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Scheibenwaschdüese für W204 T-Modell in der 3. Bremsleuchte austauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:30

Die Scheibenwaschdüse für die Heckscheibe Merc. C 180 Kompressor, T-Modell, ist in die 3. Bremsleuchte integriert. Die Düse habe ich im letzten Winter beim Eis kratzen in der Dunkelheit abgebrochen! Hatte keine Ahnung, dass sie hervorsteht, bei gut durchdachten Modellen steht sie nicht hervor!!

Wie kann ich die Düse wechseln? Habe schon die Innenverkleidung der Heckklappe abmontiert.

Sehe nur in der Mitte oben einen Gummipfropfen den ich nicht abziehen kann. Sitzt dahinter die Düse?

Eine Ersatz Düse habe ich schon erstanden. Muss ich -wie mir eine Werkstatt mitteilte- womöglich das ganze Bremslicht für ca. 150 € erneuern? Wer kann helfen?

 

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17 Antworten

Mir scheint das nur eine Kabelhalterung zu sein.

Kannst du denn nicht sehen wo der Wasserschlauch dort rein geht?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:12

Der Wasserschlauch ist zu erkennen auf Bild 1 (geriffelter Schlauch). Er verläuft durch eine ovale Ausnehmung in das innere der Heckklappe und vor die Düse. Die Bremsleuchte ist nicht verschraubt, sie ist evtl. mit Klammern eingesteckt. Evtl. kann man sie aus der Halterung hinausdrücken. Bin mir jedoch nicht sicher. Wer hat so eine Bremsleuchte schon einmal ausgebaut?

Die 3. Bremsleuchte ist nur geklipst! Gerade gestern erst gewechselt (am VorMopf!)

Wenn du sie rausklippst, sieht man auch die Düse.

Hab noch eine übrig, kannst du gerne haben wenn du sie brauchst.

Muss dann nur mal sehen, wie man diese vom Schlauch gelöst bekommt.

EDIT: Teilenummer der Düse: A 204 860 00 47 (kostet ca. 12,50€)

Hab deine Bilder mal einbisschen bearbeitet.

206035746-w988
206035749-w988

Zitat:

Original geschrieben von Baruba

Die Scheibenwaschdüse für die Heckscheibe Merc. C 180 Kompressor, T-Modell, ist in die 3. Bremsleuchte integriert. Die Düse habe ich im letzten Winter beim Eis kratzen in der Dunkelheit abgebrochen! Hatte keine Ahnung, dass sie hervorsteht, bei gut durchdachten Modellen steht sie nicht hervor!!

Wie kann ich die Düse wechseln? Habe schon die Innenverkleidung der Heckklappe abmontiert.

Sehe nur in der Mitte oben einen Gummipfropfen den ich nicht abziehen kann. Sitzt dahinter die Düse?

Eine Ersatz Düse habe ich schon erstanden. Muss ich -wie mir eine Werkstatt mitteilte- womöglich das ganze Bremslicht für ca. 150 € erneuern? Wer kann helfen?

Warum kratzt man die Heckscheibe frei??? Ich habe ne Heizung dafür...dann kann sowas auch nicht abbrechen!

@ GroßmeisterB:

schau Dir mal meinen aktuellen Thread an: http://www.motor-talk.de/.../heckklappe-t-modell-undicht-t4547158.html

 

...wäre möglich, daß ich Deine Hilfe beim Ausbau der 3. Bremsleuchte benötige.

Ich vermute eine nicht ganz saubere Dichtung bei meinem Problem.

Ist die Dichtung extra, oder direkt an der gesamten Leuchteinheit mit verbunden ?

Im letzteren Fall würde ich dann nämlich selbst abdichten, wenn sich MB in Sachen Kulanz querstellt.

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Die 3. Bremsleuchte ist nur geklipst! Gerade gestern erst gewechselt (am VorMopf!)

Wenn du sie rausklippst, sieht man auch die Düse.

Hab noch eine übrig, kannst du gerne haben wenn du sie brauchst.

Muss dann nur mal sehen, wie man diese vom Schlauch gelöst bekommt.

