ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Parksensor vorne

Parksensor vorne

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:05

Hallo miteinander hab kurz eine frage, bekomme nächste Woche meinen MK4 mit Parksensoren; wie sieht es den aus wenn ich in einer Kolonne fahre oder im Stau bin, kann ich die vorderen abstellen, oder piepen sie immer?

Gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Hi,

manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung (hier Seite 171):

http://fordfcsd.wunderman.be/.../

Zitat:

Die Einparkhilfe ist immer

ausgeschaltet. Drücken Sie zum

Einschalten der Einparkhilfe den

Schalter auf der Instrumententafel

oder legen Sie den Rückwärtsgang

ein.

Bei eingeschalteter Einparkhilfe

leuchtet die Leuchte im Schalter.

Drücken Sie den Schalter erneut, um

die Einparkhilfe auszuschalten.

Zitat:

Die Einparkhilfe wird

automatisch ausgeschaltet, wenn

der Motor gestartet wird oder die

Geschwindigkeit 16 km/h

überschreitet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Während der Fahrt sind die ausgeschaltet.

Aber wenn Du in der Kolonne wirklich so dicht auffährst, dass die Parksensoren piepen würden befürchte ich, dass es Dein Auto nicht allzu lange geben wird. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:11

Lach, aber wenn ich Stau bin?

ich fahr halt schon nahe auf :-)

am 22. Juni 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von marco1a

Lach, aber wenn ich Stau bin?

ich fahr halt schon nahe auf :-)

Sorry, aber meinst du das jetzt ernst?

Sven

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:24

hallo nein ich meine wenn ich im schritttempo fahre pipst es dann auch? oder hat es ein schalter zum abstellen?

gruss aus der schweiz

am 22. Juni 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von marco1a

hallo nein ich meine wenn ich im schritttempo fahre pipst es dann auch? oder hat es ein schalter zum abstellen?

gruss aus der schweiz

Also du kannst ihn natürlich ausschalten und auch per Hand einschalten, aber ab 10 kmh schaltet er sich von alleine aus und mit dem rückwärts Gang alleine an, uns das immer rundherum.

Gruß Sven

Nein, diese Systeme sind während der Fahrt ausgeschaltet.

Ich habe meinen Mondeo zwar noch nicht, gehe aber davon aus, dass es sich dort so wie bei den BMWs verhält, die ich zur Zeit regelmäßig als Mietwägen bewege.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich das gesamte System automatisch ein (also hinten und vorne) und bleibt dann auch einige Sekunden (30 Sekunden oder eine Minute?) lang angeschaltet, wenn man wieder vorwärts fährt.

Für den Fall, dass man direkt vorwärts einparkt muss man das System mit einem Schaltet am Armaturenbrett manuell einschalten.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte, aber bei den BMWs ist das so, und warum dann nicht auch bei Ford.

am 22. Juni 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Nein, diese Systeme sind während der Fahrt ausgeschaltet.

Ich habe meinen Mondeo zwar noch nicht, gehe aber davon aus, dass es sich dort so wie bei den BMWs verhält, die ich zur Zeit regelmäßig als Mietwägen bewege.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich das gesamte System automatisch ein (also hinten und vorne) und bleibt dann auch einige Sekunden (30 Sekunden oder eine Minute?) lang angeschaltet, wenn man wieder vorwärts fährt.

Für den Fall, dass man direkt vorwärts einparkt muss man das System mit einem Schaltet am Armaturenbrett manuell einschalten.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte, aber bei den BMWs ist das so, und warum dann nicht auch bei Ford.

korrekt, nur das es sich nicht nach einer gewissen Zeit ausschaltet (30 sek oder 1min) sondern bei ca. 10 km/h, so beobachte ich es regelmäßig.

Gruß Sven

Danke für die Korrektur. Wir hatten da gleichzeitig geantwortet. Jetzt weiß ich es jedenfalls auch genauer.

Beste Grüße

Torre

am 22. Juni 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Danke für die Korrektur. Wir hatten da gleichzeitig geantwortet. Jetzt weiß ich es jedenfalls auch genauer.

Beste Grüße

Torre

Bitte, bitte bin hier eigentlich der stille Leser und versuch hier mich nur einzubringen wenn ich auch was weiß. Deine antworten und Berichte haben mir auch schon einiges gebracht. Viele andere natürlich auch, aber die Themen der Rechtschreibung und was andere für Meinungen haben und die ihnen hier nicht passen damit das eigentliche Thema zerreden kann ich nur den Kopf schütteln.

Aller Besten Gruß Sven

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:59

Danke für die antworten,

freue mich auf meinen mk4:-)

Gruss aus der schweiz

am 22. Juni 2008 um 10:11

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Für den Fall, dass man direkt vorwärts einparkt muss man das System mit einem Schaltet am Armaturenbrett manuell einschalten.

stimmt das? Ich fahr ja mehrere Fahrzeuge und hätte jetzt Stein und Bein geschworen, das das System eigentlich immer eingeschalten ist. Zumindest wars bei unserem SMax so, das ich losgefahren bin, dann ein paar hundert Meter später an der Ampel stand und die Parktronic fleissig gepiepst hat. Hab sie dann manuell ausgeschalten.

 

Zitat:

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte, aber bei den BMWs ist das so, und warum dann nicht auch bei Ford.

Ich würde BMW für Ford nicht als Maßstab nehmen. Da muß man sich nichts vormachen: Vom Parktronic System des 5ers, das es ja jetzt schon seit ca. 5 Jahren gibt, ist Ford immernoch meilenweit entfernt. Und sogar Skoda hat da ne wesentlich bessere, optische Lösung.

Die lediglich in unterschiedlichen Höhen piepsenden Teile sind in meinen Augen einfach nur eine lieblose, nicht innovative Umsetzung des Themas. Und das in Zeiten wo der Trend eigentlich eher zu Rückfahrkameras mit Begrenzungslinien, virtuell dargestellten 3 D Systemen oder schlicht automatischen Einparkhilfen und Parkplatzfindern geht.

Gruß

Peter

Ich hatte bei der Probefahrt schon den Eindruck, dass man das System vorwärts manuell einschalten muss, oder man legt eben kurz den Rückwärtsgang ein.

Wenn sich das Teil unter 10 km/h immer einschalten würde, dann hätte man eventuell die Piepserei an Ampel. Ich werde das ja sehen, wenn ich meinen endlich bekommen habe (noch bis Ende August warten :rolleyes:).

Was meinen Vergleich mit dem BMW anging betraf sich nur auf das Einschalten und nicht auf die Qualität des Systems an sich. Und da dürften die Unterschiede ja nicht so groß sein.

Klar ist die optische Anzeige toll, mich würde dann aber auch die Preise für das System, für die Sensoren als Ersatzteil und für das Fahrzeug insgesamt interessieren.

Und dann kann manchmal weniger durchaus mehr sein.

Bisher ist es bei mir noch immer ohne PDC gegangen, dass das Teil im nächsten Auto drin ist, ist nun eher ein nice to have für mich.

Hm, ich finde es so ideal. Spielkram wenn es nützlich ist - gerne. Aber beim Einparken langt mir das piepsen - den Rest hatte ich in der Fahrschule gelernt ;-)

Die anderen Einparkspielereien halte ich persönlich sogar für kontraproduktiv, da sie die Sicherheit senken. Der Fahrer soll ja nach hinten schauen und nicht auf ein Display! Wenn da ein Kind angerannt kommt, piepst und zeigt es erst was an, wenn es zu spät ist!!!

Ich werde es gleich nochmal probieren aber ich könnte schwören das er sich bei normaler fahrt nicht einschalten lässt

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen