Parkschramme an Heckschürze - Heckschürze austauschen oder spacheln?
Hallo zusammen,
bei knappen 3000 KM ist es passiert!
Unser schöner W204 hat einen schaden an der Heckschürze.
Ich war über das letzte Wochenende auf Kurzurlaub in Südtirol (Sankt Ulrich).
Beim ausparken aus einer Parklücke übersah ich und meine Parktronic einen 60x60cm großen
Betonwürfel. Ich stieß genau an einer Ecke an. Warum die Parktronic versagte, kann ich mir heute
noch nicht erklären. Ich dosierte die Geschwindigkeit mit der Betriebsbremse beim ausparken. Der
Wagen bewegte sich nicht einmal mit der "Standardgeschwindigkeit" in R!
Hier mal ein Paar Bilder vom Schaden:
http://img230.imageshack.us/my.php?image=img001cc1.jpg
http://img240.imageshack.us/my.php?image=img003dj1.jpg
http://img46.imageshack.us/my.php?image=img006hc3.jpg
http://img140.imageshack.us/my.php?image=img012dr8.jpg
Was schätzt ihr, muss die gesamte Heckschürze gewechselt werden oder kann der Schaden von
meinem Freundlichen gespachtelt und lackiert werden? Kenn mich da wirklich nicht gut aus!
Wie viel werde ich oder meine Versicherung für den Schaden bezahlen müssen?
Ich vermute mal gute 1000,- Euro?!?
Bin für jede Antwort dankbar.
lg
Simon
EDIT:Sollte natürlich spachteln in der Überschrift heißen.
22 Antworten
Beileid, dachte schon, mir passiert immer selbiges,
wenn es teuer wird, dann schau mal im Internet unter "Lackdoktor" nach, vielleicht ist einer in deiner Nähe?
gruss
MB22
Hallo,
auch mein Beileid.
Sei vorsichtig mit "Lackdoktor"! So wie ich erkennen konnte, hast Du die Sonderlackierung "Palladiumsilber metallic" ??
Aus eigener Erfahrung gibt es Probleme mit dieser Farbe auf Kunststoffteile bei einem "Lackdoktor" (evtl. Einzelfall ??).
Gruß,
Wolfi
Zitat:
Original geschrieben von MB22
Beileid, dachte schon, mir passiert immer selbiges,
wenn es teuer wird, dann schau mal im Internet unter "Lackdoktor" nach, vielleicht ist einer in deiner Nähe?gruss
MB22
Mit den Lackdoktoren habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die tun meistens nur die Beschädigte Stelle lackiern und nicht das komplette Teil.
Bei mir hat man danach genau gesehen wo es gespachtelt und lackiert wurde.
Wenn spachteln dann auch kompletten Stossfänger neulackiern.
...dieser Schaden ist sehr ärgerlich. Der Sensor, der ganz in der Nähe der "Verletzung" der Schürze ist, hätte ansprechen müssen. Vielleicht hilft eine schriftliche Anfrage bei Mercedes....
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Der Wagen hat die Lackierung Tenoritgrau Metallic!
Noch was zum Thema Lackdoktor. Ich werde den Wagen zu
meinem "Freundlichen" bringen. Dort habe ich ihn auch gekauft!
Also eine autorisierte Mercedes-Benz Niederlassung!
lg
Simon
Ich habe noch nicht auf Autolack gespachtelt, aber das dürfte in deinem Fall komplex sein. Grundsätzlich musst du den Preis absprechen, da aufgrund den Arbeitsstunden ein Wechsel der Stoßstange nicht arg teurer ist. Das Problem ist dass der Schaden eine komplex ausgeformte Vertiefung hat. Die Frage ist ob die Spachtelmasse auch komplett reinkommt, es kommt darauf an wie qualitativ gearbeitet wird, außerdem gibt es zwei Radien die nach innen gehen, diese sind auch sehr zeitintensiv zum bearbeiten.
