Partikelfilter für 330,-- (nicht ebay)

VW Passat B5/3B

Hi,

endspurt! Wer noch die Förderung von 330 € haben will, muss sich sputen. Also bin ich seit einiger Zeit am Angebot einholen. Witzigerweise gibt's bei der Kette mit den 3 Buchstaben einen Filter für den 3BG für 330 €. Den habe ich mir gestern bestellt. Aber bis es soweit kam, musste ich mir einige Diskussionen mit dem Meister gefallen lassen.

1. "Sie wissen, dass Sie auch einen Kat benötigen?" Klaro, aber nicht von Euch.
2. "Sie wissen, dass wir mitgebrachte Teile nicht einbaun?" Klaro, möchte ich auch nicht.
3. "Ja, und wer baut Ihnen dann den Filter und den Kat ein ?" Geht Dich nix an mein Freund.
4. "Ich wollt's nur erwähnen, nicht, dass Sie nachher Probleme mit dem Einbau bekommen" Blubb.

Also, meines Erachtens haben die klare Order, den Filter nicht nackig 'rauszugeben, da sie daran nix verdienen. Ziemlich lästig. Ich wollte nur den Filter. Nicht mehr und nicht weniger, denn das ist ein super Angebot.

Gruß, timon

Beste Antwort im Thema

Hi,

endspurt! Wer noch die Förderung von 330 € haben will, muss sich sputen. Also bin ich seit einiger Zeit am Angebot einholen. Witzigerweise gibt's bei der Kette mit den 3 Buchstaben einen Filter für den 3BG für 330 €. Den habe ich mir gestern bestellt. Aber bis es soweit kam, musste ich mir einige Diskussionen mit dem Meister gefallen lassen.

1. "Sie wissen, dass Sie auch einen Kat benötigen?" Klaro, aber nicht von Euch.
2. "Sie wissen, dass wir mitgebrachte Teile nicht einbaun?" Klaro, möchte ich auch nicht.
3. "Ja, und wer baut Ihnen dann den Filter und den Kat ein ?" Geht Dich nix an mein Freund.
4. "Ich wollt's nur erwähnen, nicht, dass Sie nachher Probleme mit dem Einbau bekommen" Blubb.

Also, meines Erachtens haben die klare Order, den Filter nicht nackig 'rauszugeben, da sie daran nix verdienen. Ziemlich lästig. Ich wollte nur den Filter. Nicht mehr und nicht weniger, denn das ist ein super Angebot.

Gruß, timon

22 weitere Antworten
22 Antworten

Sorry habe mir mal genau meine Unterlagen angesehen🙂 dachte Ihr meintet das mit dem Kat beim antrag bei der BAFA weil da wollte keiner den km stand nur Bj und wann das eingebaut wurde, also habe jetzt gesehen das der zettel von der Werkstatt gemeint ist🙂 und da steht das der Kat gewechselt wurde (laut Serviceheft) da ich jetz nachgesehen habe weiß ich nun das mein Kat erst 2006 gewechselt wurde weil es ein Leasingrückläufer einer großen Sportkette war und da wurde alles gemacht bevor der in den Verkauf kam. Also hat alles seine Richtigkeit oder? Achso nur weil mein Bruder da Arbeitet bekomme ich keine Extrawurst (nur Personalrabatt) war da schon Kunde bevor er dort anfing und schon öfter da mit verschiedenen Autos und hatte nie Probleme also denke ist wirklich abhängig von der Filiale🙂 weil beim Freundlichen z.b. gehe ich hier bei mir nie wieder denn so unfreundlich wie dort wurde ich als Kunde noch nie behandelt😠

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,9TDI BJ03

Sorry habe mir mal genau meine Unterlagen angesehen🙂 dachte Ihr meintet das mit dem Kat beim antrag bei der BAFA weil da wollte keiner den km stand nur Bj und wann das eingebaut wurde, also habe jetzt gesehen das der zettel von der Werkstatt gemeint ist🙂 und da steht das der Kat gewechselt wurde (laut Serviceheft) da ich jetz nachgesehen habe weiß ich nun das mein Kat erst 2006 gewechselt wurde weil es ein Leasingrückläufer einer großen Sportkette war und da wurde alles gemacht bevor der in den Verkauf kam. Also hat alles seine Richtigkeit oder? Achso nur weil mein Bruder da Arbeitet bekomme ich keine Extrawurst (nur Personalrabatt) war da schon Kunde bevor er dort anfing und schon öfter da mit verschiedenen Autos und hatte nie Probleme also denke ist wirklich abhängig von der Filiale🙂 weil beim Freundlichen z.b. gehe ich hier bei mir nie wieder denn so unfreundlich wie dort wurde ich als Kunde noch nie behandelt😠

Ah!

Der Einbau des Filters ist tatsächlich keine große Mühe. Kommt ja nur anstelle des Zwischenrohrs hinein. Dann wirds natürlich billig. Wenn der Kat gewechselt werden muss, wirds teuer.

Gruß

Ja das habe ich ja gesehen das da nur ein stück rohr rausgenommen wurde und der Filter dann da rein kam🙂 war wirklich nicht viel Arbeit,also glaube wenn der Kat hätte gewechselt werden müssen und das so teuer geworden wäre hätte ich es auch nicht machen lassen 😛

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Na das ist doch völlig ok!

@ Kevin, sorry aber du verstehst nicht warum es eine Wertsteigerung gibt oder?
Das hat mal so gut wie gar nichts mit der Steuerersparnis zu tun, sondern dass in der BRD leider immer mehr Städte dicht machen.

Wertsteigerung kanns auch für sehr Umweltbewusste Personen sein, wobei ja ein Nachrüstfilter im Vergleich zum Werks-Filter längst nicht so gut ist was die Filterung betrifft.
Vor dem "gesetz" sind sie aber alle gleich 😁

Ich vermute, das du meine Posts nicht richtig gelesen, oder evtl. Fehlinterpretiert hast! Mich interessieren Diese sogenannten Umweltzonen nicht, da ich weder in einer wohne, noch in eine einfahren muss!

Hatte ich glaube ich schon erwähnt!

Alles, was mich interessiert hätte, wäre die Steuerersparnis, die aber so gering ausfällt, dass es sich für MICH (!!!) absolut nicht lohnt!

Denn wie ich weiterhin schrieb verkaufe ich mein Fahrzeug nicht! Ich fahre es bis es kaputt ist, oder wieder für ein neues beim "Friendly VW Dealer" in Zahlung gegeben wird!

Und diese (unsere) Jungs inteessiert ein nachgerüster DPF leider nicht die Bohne!

Ich hoffe ich konnte Dir nun meine Aussagen nochmal ausreichend verdeutlichen!
Fallst du weitere Fragen hast stehe ich Dir gerne für weitere tiefgreifende Korrespondenzen zur Verfügung!