ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent schlägt beim Abbiegen auf zweispuriger Straße an...

Totwinkelassistent schlägt beim Abbiegen auf zweispuriger Straße an...

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

wer hat auch das Problem das beim Abbiegen auf einer zweispurigen Straße bei gesetztem Blinker der Totwinkelassi anspringt wenn ein Auto im toten Winkel ist?

Ich meine von der Funktionsweise wahrscheinlich logisch da das Auto nicht erkennt ob man die Spur wechseln möchte oder nicht, in der Praxis aber nervig da es ja nicht nur blinkt sondern auch akustisch warnt!

Mein V ist MJ 2015, gibt es da ev. ein Update?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

blinken, wenn einer gerade am überholen ist, ist eine unsitte und erschreckt den überholenden, der nicht weiß, ob er gesehen bzw. von einem sinnvollen, nicht ausgeschalteten totwinkelassisten gemeldet worden ist.

man blinkt erst, wenn der andere vorbei ist !!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie soll die Software denn erkennen, dass du jetzt zwar blinkt und abbiegst, aber immer noch deiner Spur folgen willst?

Es könnte ja auch sein, dass du die Spur wirklich wechseln willst!

Wenn dich das so stört, musst du den Assistenten vor einer solchen besagten Kurve wohl abschalten!

Ab 30kmh guckt Assi in den totwinkel und wenn da was ist wird gewarnt, beim blinken auch akustisch. Nicht mehr und nicht weniger

Hi

Ich finde das scheint doch sehr sinnvoll zu sein.

Man kann das sicher auch umgehen in dem man auf der anderen Spur abbiegt. Also jeweils auf der kurveninneren Spur.

;-)

Bis dann

Thomas

Ich fahre den Totwinkel Assistenten schon seit Jahren in der E-Klasse. Ja, er schlägt an sobald du den Blinker setzt und sich was im Warnbereich befindet - und so soll/muss es auch sein! Wenn es zu sehr nervt, einfach nicht blinken;-))

 

In der aktuellen E mit MBUX ist er nochmals deutlich verbessert worden, es wird auch akustisch und optisch gewarnt wenn ein Auto oder Radfahrer von hinten kommt wenn du die Tür öffnen willst, finde ich einfach super!

War eines der ersten "nervigen" Dinge die ich abgeschaltet habe. Bei Autobahnfahrten unerträglich störend. Wenn man wenigstens den Ton abschalten könnte, die Anzeige im Spiegel ist ja nicht doof, aber das nervtönende Gepiepse geht einem schon gewaltig auf die ...

Kommt wohl auf die Fahrweise an! Wenn man ständig zu dicht ausscheren will, oder zu dicht einscheren, dann kann es stören, sollte aber mal zum Nachdenken anregen und die Fahrweise den Verkehrsregeln anpassen. Grüße

Genau das Gegenteil ist der Fall. Frühzeitiges Blinken ist der Auslöser, weil er sich dann aktiviert. Vielleicht sollte ich das lassen und erst blinken wenn ich rüberziehe ;) . Aber vielen Dank dass Du Dir Sorgen um meine Fahrweise machst - auch wenn ich es faszinierend finde dass Du aus den drei Zeilen mein Verhalten im Straßenverkehr ermittelst - Glaskugel funktioniert?

@DonaldDarkXXL Allein diese Antwort gibt Aufschluss, dass Du es nicht verstehen willst. So werden die Ingenieure noch ewig brauchen um autonomes Fahren in Serie zu bekommen. Aber ich bin auch mal anders gefahren, weiß wovon ich meine Erfahrungen teilen kann. Mittlerweile mache ich mir Sorgen, mal einen Rasenden zu übersehen und es passiert etwas Unschönes. Fazit: Ich bin froh, dass die Assistenten sich weiterentwickeln. Grüße und gute Fahrt gewünscht.

blinken, wenn einer gerade am überholen ist, ist eine unsitte und erschreckt den überholenden, der nicht weiß, ob er gesehen bzw. von einem sinnvollen, nicht ausgeschalteten totwinkelassisten gemeldet worden ist.

man blinkt erst, wenn der andere vorbei ist !!

Macht wenig Sinn zu blinken wenn derjenige der sehn soll schon vorbei ist, oder? ;) Blinken soll das Überholen "ankündigen". Also beginnt man zu blinken bevor man ausschert, gerade damit der rückwärtige Verkehr es sieht. Dass ich nicht ausschere wenn ein anderer angerauscht kommt und/oder gar deswegen bremsen muss, versteht sich logischerweise von selbst.

Jeder Fahrtrichtungswechsel, jeder Wechsel der Fahrspur oder des Fahrstreifens ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen. Dies ist ja auch nicht umsonst in der StVO deutlich niedergelegt.