Auch für das Spachteln und Beilackieren von Kunststoffteilen gibt es mittlerweile Spezialisten. Es ist halt nicht jeder bereit, für derartige (kleine) Beschädigungen tausende von Euro hinzulegen. Ich habe schon schlimmere Stoßfänger gesehen, die komplett eingerissen waren und diese wurden auch nur repariert. Es geht also. Das Beilackieren dürfte man allerdings bei Deiner Farbe anschließend sehen, wenn man es weiss. Trotzdem ist ein reparierter, komplett lackierter Stoßfänger noch deutlich günstiger als ein Neuer.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Also mit nur Beilackieren bin ich nicht zufrieden. Sehen darf man hinterher nichts mehr!
Entweder man lackiert den ganzen Stoßfänger neu oder er wird gegen einen neuen ausgetauscht!
Die Kosten sind im Prinzip völlig egal!
Der Schaden wird über die Versicherung abgerechnet.
Da bleibt mir nur noch die Selbstbeteiligung!
lg
Simon
ich würde sagen, neue stoßstange. die schramme sieht doch recht tief aus. spachteln wäre für mich bei einem neuen auto nicht die saubere/richtige lösung. aber der 🙂 wird's besser wissen.
Moin Moin!
Man das tut mir aber leid für dich! Nunja, wenn eh die Versicherung bezahlt, ab zum 🙂 und die Sache machen lassen. Wenn dann hinterher mal was sein sollte, Lack platz ab oder Farbton passt nicht oder bleicht mal aus, hast du beim 🙂 die Garantie! Vor kurzen war mein CLK auch beim Lackierer, weil vorne etwas Lack abging warum auch immer, mein örtlicher Händler hat die Stoßstange demontiert und zum Lackierer gebracht. Hinterher angbaut und fertig ist die Laube gewesen! Ergebnis war ok, aber nicht ganz 100%, bin ja vom Fach...🙂 Am besten ist es wenn deine NL eine eigene Lackierei hat, wie z.B. die NL in Bremen.
JaWa-Fahrer1983 🙂
Hallo JaWa-Fahrer1983,
danke für dein Beileid :-)
Morgen in der Früh habe ich einen Termin zum Winterreifenwechseln in meiner NL!
Die sollen sich de Schaden gleich mal anschauen und mir eine Problemlösung vorschlagen!
Hoffe, dass ich für nächste Woche einen Termin bekomme und ihn beheben zu lassen!
lg
Simon
PS: Weißt du was eine neue Heckschürze lackiert in Tenoritgrau Metallic kostet?
Kannst ja auch deinen Kumpel fragen, ob er nicht zufällig mit dem Fahrrad dran gefahren ist, zahlt dann seine Haftpflicht. Dann kannst du das Teil wenigstens ordentlich reparieren lassen, nämlich austauschen. Ein 40 tsd. + Auto gehört nämlich immer ordentlich repariert. Ansonsten soll man die Finger davon lassen (von dem Autokauf).
Zitat:
Original geschrieben von jopa
Kannst ja auch deinen Kumpel fragen, ob er nicht zufällig mit dem Fahrrad dran gefahren ist, zahlt dann seine Haftpflicht. Dann kannst du das Teil wenigstens ordentlich reparieren lassen, nämlich austauschen. Ein 40 tsd. + Auto gehört nämlich immer ordentlich repariert. Ansonsten soll man die Finger davon lassen (von dem Autokauf).
Ist ja genau meine Rede! Morgen steht der Wagen bei meinem 🙂
Dort werden erst die Winterreifen gewechselt und dann werde ich mich
mit dem Serviceberater unterhalten was mit dem Schaden gemacht wird!
Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, ob nicht vielleicht eine
neue Heckschürze die Beste Wahl ist!
Eins ist sicher, bei irgend einer Hinterhoflackiererei wird der Schaden nicht behoben.
Ich habe den Wagen bei einer Mercedes-Benz Niederlassung gekauft und dort wird
der Schaden auch behoben.
lg
Simon
Moin Moin!
Tut mir Leid, aber die Preise hab ich nicht im Kopf. Der Stoßfänger kommt ja nur grundiert bei der NL an und die Lackieren ihn dann in der Entsprechendem Farbe. Tippe aber das du (oder die Versicherung) sicher an die 800-1000€ einplanen müssen! Mit Demontage der alten, Lackierung und Montage der neuen. Mir ist mal bei meinem Sportcoupe einer hintendrauf gefahren und da lag der Schade glaube ich bei rund 1200€!
JaWa-Fahrer1983 🙂