EDIT: Teilenummer der Düse: A 204 860 00 47 (kostet ca. 12,50€)

Das die Bremsleuchte NUR geclipst ist stimmt, leider ist sie kaum beschädigungsfrei zu demontieren (zumindest nicht beim ersten mal).

Der geriffelter schwarze Wasserschlauch ist nur aufgesteckt und wird von einen Plastikclip gesichert (kein Problem diesen zu lösen wenn die Leuchte draußen ist).

Soviel zu gerade erst gestern gewechselt.

@Baruba

Mein Tipp bestelle dir die gesamte Bremsleuchte[A2049062601 mbgtc ca.50€] und mache es selber.

Da ist es nicht so schlimm wenn die Halterung wegbrechen.

Natürlich kannst du auch nur die Düse nach ausbau der Bremsleuchte wechseln.

In manch einer Werkstatt brechen die Halter auch ab, nur das sie dir die Bremsleuchte so wieder einbauen und dann = undicht.

Oder aber die Werkstatt sagt dir gleich nur in Verbindung mit neuer Bremsleuchte (130€).

@lencaro die Dichtung (ca4mm Schaumgummi)ist auf der Bremsleuchte fest aufgeklebt.

Wie ich oben schon geschrieben habe, abgebrochene Halter = undicht, oder es liegt ein Montagefehler vor (was aber kaum möglich ist).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sternsamler

 

Das die Bremsleuchte NUR geclipst ist stimmt, leider ist sie kaum beschädigungsfrei zu demontieren (zumindest nicht beim ersten mal).

Der geriffelter schwarze Wasserschlauch ist nur aufgesteckt und wird von einen Plastikclip gesichert (kein Problem diesen zu lösen wenn die Leuchte draußen ist).

Soviel zu gerade erst gestern gewechselt.

Um die Bremsleuchte zu tauschen, muss die Düse nicht vom Schlauch gelöst werden!

Soviel zu deinem doofen Satz, der mir unterstellen soll ich würde Unfug erzählen!

Halt mal schön den Ball flach!

Und ich habe merkwürdigerweise die 3. Bremsleuchte von der "alten" und der "neuen" Klappe zerstörungsfrei demontiert. Das war auch kein Hexenwerk (richtiges Werkzeug wird vorausgesetzt).

Nur weil du das nicht hinbekommst, musst du hier keine Unwahrheiten verbreiten!

 

@Grossmeister,

du hast ja mit allen so recht.;)

Besonders aber mit den richtigen Werkzeug, daran kann es gelegen haben.

Ich nutze immer für De/Montagearbeiten unsere Hammersammlung, also den 250g, 500g und der Garant für große Probleme den 1kg Hammer.

Bei der Bremsleuchte war das besonders schwer(=großes Problem), weil mir keiner sagen konnte wo ich draufschlagen muss.

Ironie off

Im Anhang, ist die Vorgehensweise aus Sichtweise des Stern zu finden.

MFG

 

 

 

Siehste, da steht's doch: "Ring verdrehen" - von wegen "nur aufgesteckt"!

Kann dir statt der Hämmer ein paar gescheite Kunststoff-Keile empfehlen! Die machen auch keine Beschädigungen im Lack ;)

Aber das erklärt deine Postings hier: du musst zu viel nachlackieren und hast wohl an zu viel Verdünnung gerochen... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Siehste, da steht's doch: "Ring verdrehen" - von wegen "nur aufgesteckt"!

Kann dir statt der Hämmer ein paar gescheite Kunststoff-Keile empfehlen! Die machen auch keine Beschädigungen im Lack ;)

Aber das erklärt deine Postings hier: du musst zu viel nachlackieren und hast wohl an zu viel Verdünnung gerochen... :rolleyes:

Ja und schon wieder wie recht du hast.

Der Ring(7) ist der Plastikclip, man nehme mir bitte nicht übel den falschen Terminus benutzt zu haben.

Mit den Kunststoffkeilen ist das so ne Sache, ob die durch die Langlöcher in der Innenseite der Klappe passen?

