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Parksensor Fehlermeldung

Ford Focus
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Grand C-Max Titanium (Parksensoren vorne/hinten, Toterwinkelassi., Rückfahrkamera aus Bj. 8/12) seit einigen Tagen das Problem das die Parksensoren scheinbar nicht richtig initialisiert werden. Bei Starten des Motors Leuchtet im Display ein Ausrufezeichen auf und die Lampe am Schalter der Parksensoren blinkt. Mach ich dann alles aus und lasse das Auto wieder an geht es dann wieder. Toterwinkelassi geht aber dennoch.

Der Fehler tritt ca. bei jedem 3ten Startvorgang auf. Beim ersten mal dachte ich noch das ich evtl. zu dicht an einem Hinterniss stehe, war bis es rot wurde an eine Wand rangefahren. Inzwischen kann ich das aber ausschließen da diese Meldung auch kommt wenn es kein Hinterniss weit und breit gibt..

Kennt jemand das Problem?

Gruss Jan

Beste Antwort im Thema

So war gestern in der Werkstatt und der Fehler wurde gefunden.

Schuld war ein durchgescheuertes Kabel! Geflickt, Fehlermeldung ohne Löschung des Fehlerspeichers weg!

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Sind alle Sensoren sauber?

Momentan ist da ja viel Schnee, Eis, Salzkrusten etc. die zu Fehlfunktionen führen können.

monegasse

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von frufo2000

die Lampe am Schalter der Parksensoren blinkt. Mach ich dann alles aus und lasse das Auto wieder an geht es dann wieder. Toterwinkelassi geht aber dennoch.

Fahr in die Werkstatt. Drei Möglichkeiten stehen imho zu Wahl: Steuergerät, Kabelbruch oder Sensor defekt. Da kannst Du vermutlich selbst wenig machen. Schmutz auf den Sensoren wäre auch möglich, wird aber eher nicht mit Blinken am Schalter quittiert.

Das BLIS hat, wenn ich das richtig verstanden habe, andere Sensoren. Während die PDC mit Ultraschall arbeitet, hat das BLIS Radarsensoren. Deswegen kann das eine funktionieren, obwohl das andere System einen Defekt hat.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Fahr in die Werkstatt.

Super Tipp! Dann können wir ja jetzt das Forum schließen! :rolleyes:

Das kann auch ein Problem mit der Spannung sein, wenn es klappt, nachdem du alle Verbraucher aus machst und den Motor erneut startest. (Sterbende Batterie!)

Trotzdem würde ich bei den Sensoren anfangen. Es kommt öfters vor, dass sich feiner Dreck zwischen Sensor und Stoßstange setzt und den Sensor ausser Kraft setzt. Es langt oft, die Sensoren raus zu nehmen und das Loch in der Stoßstange & den Sensor zu reinigen.

Hätte ich immer Sensoren getauscht, wenn das System nen Fehler ausgespuckt hat, hätte ich schon 20 neue Sensoren...

MfG

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Fahr in die Werkstatt.

Super Tipp! Dann können wir ja jetzt das Forum schließen! :rolleyes:

Ja und nein.

Ja, es ist ein guter Tip, denn er hat bei BJ 08/12 definitiv noch Garantie/Gewährleistung. Warum sollte er also an den Sensoren aus irgendwelchen feinen Ritzen Staubkörner rauspulen, zumal der Hinweis auf das Blinken am Schalter und das Warnsignal nicht unbedingt auf einen verschmutzten Sensor hinweist?

Und nein, das Forum muß deswegen sicher nicht gleich geschlossen werden, Du mußt Dir um Deinen Moderatorposten keine Sorge machen. Von mir aus kannst Du auch sonst wie viele Sensoren säubern, ändert nicht viel an meiner Meinung: Bei einem sechs Monate altem Neuwagen riskiere ich sicher nicht irgendwelche Beschädigungen oder Kratzer, indem ich selbst irgendwelche Sensoren der PDC aus den Stoßstangen rupfe.

Ob nach sechs Monaten übrigens die Batterie schon am Sterben ist, wage ich auch zu bezweifeln, wenn es aber so wäre, dann ist das in jedem Fall eine Sache für die Werkstatt.

Aber vielleicht habe ich ja nur was verpasst und MotorTalk ist plötzlich zum reinen Bastelforum mutiert, in dem nur noch echte Selbsthilfe empfohlen werden darf? Klär mich doch bitte auf...

Ich habe schon gelesen, dass das Fahrzeug nicht alt ist. Dennoch kann man sich vorher informieren, was die Fehlerursache sein könnte. Werkstätten freuen sich auch mal, wenn man ihnen Tipps gibt, was andere Fahrer so hatten.

Ich habe gemerkt, dass da einige Werkstätten "blindes Schießen" betreiben und sich über Erfahrungen anderer User freuen.

Zudem macht das den Eindruck, der Fahrzeughalter lässt sich ungerne verarschen und hinterfragt auch mal die Angaben der Werkstatt. Er lässt sich da nicht einfach mal erklären, dass da die Garantie nicht greift, da es "übliche Abnutzung" ist...

