Parksensoren an der falschen Stelle montiert?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

Anfang dieser Woche habe ich meinen Passat Jahreswagen beim Freundlichen abgeholt. Bei Unterzeichnung des Kaufvertrages hatte ich vereinbart, dass hinten noch Parksensoren eingebaut werden sollen, da man bei der Limousine nach hinten wirklich nichts sieht (zumal ich noch die getönten Scheiben hinten habe).

Nun, die Parksensoren sind an sich sauber montiert (und lakiert) worden und funktionieren auch einwandfrei (wenn nach meinem Geschmack auch das Piepen etwas zu leise ist) nur sind sie seltsamerweise nicht an der Stelle an der die von Werk verbauten Sensoren normalerweise liegen. Die Sensoren ab Werk sind ja über den Chromleisten und dem Nummernschild verbaut, also in dem schmalen Bereich ganz oben am Stoßfänger. Bei mir sind sie aber unterhalb der Chromleisten und links und rechts vom Nummernschild verbaut. Jetzt frage ich mich wieso? Ich dachte immer die Stellen für die Parksensoren wären innen an der Stoßstange bereits markiert, so dass die Werkstatt genau weiß wohin die Sensoren gehören. Nur warum hat sich die Werkstatt nicht daran gehalten?

Jetzt werden sicherlich einige denke "ist doch sch... egal wo die Dinger sitzen", aber es wundert mich halt. Zumal so jeder Passat-Kenner erkennt, dass es nachgerüstete Sensoren sind. Darüber hinaus wüsste ich nicht ob Hindernisse erkannt werden die schmal und genau mittig liegen (z.B. ein Pfosten). Denn da die Sensoren links und rechts vom Nummernschild sind, dürfte der mittige Bereich des Nummernschildes im "toten Winkel" liegen. Die zwei inneren Original-Sensoren sind ja deutlich näher beisammen als bei mir jetzt.

Hat sich hier vielleicht noch jemand anderes die Parksensoren hinten nachträglich bei der Limousine einbauen lassen? Wenn ja, wo wurden sie bei euch eingebaut?

Gruß,

Ken

30 Antworten

Hi 2006Passat,

wenn er es so meint, wie Du vermutest, ok. Nur ist dann natürlich auch nicht gewährleistet, dass die Originalsensoren verschont bleiben, denn die Stoßstangen haben ja keine Höhennorm und sind alle auf der gleichen Höhe.

Deine Antwort