ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronic piepst zu spät und Anzeige im KI ist nicht gut gelöst

Parktronic piepst zu spät und Anzeige im KI ist nicht gut gelöst

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. November 2014 um 15:53

Der Abstandswarner funktioniert/piept bei unserer Edition 1 erst im roten Bereich.

Wir konnten das Warnsignal beim Händler zwar mittlerweile von sehr leise auf hörbar ändern lassen aber es piept weiterhin erst im roten Bereich (angeblich nicht änderbar). Das bin ich von meinen anderen Autos nicht gewohnt - da gibt es frühzeitiger akustische Hinweise.

Bei angesteckter Anhängekupplung piept es fast zu spät.

Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Folgendes schrieb ich an die Niederlassung in HH-Wandsbek, als sie zunächst diese Option bestritt:

Die Parktronic bitte so umprogrammieren, dass schon bei den ersten gelben LEDs akustisches Signal gegeben wird. Je näher Objekt, desto schnelleres Signal, geht ab Leuchten der roten LEDS in Dauerton über.

Die Möglichkeit zur Umprogrammierung findet sich im Xentry (Stardiagnose) Untermenü des PTS: Kundeneinstellungen. Steuergeräte-Menüpunkt / Parktronic / Lautstärke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN. Nach Aktivieren werden die Daten übernommen.

Bei der Gelegenheit bitte Update des Steuergeräts, insbesondere, wenn Umprogrammieren Parktronic nicht gleich funktioniert.

Lautstärke bitte auf 85 nach oben setzen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das war bei Mercedes schon immer so, dauerhaft an und Gepiepe immer nur im roten Bereich.

Dass der zu leise ist war mir bei der Probefahrt auch schon aufgefallen. Gut dass ich jetzt weiß, dass sich das zumindest ändern lässt.

Bei unserem V ist das auch so. Finde ich persönlich eigentlich entspannter als z.B. das Dauergepiepse bei VW.

am 18. November 2014 um 16:22

Ich habe bisher auch nur Probe gefahren. Das piepsen war vertraut zum jetzigen 639er, da bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. Mich hat sehr gestört, dass die Dioden vorne ins Kombiinstrument gewandert sind. Da sind sie beim rangieren doch meistens vom Lenkrad verdeckt, da man ja doch beim parken und rangieren ständig am Kurbeln ist. Ohne die Kamera vorne ist das dieEinparkhilfe im V eigentlich nicht akzeptabel.

hmm vielleicht täusche ich mich, aber bei mir piept es nur, wenn das System erkennt das der Vordermann bremst, ich es nicht mache und der Abstand rasant abnimmt. Natürlich blendet es auch die rote Lampe ein.

Das selbige konnte ich auf der Autobahn beobachten, rote Lampe an (kein Piepsen), doch als der Vordermann bremste bekam ich sofort das akustische Signal mit dazu und konnte reagieren :)

@Leuchtdioden der Vordersensoren = fail. Ständig hinter dem Lenkrad und das Piepsen kaum zu hören. Leider habe ich mich nicht für die 360° Kamera entschieden, was definitiv ein Fehler war. Nehmt sie auf alle Fälle!!

Zitat:

@sagined schrieb am 18. November 2014 um 19:10:02 Uhr:

hmm vielleicht täusche ich mich, aber bei mir piept es nur, wenn das System erkennt das der Vordermann bremst, ich es nicht mache und der Abstand rasant abnimmt. Natürlich blendet es auch die rote Lampe ein.

Das selbige konnte ich auf der Autobahn beobachten, rote Lampe an (kein Piepsen), doch als der Vordermann bremste bekam ich sofort das akustische Signal mit dazu und konnte reagieren :)

@Leuchtdioden der Vordersensoren = fail. Ständig hinter dem Lenkrad und das Piepsen kaum zu hören. Leider habe ich mich nicht für die 360° Kamera entschieden, was definitiv ein Fehler war. Nehmt sie auf alle Fälle!!

Wenn ich mich nicht täusche geht es hier um Eib

Einparksonsoren, nicht um Distronic o.ä. ;)

Ja, meine Sensoren piepen auch erst im roten Bereich. Ich finds aber auch noch easy und besser als bei VW, die piepen es immer :-)

Das die Leuchtdioden vorne in das Kombiinstrument gewandert sind ist echt ein Rückschritt!

Schön wäre eine Wahlmöglichkeit oder gar ein Nachrüstkit der Leuchtdioden.

Das hat sicher damit zu tun, dass man sich das nett gestaltetet Cockpit nicht mit ein paar Dioden auf dem Armaturenträger verhunzen wollte. Function follows Form :-D

Deswegen auch so wenig Ablagen => alles aus einem Guss eben ;-)

Die Ablagen würde man schaffen können in dem das Armaturenbrett nach oben geöffnet werden könnte. Andere Hersteller lassen auch Fächer ein, die man dann nach oben öffnet und darunter befinden sich Staufächer. Es kann mir niemand erzählen, dass der ganze Raum unter dem Armaturenbrett so derart gefüllt ist, dass dies nicht geht. Kurzum, Designer hatten freie Hand, aber keine Ideen.

Wenn ich mich an den Vorgänger zurückerinnere und da ja der Rohbau und somit die Anordnung der Teile identisch ist, dann ist dahinter nicht viel Platz. In der Mitte sitzt der Heizungskasten und rechts ist der Airbag. Wo soll da noch Platz sein?

Parkanzeige im Kombiinstrument ist großer Mist !. Bei Lenkbewegungen ist sie nicht sichtbar. Warum nicht wie in alten Zeiten vorne an der Windschutzscheibe ? FAIL !

Bei der E-Klasse kann man die Parktronic umprogrammieren, so dass sie bereits "bei gelb" beginnt, allmählich schneller zu piepen. Habe das bei meinem S212 machen lassen. Suche am Wochenende die Zauberworte heraus - anfangs hatte die NL bestritten, dass das geht. ;-)

@rus

Das würde mich auch sehr interessieren!

Folgendes schrieb ich an die Niederlassung in HH-Wandsbek, als sie zunächst diese Option bestritt:

Die Parktronic bitte so umprogrammieren, dass schon bei den ersten gelben LEDs akustisches Signal gegeben wird. Je näher Objekt, desto schnelleres Signal, geht ab Leuchten der roten LEDS in Dauerton über.

Die Möglichkeit zur Umprogrammierung findet sich im Xentry (Stardiagnose) Untermenü des PTS: Kundeneinstellungen. Steuergeräte-Menüpunkt / Parktronic / Lautstärke und Frequenz / manuelle Einstellungen / Dauerhafter Warnton hinten (oder vorne): EIN. Nach Aktivieren werden die Daten übernommen.

Bei der Gelegenheit bitte Update des Steuergeräts, insbesondere, wenn Umprogrammieren Parktronic nicht gleich funktioniert.

Lautstärke bitte auf 85 nach oben setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parktronic piepst zu spät und Anzeige im KI ist nicht gut gelöst