ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronic schlägt aus ohne Hindernis

Parktronic schlägt aus ohne Hindernis

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. März 2017 um 16:46

Moin Motortalker,

ich habe ein seltsames Phänomen. Wenn ich Zuhause meinen V starte schlägt die Parktronic vorne Rechts voll aus obwohl da nichts ist. Wenn ich dann einige Meter Rückwärts gefahren bin geht sie langsam zurück und arbeitet danach normal. Einmal hatte ich es das ich etwas stark an einer Ampel gebremst habe und sie auch angeschlagen hat. Als ich wieder angefahren bin war es sofort wieder vorbei.

Als ich in der Werkstatt war, war natürlich kein Fehler da und der Sensor nebst Elektrik sieht unauffällig aus. Kein Fehler gespeichert oder sonstiges. Sie haben ein Update aufgespielt und ich soll mich melden wenn es wieder auftritt.

War heute natürlich wieder soweit und mich würde interessieren ob jemandem das bekannt vorkommt. Ansonsten wird der freundliche wohl auf blauen Dunst den Sensor tauschen.

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt in zwei Jahren meinen V haben ... der hat diese Probleme nämlich alle nicht ... und ist eines der besten und problemfreihesten Autos, die ich bisher gefahren habe ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hatte das Phänomen gestern an der Ampel 2x. Auch vorne rechts. Dauerpiepton u Anzeige auf Max, als wäre ich auf den Vordermann aufgefahren.

Seither nicht mehr.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:33

Dann bin ich wenigstens nicht alleine :)

Da bei meinem täglichen Weg auch 2 Verkehrsschilder jedesmal den Aufprallwarner zum piepen bringen, hake ich diese Phänomene mit einem ungünstigen Strahlungswinkel und der daraus resultierenden Fehlermeldung ab.

Gruß

Das ist definitiv KEIN Einzelfall.

Ich hatte das Phänomen bei meinem V (BJ 2014), welcher gewandelt wurde und der neue V (BJ 2016) hat das auch.

Gefreut habe ich mich natürlich nicht darüber, dass auch der Neue V das Problem hat. Jedoch die Werkstatt hat KEINE Lösung dafür, trotz Beweisfotos usw. (z.B. an der Ampel ca. 2,5 m hinter einem Auto stehend, aber mind. einer der Sensoren schlägt voll aus, ...).

Ich wette, dass dieses Problem sehr häufig ist, jedoch von den einzelnen Nutzern wenig wahrgenommen und als gering wichtig eingestuft werden.

Du siehst es als Problem der V.

Ich seh es als Problem der Umgebung.

Gruß

ja, mein neuer Bj 2017 hat das auch hin und wieder....

laut dem "Freundlichen" hängt das mit der Kenzeichenhalterung zusammen, diese ist eigentlich nicht vorgesehen vorne. Da die inneren Sensoren sehr nach an dem Kennzeichen sind, kommt es dadurch zu diesen Fehlermeldungen...

Ich sollte die Kennzeichen einfach direkt mit Schrauben befestigen.....

habe ich aber nicht gemacht....

Habe keine Kennzeichen Halterung vorn.

Gruß

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 15. März 2017 um 20:31:03 Uhr:

Du siehst es als Problem der V.

Ich seh es als Problem der Umgebung.

Gruß

Ich sage ja, dass die Wahrnehmung solcher "Erscheinungen" vom Nutzer abhängig ist.

Ja, ich sehe das als Problem des Autos an. Andere Systeme anderer Hersteller und des selben Herstellers haben dieses Phänomen nicht, auch bei gleicher Umgebung. Eine solche Sensorik (Abstandsmeßsensor auf Ultraschallbasis) sollte solche Fehlmessungen nicht haben. Das geht eindeutig besser! Ich selbst setze solche Technologie in meinem Unternehmen ein und würde solche Fehlmeldungen an den Anlagen nicht tolerieren können.