PS: Wie kommst du auf die Annahme, der Fehler wird nicht von einem verschmutzten Sensor kommen? Erfahrung oder geraten?

Die Sensoren arbeiten auf einer bestimmten Frequenz. Wird der Sensor durch den Schmutz zum Stoßfänger akustisch kurzgeschlossen, erkennt das SG dies als Fehler. Die Sensoren haben eine Fehlererkennung, die recht zuverlässig arbeitet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von frufo2000

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Grand C-Max Titanium (Parksensoren vorne/hinten, Toterwinkelassi., Rückfahrkamera aus Bj. 8/12) seit einigen Tagen das Problem das die Parksensoren scheinbar nicht richtig initialisiert werden. Bei Starten des Motors Leuchtet im Display ein Ausrufezeichen auf und die Lampe am Schalter der Parksensoren blinkt. Mach ich dann alles aus und lasse das Auto wieder an geht es dann wieder. Toterwinkelassi geht aber dennoch.

Der Fehler tritt ca. bei jedem 3ten Startvorgang auf. Beim ersten mal dachte ich noch das ich evtl. zu dicht an einem Hinterniss stehe, war bis es rot wurde an eine Wand rangefahren. Inzwischen kann ich das aber ausschließen da diese Meldung auch kommt wenn es kein Hinterniss weit und breit gibt..

Kennt jemand das Problem?

Gruss Jan

Hallo Jan,

Das Problem ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich sind Sensoren und Kamera beim starten des Autos ausgeschaltet. Beides wird aktiviert, wenn entweder der R-Gang eingelegt wird, oder der Taster in der Mittelkonsole betätigt wird.

Zeigen sich je nach Betätigungsart Unterschiede?

Lt. Bedienungsanleitung wird das System der Sensoren bei Störung deaktiviert, vom blinken einer Leuchte im Schalter steht da Nichts.

Hast Du den Händler schon mal diesbezüglich kontaktiert?

Das BLIS System hat Je einen Radarsensor pro Fahrzeuglängsseite irgendwo im Bereich der Karrosserie unterhalb der C-Säule, das funktioniert also unabhängig.

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:54

Hallo zusammen,

seit 1 Woche ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. da ich den Wagen zwischenzeitlich gewaschen habe vermute ich daher das es wohl tatsächlich an einer Salzkruste lag. Hatte die Sensoren zwar abgewischt aber scheinbar reichte das nicht. Also derzeit alles wieder gut.

Vielen Dank nochmal für die Antworten

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:54

So ich mal wieder :)

Die Einparkhilfe meldet mal wieder Fehler. Diemal hat auch waschen nichts gebracht, daher den Wagen am Montag beim FFH abgegeben. Die Fehlersuche gestaltete sich wohl schwierig so das der Fehler erst heute gefunden wurde. Ursache ist wohl eine defekter Kabelstrang im vorderen Stoßfänger. Dieser ist nun bestellt und nun hoffe ich das ich Mittwochabend dann endlich den Wagen mit funktionierender Einparkhilfe zurück bekommen.

Gruss Jan

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich hier heute mal wieder zu Wort. Seit heute Mittag kommt bei mir ständig die Fehlermeldung Parksensoren Fehler bitte Service kontaktieren oder so ähnlich. Die Temperaturanzeige geht dabei auch ins Utopische, weil ich glaube nicht das heute draußen 60 Grad waren :D

Hat schon mal was ähnliches gehabt bzw. ne Ahnung was es sein könnte? Hab zum Glück noch Gewährleistung auf den Wagen, so das ich diesen morgen direkt in die Werkstatt fahre, da mein Parkpilot leider ohne Sensoren auch nichts macht.

Gruß Sven

am 2. Februar 2017 um 21:05

Klingt auch nach Kabel Problem.

Danke für Deine Antwort. Der Wagen steht seit gestern morgen in der Werkstatt und wird als Garantiefall gemacht, da ja gerade 1 Jahr und 2 Monate alt. Werde mal berichten was es war.

Wobei ich am Mittwoch Abend noch alle für mich sichtbaren Steckverbindungen im Motorraum einmal "nach gesteckt" hab und es nicht mehr auftrat danach, oder ich einfach Glück hatte. Mal schauen was der FFH sagt.

Gruß Sven

Seit gestern habe ich auch dieses Problem!

Hinten links und rechts! Der Fehler wird gleich beim Start angezeigt, bevor die Parkhilfe aktiviert wird!

Die zwei mittleren Sensoren funktionieren!

An was kann dies liegen??

Weiß keiner Rat??

Der Fehler wird auch nicht im Forscan angezeigt und kann dementsprechend auch nicht gelöscht werden!

Keine Idee??

Fehlermeldung; „BLIS: Störung linker/ rechter Sensor Service erforderlich"!

Bei mir würde wohl ein Softwareupdate gemacht, seitdem ist Ruhe. Nur mein Außentemperaturfühler spinnt sich einen zurecht und wird dementsprechend demnächst getauscht.

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