiten für den Ibiza (s. entsprechenden Thread) stehen die Chancen derzeit doch nicht schlecht, ein Fahrzeug des neuen Modelljahres zu bekommen, oder? 5 Monate Lieferzeit für einen Ibiza 1.0 TSI FR (als Beispiel) scheinen dort doch mittlerweile der Normalfall zu sein. Wenn man jetzt im März bestellt, haben wir dann ja schon Mitte bis Ende August. Bis dahin sollte sich ja schon was getan haben.

Wann startet denn bei Seat das neue Modelljahr? Bei VW angeblich ausnahmsweise Anfang August (in den Vorjahren ja immer schon im Mai). Der Skoda Fabia wird in der jetzt in Genf gezeigten Faceliftversion, die wohl auch ab Sommer zu den Händlern rollt bei den TSI-Motoren den Partikelfilter nach den aktuellen Meldungen jedenfalls verbaut haben. Da könne sie bei Seat und auch bei VW (Polo) ja schlecht noch länger warten.

Blöd natürlich wenn man jetzt bestellt, das neue Auto Mitte August kommt und der Filter doch erst ab September inclusive ist.

Ich verstehe auch nicht, warum sie die Kunden so lange hinhalten. Wer ein wenig informiert ist und vergleicht (Beispiel Skoda beim Fabia), macht sich zu dem Thema schon Gedanken und hätte bei klarer Ansage deutlich mehr Planungssicherheit.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. März 2018 um 08:27:42 Uhr:

Ich verstehe auch nicht, warum sie die Kunden so lange hinhalten.

Zum einen weil sie es können und zum anderen weil sich die meisten Kunden ganz offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigen.

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