Nach den benutzten Werkzeug,ist es dir anscheinlich gelungen die Bremsleuchte mit Kunststoffkeilen von aussen zu demontieren.

An dieser Verbesserung/ Verkürzung des Arbeitsaufwand ist das Sternhaus sicher Interessiert.

Es würde das lästige Demontieren der Innenverkleidung wegfallen, was notwendig ist um an die sechs Langlöcher zu kommen, über die im Normalfall mit ein Schraubendreher die Federn(5) zurückgedrückt werden.

Verdünnung macht Dich wirr im Kopf, deshalb gehe ich mit den Trend und es wird gedipt.

:) kleiner Scherz

MFG

Zitat:

 

Ja und schon wieder wie recht du hast.

Der Ring(7) ist der Plastikclip, man nehme mir bitte nicht übel den falschen Terminus benutzt zu haben.

Mit den Kunststoffkeilen ist das so ne Sache, ob die durch die Langlöcher in der Innenseite der Klappe passen?

Nach den benutzten Werkzeug,ist es dir anscheinlich gelungen die Bremsleuchte mit Kunststoffkeilen von aussen zu demontieren.

An dieser Verbesserung/ Verkürzung des Arbeitsaufwand ist das Sternhaus sicher Interessiert.

Es würde das lästige Demontieren der Innenverkleidung wegfallen, was notwendig ist um an die sechs Langlöcher zu kommen, über die im Normalfall mit ein Schraubendreher die Federn(5) zurückgedrückt werden.

Verdünnung macht Dich wirr im Kopf, deshalb gehe ich mit den Trend und es wird gedipt.

:) kleiner Scherz

MFG

Nix Innenseite der Klappe! Vorsichtig von außen!

Die Verkleidung muss man nur demontieren, wenn man den Schlauch und die Leitungen lösen möchte, um mehr Platz zu haben. Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man nur die 3. Bremsleuchte wechseln will.

Die Anleitung von MB funktioniert natürlich auch, aber nicht immer ist das, was dort steht, das Gesetz!

Und ja, es gibt auch dafür passende Kunststoffkeile ;)

Ich hab keine Verdünnung hier, die hast du schon weggeatmet mein Lieber!

Immer locker durch die Hose atmen!

In diesem Sinne: schönen Start in die Woche!

am 27. Juli 2015 um 11:18

Hi habe grade dein Betrag hier gelesen das du weißt wie man das Bremslicht heraus bekommt oder die Verkleidung abzumachen kannst du auch mal sagen wie

Zitat:

@Sternsamler schrieb am 3. Juni 2013 um 16:41:07 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Siehste, da steht's doch: "Ring verdrehen" - von wegen "nur aufgesteckt"!

Kann dir statt der Hämmer ein paar gescheite Kunststoff-Keile empfehlen! Die machen auch keine Beschädigungen im Lack ;)

Aber das erklärt deine Postings hier: du musst zu viel nachlackieren und hast wohl an zu viel Verdünnung gerochen... :rolleyes:

Ja und schon wieder wie recht du hast.

Der Ring(7) ist der Plastikclip, man nehme mir bitte nicht übel den falschen Terminus benutzt zu haben.

Mit den Kunststoffkeilen ist das so ne Sache, ob die durch die Langlöcher in der Innenseite der Klappe passen?

Nach den benutzten Werkzeug,ist es dir anscheinlich gelungen die Bremsleuchte mit Kunststoffkeilen von aussen zu demontieren.

An dieser Verbesserung/ Verkürzung des Arbeitsaufwand ist das Sternhaus sicher Interessiert.

Es würde das lästige Demontieren der Innenverkleidung wegfallen, was notwendig ist um an die sechs Langlöcher zu kommen, über die im Normalfall mit ein Schraubendreher die Federn(5) zurückgedrückt werden.

Verdünnung macht Dich wirr im Kopf, deshalb gehe ich mit den Trend und es wird gedipt.

:) kleiner Scherz

MFG

Hallo, wo gibt es denn diese einzelne Düse ? Mein MB-Händler kann mir nur die ganze Leuchte als Einheit anbieten.

MfG

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