Aber Eure Posts erklären natürlich diverse Unfälle die ich wöchentlich auf der Autobahn aufnehmen "darf". ;)

@HUGO909: Ich glaube Du missverstehst mich - ob absichtlich oder nicht kann ich schwer einschätzen, will ich auch garnicht. Wenn ich vorhabe zu überholen bzw. die Spur zu wechseln setze ich den Blinker. Wenn dann die Spur frei ist, wird gewechselt. Wenn in dieser Zeit aber eben noch ein oder mehrere Fahrzeuge an mir vorbeiziehen schreit mich der Totwinkelassistent jedes mal an, das halte ich für nervig und auch wenig zielführend. Und zum autonomen Fahren: Mir sind definitiv Autofahrer lieber, die beim Fahren noch ihren Kopf benutzen und sich nicht blind auf ihre zig Helferlein im Auto verlassen. (Das ist nicht auf Dich bezogen, weder kenn ich Dich noch weiss ich wie Du fährst!) Aber leider werden das immer mehr und das bekommen wir, die wir z.B. jeden Tag auf der Autobahn arbeiten immer wieder mit. Da passieren Unfälle aus Ursachen heraus bei denen Du nur mit dem Kopf schütteln kannst.

nochmals: blinken leitet den fahrbahnwechsel auf der autobahn ein. und das macht man nicht, wenn einer kurz hinter oder neben einem ist. durch diese haltung entstehen keinerlei unfälle. erst anzufangen, die fahrbahn zu wechseln, wenn auf der nebenfahrbahn alles soweit klar ist, dass der totwinkelassistent nicht meckert / keiner zum bremsen gezwungen wird, verhindert unfallträchtige situationen und ist mehr stvo gerecht. dies schreibe ich mit völlig klarer meinung dazu und mit unfallfreien ca. 1,2 mio km, auch wenn ich keine unfälle aufnehme, sondern nur fahre.

dies mag nur im kolonnenverkehr anders sein.

dem teil zum autonomen fahren stimme ich zu.

 

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:52:00 Uhr:

Macht wenig Sinn zu blinken wenn derjenige der sehn soll schon vorbei ist, oder? ;) Blinken soll das Überholen "ankündigen". Also beginnt man zu blinken bevor man ausschert, gerade damit der rückwärtige Verkehr es sieht. Dass ich nicht ausschere wenn ein anderer angerauscht kommt und/oder gar deswegen bremsen muss, versteht sich logischerweise von selbst.

Jeder Fahrtrichtungswechsel, jeder Wechsel der Fahrspur oder des Fahrstreifens ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen. Dies ist ja auch nicht umsonst in der StVO deutlich niedergelegt.

Aber Eure Posts erklären natürlich diverse Unfälle die ich wöchentlich auf der Autobahn aufnehmen "darf". ;)

@HUGO909: Ich glaube Du missverstehst mich - ob absichtlich oder nicht kann ich schwer einschätzen, will ich auch garnicht. Wenn ich vorhabe zu überholen bzw. die Spur zu wechseln setze ich den Blinker. Wenn dann die Spur frei ist, wird gewechselt. Wenn in dieser Zeit aber eben noch ein oder mehrere Fahrzeuge an mir vorbeiziehen schreit mich der Totwinkelassistent jedes mal an, das halte ich für nervig und auch wenig zielführend. Und zum autonomen Fahren: Mir sind definitiv Autofahrer lieber, die beim Fahren noch ihren Kopf benutzen und sich nicht blind auf ihre zig Helferlein im Auto verlassen. (Das ist nicht auf Dich bezogen, weder kenn ich Dich noch weiss ich wie Du fährst!) Aber leider werden das immer mehr und das bekommen wir, die wir z.B. jeden Tag auf der Autobahn arbeiten immer wieder mit. Da passieren Unfälle aus Ursachen heraus bei denen Du nur mit dem Kopf schütteln kannst.

Ich sehe das mit dem Blinken genauso. Außerdem sind die Abstände auf der linken Spur häufig auch so, dass man keine Chance zum überholen hat, da hilft es eben auch den Überholwunsch per Blinker anzukündigen, manchmal hat man Glück, ein netter Autofahrer vergrößert deshalb den Abstand. Das gepiepste ist da nicht zielführend ...

Naja hamiwei wie gesagt, sehe ich - und halt auch der Gesetzgeber - etwas anders. Blinken zeigt die Absicht des Spurwechsels an. Dass dieser dann nur nach Einhaltung aller anderen verkehrsbedingten Gegebenheiten eingeleitet werden darf und soll, setze ich mal als Grundvoraussetzung für die Fähigkeit des Führens eines Kraftfahrzeugs voraus. Ich gehe ja auch davon aus dass jemand nicht aus einer untergeordneten Straße auf die Vorfahrtsstraße fährt nur weil er grad dort ankommt sondern sich versichert, dass er das auch gefahrlos tun darf bevor er losfährt. Also erschrecken nur weil jemand auf der Nebenspur den Blinker setzt halte ich schon für etwas arg weit hergeholt.

Btw., wir entfernen uns etwas vom ursprünglichen Ziel des Threads...

Aus der Diskussion um ein technisches Feature ist hier eine um Fahrverhalten entbrannt, das finde ich nicht sehr zielführend!

Der Totwinkelassistent tut was er kann und soll, getriggert über den Blinker. Da die Reichweite der Sensoren sich verbessert hat wird er heute als sensibler wahrgenommen. Schön wäre es wenn man die Lautstärke etwas reduzieren könnte (vielleicht geht das sogar in einem Untermenü, werde ich mal nachsehen).

 

Gruß und gute unfallfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent schlägt beim Abbiegen auf zweispuriger Straße an...