ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Austausch Hochtöner hinten C 204

Austausch Hochtöner hinten C 204

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 11. April 2014 um 18:50

Moini,

im C 204 sind mit Audio 20 oder Comand 8 Lautsprecher verbaut. Die vorderen Hochtöner habe ich schon gegen HK Hochtöner getauscht, mit der bekannt guten Verbesserung.

Das würde ich jetzt auch hinten gerne machen.

Kann jemand kurz beschreiben wie ich an die Lautsprecher herankomme?

Ist die Abdeckung geclipst oder muss die Verkleidung ab?

 

Viele Grüße aus dem Norden

Tom

 

Beste Antwort im Thema

Habe folgendes für dich gefunden:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2014 um 7:45

Hallo Tom,

um an die hinteren Lautsprecher zu kommen, mußt du die Türverkleidung abbauen.

Verbaut ist hinten aber ein Coax-System, da sitzt der Hochtöner vor dem Bass- Lautsprecher.

Oben in der Türverleidung befindet sich zwar ein Lausprechergitter, das ist aber nur eine Attrappe.

Du kannst dahinter mit etwas geschick einen Hochtöner einbauen. Dann mußt du aber noch das angebliche Lautsprechergitter mit einem 1mm Boher jedes Atrappenloch aufbohren. Sofiel zu einem angeblichen PREMIUM- Fahrzeug. Such mal Teddy-bärchen (Rüdiger) der hat wunderbar erklärt wie man den Klang mit Weichen und Hochtöner verbessern kann.

Ich habe es gemacht auch die ganzen Löcher gebohrt. Danach hörst du wirklich auch die Höhen.

Wenn du dir die Arbeit machst, sie lohnt sich.

Gruß

otti75

Türverkleidung hinten beim Coupe?

Erklär mal wie das geht;)

@otti,

im Gegensatz zu W/S hat das Coupe tatsächlich hinten separate Hochtöner. Die Verkleidung muss runter, wie Du schon sagst.

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:21

Moini,

ja, das QP hat hinten extra Hochtöner und das Gitter sieht aus als wenn es eingeclipst ist. Wo ansetzen??

Falls es wirklich nicht so ist, wäre es nett wenn jemand eine Anleitung für den Verkleidungsausbau hätte.

Ich glaube die Sitze müssen dann wohl auch raus, oder?

 

Viele Grüße aus dem Norden und Danke für die Antworten!

Tom

Sorry, ich muss korrigieren, hatte was Falsches im Kopf.

Zitat aus WIS dazu:

Lautsprechergitter (14) mit Hochtonlautsprecher hinten links (H4/3h1) bzw. Hochtonlautsprecher hinten rechts (H4/4h1) unten ausklipsen, nach oben schwenken und an der angeschlossenen elektrischen Leitung hängen lassen.

Ausbau also ohne vorherige Demontage der Verkleidung möglich.

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:17

Moini,

ja genau das wollte ich wissen:)

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße aus dem Norden

TOM

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:12

Moini,

ist doch nicht so einfach mit dem ausclipsen!?

Habe es mit einer Plastikkarte versucht um nichts zu beschädigen. Hat nicht geklappt.

Vielleicht kennt jemand den Trick oder die Richtung in die man hebeln muss?

Vielleicht ist die Plastikkarte auch zu weich?

 

Danke für evtl. Antworten

Viele Ostergrüße aus dem Norden

TOM

Ist zwar schon ne Weile her, aber wollte dich fragen ob es geklappt hat ?

Würde mich auch interessieren, will demnächst hinten andere HT und TMT einbauen, wie gehe ich BEIM COUPÉ am besten vor?

?!

Zitat:

@otti75 schrieb am 12. April 2014 um 09:45:24 Uhr:

Hallo Tom,

um an die hinteren Lautsprecher zu kommen, mußt du die Türverkleidung abbauen.

Verbaut ist hinten aber ein Coax-System, da sitzt der Hochtöner vor dem Bass- Lautsprecher.

Oben in der Türverleidung befindet sich zwar ein Lausprechergitter, das ist aber nur eine Attrappe.

Du kannst dahinter mit etwas geschick einen Hochtöner einbauen. Dann mußt du aber noch das angebliche Lautsprechergitter mit einem 1mm Boher jedes Atrappenloch aufbohren. Sofiel zu einem angeblichen PREMIUM- Fahrzeug. Such mal Teddy-bärchen (Rüdiger) der hat wunderbar erklärt wie man den Klang mit Weichen und Hochtöner verbessern kann.

Ich habe es gemacht auch die ganzen Löcher gebohrt. Danach hörst du wirklich auch die Höhen.

Wenn du dir die Arbeit machst, sie lohnt sich.

Gruß

otti75

kann ich bestätigen. Habs genau so gemacht. War ne Heidenarbeit, die ganzen Löcher bohren :-) Ebenfalls in der Abdeckung auf dem Armaturenbrett mittig (wegen "Bühne")...

Der Unterschied zu vorher ist ganz deutlich hörbar!

Und Rüder ist sehr nett und hilfsbereit! (hat mir Lautsprecher und die Weichen besorgt..

Es geht hier immernoch um ein Coupé. Ein Coupé hat hinten keine Türen verdammt warum kapiert ihr das immernoch nicht??

Also Michi, die Sache ist einfach, wenn man eine Seite fast gef***t hat :)) du brauchst Hebelwerkzeug. damit Hebelst du die Seitenwand am oberen Rand, da wo das Fenster ist zum Teil aus und ziehst bisschen zu dir, so dass du Platz hast den Hochtöner rauszudrücken.

Das Kabel ist bisschen länger du kannst es dann samt Hochtöner rausziehen und ausbauen. Alles andere wäre eine miese Arbeit, bei der du nur was kaputt machst. Hoffe ich konnte dir helfen

Ja aber was mach ich wenn ich hochtöner und mitteltöner wechseln will? Da muss ich ja irgendwie die komplette Seitenwand demontieren oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Austausch Hochtöner hinten C 204