ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parktronic nach Waschstraßenbesuch spielt verrückt

Parktronic nach Waschstraßenbesuch spielt verrückt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. August 2023 um 21:05

Moin zusammen,

letzte Woche - am vierten Tag, seitdem ich meinen schönen "neuen" gebrauchten S205 erworben habe - bin ich voller Vorfreude in die Waschstraße gefahren und seitdem spinnt meine Parktronic. Sie piept mit jeweils zwei roten Balken vorne und manchmal auch hinten dauerhaft und schaltet sich daraufhin ab. Ab und zu, wenn ich sie mal wieder händig einschalte, dann funktioniert sie ab und zu wieder vollkommen normal. Sporadisch aber dreht sie immer wieder durch und schaltet sich ab.

Die Sensoren selbst sehen optisch vollkommen unauffällig aus - keine Beschädigungen, Abschürfungen etc.

Ich kann euch nicht sagen, wie ich das reproduzieren kann, aber es scheint, als könnte ich es reproduzieren, wenn Objekte in der Nähe der Sensoren sind, z.B. meine Einfahrt, aber auch, wenn mal nichts um mich ist. Ich bin jetzt echt am verzweifeln, da vor dem Waschgang alles wunderbar war. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen und hoffe darauf, dass die Junge-Sterne-Garantie da eingreift oder man auf Kulanz etwas machen kann, da sowas einem Mercedes mit nicht ein mal sechsstelligem Kilometerstand einfach nicht passieren darf!

Jemand ne Idee, was hier los sein könnte und ob die JS-Garantie das regeln würde bzw. Kulanz angebracht wäre?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vermute mal Wasser eingedrungen, das wurde hier schon mal thematisiert.

Und nicht erzählen das du in einer Waschstrasse warst. Nach Regenschauer ist das jetzt so.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 1. September 2023 um 07:38:48 Uhr:

Und nicht erzählen das du in einer Waschstrasse warst. Nach Regenschauer ist das jetzt so.

Zu spät, hab’s schon gesagt, als ich den Termin gehabt habe. Selbst bei einem Waschgangcdarf sowas einem Mercedes einfach nicht passieren, weshalb ich keinen Hehl daraus machen werde :confused:

Zitat:

@cekos schrieb am 1. September 2023 um 08:36:54 Uhr:

Zu spät, hab’s schon gesagt, als ich den Termin gehabt habe.

Das ist auch kein Problem, diese Situation (Waschstrasse) stellt keinerlei Grund für ein komischer Verhalten seitens Mercedes dar, wenn die Kisten nicht in Waschstrassen dürfen, gäbe es einen Hinweis in der BDA.

GreetS Rob

p.s. wenn mir ein Kunde einen Bären aufbinden (war nur Regen) möchte, bekommt er auch ein Gschichtl zu hören... ;)

Hallo,

ich hatte bei meinem auch mehrere Ausfälle es waren immer defekte Parksensoren.

Einmal hat Xentry sogar einen Kurzschluss im System angezeigt und dann war es nur der Sensor.

Falls du in der Werkstatt Probleme hast lässt sich der Betroffene Sensor leicht lokalisieren.

Einfach Parkteonic ein und bei allen Sensoren den Finger auflegen.

Man spürt dann eine leichte Vibration.

Wenn gar nichts ist, ist es klar wenn es sich anders anfühlt(leichter) kann es auch der Sensor sein.

Hinten die mittleren kann man leicht gegentauschen.

Mit Xentry kann man den gemessenen Abstand auslesen für komplette Sicherheit.

Zitat:

@cekos schrieb am 1. September 2023 um 08:36:54 Uhr:

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 1. September 2023 um 07:38:48 Uhr:

Und nicht erzählen das du in einer Waschstrasse warst. Nach Regenschauer ist das jetzt so.

Zu spät, hab’s schon gesagt, als ich den Termin gehabt habe. Selbst bei einem Waschgangcdarf sowas einem Mercedes einfach nicht passieren, weshalb ich keinen Hehl daraus machen werde :confused:

Habe aktuell ähnliches Problem..

 

Was hat MB bei dir gesagt ?

 

 

Zitat:

@JustinH19 schrieb am 15. Dezember 2023 um 02:00:59 Uhr:

 

 

Habe aktuell ähnliches Problem..

Was hat MB bei dir gesagt ?

Grüß dich,

es war "zuerst" ein defekter Parksensor links. Wurde auf JS-Garantie repariert und nach der Abholung stellte ich fest, dass der gleiche Fehler wieder auftrat (war ich sauer in dem Moment...). Direkt wieder zu MB gegurkt und dann stellte sich plötzlich fest, dass es ein defekter Kabelbaum war, was sie wieder zusammengelötet und abgedichtet haben.

Seitdem ist ruhe und auch nach zwei Autowäschen danach ist Gott sei Dank nichts passiert.

Ich habe gestern meine Frontstoßstange abgenommen und habe mir das ganze angeguckt…

 

Multifachstecker war schon leicht oxidiert und die einzelnen Stecker an den Sensoren waren nass (lief Wasser raus beim Stecker abnehmen) alles trocken gemacht und geprüft.

Alle Sensoren sind Top und Kabelbaum auch.

 

Seit dem alles wieder in Ordnung!

Mal sehen wie lange es hält bis die Feuchtigkeit wieder zu schlägt

 

 

 

2std Arbeit und nicht 1€ ausgegeben aber angeblich waren 3 Sensoren laut Werkstatt kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parktronic nach Waschstraßenbesuch spielt verrückt