Partikelfilter 1,9 cdti ja oder nein ?

Opel Vectra C

Moin Moin,

ich habe letzte Woche einen Vectra Caravan 1,9 cdti mit 150 PS aus 09/2004 erstanden, und bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei diesem Modell serienmäßig ein Partikelfilter verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass man den über lange Zeit auch bei der Bestellung abwählen konnte.... Woran erkenne ich denn nun, ob ich einen habe oder nicht ?? Die Schlüsselnummer ist 022, es gibt das Modell glaube ich auch mit der Schlüsselnummer 069....
Die Schadstoffklasse ist 62, also EURO 4, aber das hat ja mit dem DPF nichts zu tun....

Wäre toll, wenn das jemand von Euch weiss....

Danke u. Gruss,

Marcel

30 Antworten

Bück Dich und schaue. 😛

oder noch einfacher: Schau auf dem Typenschild nach. Wenn Du die Beifahrertür öffnest siehst Du es auf der B-Säule.

Unten rechts ist ein umrandetes Feld. In diesem Feld steht 0,5 wenn Du einen Partikelfilter hast. 1,3 wenn Du keinen hast.

Gruß

Omi25td

OK,

ich werde mich bücken :-)) Geht aber erst, wenn ich den Wagen mitte der kommenden Woche abgeholt habe....

Hallo,

wenn Du dir sicher bist das Dein neuer EURO 4 ist, dann hat er auch einen Partikelfilter.
Ohne DPF ist's nur Euro 3

Flupp

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flupp

Bist Du Dir da sicher? Ich habe das anders in Erinnerung. Imho erreicht der 1,9CDTI auch ohne DPF Euro 4.

Gruß
Achim

Zitat:

Imho erreicht der 1,9CDTI auch ohne DPF Euro 4.

Aber laut Katalog von 2005 nur die Limousine - nicht der Caravan!

Also, meiner hat definitiv die Euro 4 Norm. Steht im Brief. Und ich habe heute nochmal die Verkäuferin angerufen, leider hat er tatsächlich keinen DPF. EURO 4 geht also auch ohne.....

Schade eigentlich. Naja, was solls, hätte ihn trotzdem gekauft, auch wenn ich es vorher schon gewusst hätte. :-))

Zitat:

Original geschrieben von flupp

Hallo,

wenn Du dir sicher bist das Dein neuer EURO 4 ist, dann hat er auch einen Partikelfilter.

Flupp

so leider nicht richtig... ich war bis vor kurzem der gleichen meinung...

aber es gibt z.b. auch von Audi den 2.0 TDI mit 140 PS, der schafft auch die Euro 4 OHNE DPF !

Laut der Caravan Preisliste vom Juli 2004 (MY 2005) gab's den DPF für die 1.9 CDTI Serie und der war auch nicht abbestellbar.

Das könnt ihr in den alten Preislisten zum Beispiel auf schelper's HP nachlesen. Hier.

Demnach muss general1977's Vectra entweder ein ganz besonderer sein oder die Verkäuferin irrt sich.

Ich hoffe jetzt mal auf auf letzteres. 😁

In einer Autozeitung stand mal was vom 1.9er, ohne RPF schafft er nur Euro 3, mit RPF die Euro 4. Im Ausland war der 1.9er lange Zeit ohne RPF im Angebot, diese werden in großen Stückzahlen nach Deutschland gekarrt. Wahrscheinlich ist es noch ein Vectra Modelljahr 2004, da war das Abbestellen problemlos möglich. Welches Audiosystem hast Du denn?

Zitat:

Demnach muss general1977's Vectra entweder ein ganz besonderer sein oder die Verkäuferin irrt sich.

Ich konnte den DPF abwählen. Da bin ich mir ganz sicher. Modelljahr: 05

Lang mal mit den Finger in den Auspuff.
Ist er sauber, hat er den DPF.

Ich war ganz erstaunt, als ich beim Reifenwechsel den Finger ins Auspuffrohr steckte um zu sehen, wie sazuber der ist.
Der Auspuff ist wirklich Blitzblank. Einfach genial.

Zitat:

Original geschrieben von omi25td

oder noch einfacher: Schau auf dem Typenschild nach. Wenn Du die Beifahrertür öffnest siehst Du es auf der B-Säule.

Unten rechts ist ein umrandetes Feld. In diesem Feld steht 0,5 wenn Du einen Partikelfilter hast. 1,3 wenn Du keinen hast.

Gruß

Omi25td

Sind Sie sicher ? Und was bedeutet diese 1.3 oder 0.5 ?

Hallo!!!
steck deinen Finger in den Auspuff. Wenn er schwarz vom Russ ist hast du keinen Filter!!!

Deine Antwort