Ja habe ich auch, so eine schlechte Sensorik hatte ich noch in keinem Auto vorher. Und die V-Klasse ist das teuerste Auto, dass ich bis jetzt gefahren bin.

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:32

Also Umgebung schließe ich aus, da das Auto bei mir Zuhause genauso steht wie vorher und mir das für einen Zufall zu gehäuft auftritt. Der Wagen ist EZ 08/16 und ich hatte das bis Sonntag überhaupt nicht. Das einzige was ich am Samstag gemacht habe bevor er in die Garage kam war gründlich gewaschen und Polymerversiegelt. Die Versiegelung habe ich da aber überhaupt nicht aufgetragen. Hochdruckreiniger habe ich auch nicht verwendet.

Kann das ein Massefehler oder ähnliches sein?

Ach ja, was die Sensorik auch noch betrifft:

Diese Sensorik ist manchmal so langsam in der Reaktion (Signalisierung), dass wenn ich blind darauf vertrauen würde ich schon häufiger an die Wand (Tiefgarage) gefahren wäre! Das betrifft beide V-Klassen die ich bisher gefahren habe, bzw. fahre.

Weiß jemand, ob die Dinger über den BUS laufen? Wenn ja, dann könnten Busprobleme eine der möglichen Ursachen sein. Das würde zumindest die teilweise deutlich spürbare Trägheit erklären, leider jedoch nicht die totale Fehlfunktion, welche sporadisch auftritt.

Anbei mal ein Foto von solch einer Situation (es war definitiv kein Hund, oder Katze auf der Straße, auch kein Osterhase ...) :)

Dsc-0072
am 16. März 2017 um 9:12

Kenne das bei meiner V-Klasse auch. Habe manchmal das Gefühl, dass wenn ein LKW oder ein anderes grösseres Fahrzeug vor mir oder seitlich stark beschleunigt, der Sensor infolge der Abgasse anspricht.

Hatte vor der V-Klasse übrigens einen XC60 der auch so empfindlich reagiert hat. Vermutlich hat Mercedes den gleichen Sensor-Lieferant wie Volvo.

Das würde mir auch erklären, wieso der Regensensor in der V-Klasse gleich beschi...en falsch reagiert wie beim Volvo - vermutlich auch hier der gleiche Lieferant. Das es anders geht zeigt mir erstaunlicherweise die Sensoren von unserem Zweit-Fahrzeug einem 8 Jahre alten Renault Megane: Die Franzosen haben da absolut perfekte Sensoren eingebaut. Bei Regens staune ich jedesmal das die das können und Mercedes nicht!

Das Radar in meinem Passat spricht sogar bei Sonne auf die Schatten vorausfahrender LKW's. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich das spitzbekommen habe...

am 16. März 2017 um 13:19

Zitat:

@atomsmart schrieb am 16. März 2017 um 10:12:35 Uhr:

Kenne das bei meiner V-Klasse auch. Habe manchmal das Gefühl, dass wenn ein LKW oder ein anderes grösseres Fahrzeug vor mir oder seitlich stark beschleunigt, der Sensor infolge der Abgasse anspricht.

Hatte vor der V-Klasse übrigens einen XC60 der auch so empfindlich reagiert hat. Vermutlich hat Mercedes den gleichen Sensor-Lieferant wie Volvo.

Das würde mir auch erklären, wieso der Regensensor in der V-Klasse gleich beschi...en falsch reagiert wie beim Volvo - vermutlich auch hier der gleiche Lieferant. Das es anders geht zeigt mir erstaunlicherweise die Sensoren von unserem Zweit-Fahrzeug einem 8 Jahre alten Renault Megane: Die Franzosen haben da absolut perfekte Sensoren eingebaut. Bei Regens staune ich jedesmal das die das können und Mercedes nicht!

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir vielleicht lieber einen Renault traffic kaufen sollen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronic schlägt aus ohne Hindernis