ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Partikelfilter 1.4 TSI ACT

Partikelfilter 1.4 TSI ACT

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:08

Guten Tag,

ich plane einen Tiguan 1,4 150PS Benziner zu Kaufen ( Bestellen).

Die örtlichen Händler wissen noch nichts vom Partikelfilter für Benziner, die Presse

schreibt wird ab Juni verbaut. Wisst ihr mehr????

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raimondo0511 schrieb am 1. September 2017 um 20:32:47 Uhr:

Danke! Es ist mehr als ein Versuch. Dann ist die die namhafte Presse also was......bestechlich, käuflich, sorglos und verfolgt ihre eigenen Berichte nicht?

Natürlich ist die Presse nicht unbefangen! Mal drüber nachgedacht, welche Kontakte die Manager so pflegen und wie sie sich letztlich finanzieren?

Aber in diesem Fall führten sie ja noch nichtmal "unabhängige Tests" durch oder gaben eigene Beurteilungen ab (bei denen es auch schon oft genug Unregelmäßigkeiten gab). Sie haben einfach nur Konzerninformationen weitergegeben und kommentiert.

Damit haben sie sich recht wenig vorzuwerfen.

 

 

Vergiss nicht, vor der Bundestagswahl in Berlin vorbeizufahren und dir das Wahlprogramm der Partei, die du wählen willst, vom Vorsitzenden unterschreiben zu lassen. Nicht, dass sie es hinterher nicht umsetzen. :D

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Welche Abgasnorm hat eigentlich der 1,4l mit OPF jetzt? 6b, 6c oder gar besser?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2018 um 14:26:35 Uhr:

Welche Abgasnorm hat eigentlich der 1,4l mit OPF...

Nur die "alte" 6b

Zitat:

...

Nur die "alte" 6b

Und dies reicht nicht mehr ab 1.9.18.

Ist bekannt ob der 1,4 TSI mit OPF die auch nach WLTC (6c) die Werte einhalten würde und nicht nur nach NEFZ (6b) ? Die Prüfung nach WLTC ist offenbar deutlich aufwendiger.

Mit dem 1.5 TSI hat sich dieses Problem dann sicher sowieso erledigt.

 

6c reicht ab 1.9.18 wohl auch nicht

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2018 um 15:30:33 Uhr:

6c reicht ab 1.9.18 wohl auch nicht

Und ich dachte 6d-temp ist erst ab Sep 2019 erforderlich?

Zitat:

@Nordmotor schrieb am 26. März 2018 um 15:41:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. März 2018 um 15:30:33 Uhr:

6c reicht ab 1.9.18 wohl auch nicht

Und ich dachte 6d-temp ist erst ab Sep 2019 erforderlich?

Ja, bzw muss mich korrigieren. Es gibt 6c als 6ZD, wie zB die aktuellen 1,5l Tsi. Die brauchen ab 1.9.18 tatsächlich trotzdem noch einen OPF um WLTP zu bestehen.

Hallo zusammen, ich habe mir auch den 1.4 mit 150 PS bestellt. Also mit opf. Was ich nicht verstehen mag: warum verpasst vw für diesen Motor noch einen opf? Scheinbar wird doch dieser ab sep. 18 durch den 1.5 er abgelöst der dann langfristig verbaut wird. Ich hoffe der 1.4 dient nicht als „Testreihe“. Oh man, s... Abgasnormen

Die sorge habe ich auch. Nach den vollmundigen Ankündigungen seitens vw , ich glaube schon seit 2016, sukzessive die tsi mit opf auszustatten, waren sie vielleicht in Zugzwang bzw schon länger am entwickeln.

Was für einen Mehrwert bringt mir dann der opf?? Die neuen abgaswerte ab sep. erreicht ich trotzdem nicht.

Ein gutes gewissen..... ansonsten erstmal nichts. Ich würde auch auf 6d warten wenn ich die prämie nicht noch mitnehmen wollte und nicht dringend was neues bräuchte. Finanzierung mit maximalen verbrieften Rückgaberecht... und dann in drei jahren schauen wie sich die abgaspokitik entwickelt hat.

Ja ok, gutes Gewissen hört sich gut an. Und dann verschrott ich auch noch einen bösen Euro4 Diesel. Jetzt fühl ich mich gut...

Aber bin selber schuld. War zu blauäugig. Bin davon ausgegangen wenn man einen Benziner mit opf kauft man automatisch die beste Abgasnorm erfüllt. Weil der Einbau des opf sonst keinen Sinn macht. Außer natürlich Mehrkosten. Entschuldigung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen