Partikelfilter 1,9 cdti ja oder nein ?

Opel Vectra C

Moin Moin,

ich habe letzte Woche einen Vectra Caravan 1,9 cdti mit 150 PS aus 09/2004 erstanden, und bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei diesem Modell serienmäßig ein Partikelfilter verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass man den über lange Zeit auch bei der Bestellung abwählen konnte.... Woran erkenne ich denn nun, ob ich einen habe oder nicht ?? Die Schlüsselnummer ist 022, es gibt das Modell glaube ich auch mit der Schlüsselnummer 069....
Die Schadstoffklasse ist 62, also EURO 4, aber das hat ja mit dem DPF nichts zu tun....

Wäre toll, wenn das jemand von Euch weiss....

Danke u. Gruss,

Marcel

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es steht jedem frei, wie man sein Fahrzeug benutzt. Allerdings darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn es zu Problemen kommt, wenn man ein Fahrzeug wieder seiner Natur einsetzt.
Der Spruch könnte aus der Rechtsabteilung eines Automobilkonzerns kommen.
Auto und Natur auch nur ansatzweise miteinander zu verknüpfen ...
Das Ding ist ein technisches Gerät das funktionieren muss, immer und überall.

Sascha

Volle Zustimmung, Sascha: Die Natur eines Autos ist meiner Meinung nach, dass es ohne Defekte fährt.

Wenn es dazu nicht ohne Einschränkungen in der Lage ist, dann erwarte ich mir auch klare Hinweise von Seiten des Herstellers. Zum Beispiel folgenden Satz in der BDA: "Nach dem Starten Ihres Dieselmotors bitte zügig losfahren und den Motor möglichst frühestens nach einer zurückgelegten Distanz von 50km wieder abstellen, da sonst mit Defekten des Abgasreinigungssystems zu rechnen ist, was einen Wechsel des DPF möglicherweise schon innerhalb von 50tkm erforderlich machen kann." Das wäre dann eine ehrliche Einschränkung des Verwendungszwecks!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wer die letzten 10 Jahre nicht auf dem Mond war, sollte eigentlich mitbekommen haben, wie es sich mit dem Partikelfilter verhält.

Ich kenne im Übrigen eine Menge technisch durchaus bewanderter Menschen, die die letzten 10 Jahre auf der Erde gelebt haben (und nicht auf dem Mond) und denen diese Tatsache nicht bewusst ist. Selbst Autohändler soll es geben, die dies nicht so sehen!

Der Vergleich mit dem Ruderboot hinkt: Ich erwarte beim besten Ruderboot dann aber auch, dass es die Fahrt über den Atlantik übersteht und auf dem Weg keine technischen Defekte hat. Auch wenn der Anwendungszweck eher suboptimal ist, weil ich bis dahin möglichweise schon ertrunken oder mangels Nachschub verhungert bin ...

Deine Antwort