Parkschaden/Lackschaden 4 Tage alter Lack
Moin,
Heute Nacht muss jemand am Auto vorbeigeschrabbt sein (sieht fast aus wie ein Reißverschluss oder so was... Sporttasche ist eine Idee, die mir kam). Habt ihr Erfahrung was Mercedes in so einem Fall macht? Tauschen die den ganzen Kotflügel einfach aus? Oder wird das einfach neu lackiert?
Edit: Auto ist 4 Tage alt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@quadrift schrieb am 13. Oktober 2020 um 15:41:05 Uhr:
Der Kotflügel erscheint heller als die Tür und die Haube und die Stossstange.. und das würde mich extrem stören.
Und das willst du anhand der eingestellten Fotos beurteilen?
Ja Sapperlot nochmal..............
62 Antworten
Zitat:
...zahlt tatsächlich die Versicherung...
Hallo STFighter,
noch etwas solltest du bedenken / prüfen:
Wenn die Versicherung das als Vandalismusschaden einstuft, zahlt die Vollkasko - mit der Folge, dass du in der SF-Klasse zurückgestuft wirst.
VG
Gerd
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:01:07 Uhr:
Zitat:
...zahlt tatsächlich die Versicherung...
Hallo STFighter,
noch etwas solltest du bedenken / prüfen:
Wenn die Versicherung das als Vandalismusschaden einstuft, zahlt die Vollkasko - mit der Folge, dass du in der SF-Klasse zurückgestuft wirst.VG
Gerd
Nicht immer. Wenn er den Rabattretter hat, kann er sich in Regel 1 Schaden leisten.
Kommt drauf an wie es abgerechnet wird. Manchmal gibt es auch eine Parkschadenversicherung für SmartRepair gegen 50€ SB o.ä.
Also erstmal sehen ist das Auto gekauft oder geleast? Beil Leasing
würde ich kein Risiko eingehen. Ab zu MB und die sollens richten.
Meistens wird der Kotflügel kpl. lackiert und die Tür und die Stoßstange
beilackiert.
Wenn gekauft, einen sehr, sehr guten Lackierer suchen der sowas kann.
Hinweis: Ich habe zwei Werkstätten, die Lackierung war nicht bei der die
mein Fahrzeug zurücknehmen mussten. Die wollten, wegen der Lackierung
der Seite mehrere tsd, € wegen eines Schades in Abzug bringen. Bis ich
denen dann die original Rechnung präsentiert habe.
Und bei der Farbe würde ich das nur von absoluten Profis machen lassen....
Ähnliche Themen
Wenn man nur den Kotflügel lackiert, sieht man u. U. einen Farbunterschied.
Wenn die benachbarten Teile, hier die Tür, teilweise mit lackiert werden, entsteht ein Verlauf und der Farbkontrast ist minimalst bis gar nicht sichtbar. Hat mir mal ein Lackierer erzählt.
Der Lackierer meines Vertrauens in Trebur hat ne fette Schramme aus dem Opel meiner Eltern raus gedengelt, gefüllert und lackiert, da sieht man absolut nichts. Das war dieses Opel braun Metallic.
Wenn ich richtig liege, wurde aber auch nur die Schadstelle lackiert.
Hier sind definitiv die Künste des Lackierers gefragt.
Was ne Sch...
Zitat:
Der Kotflügel erscheint heller als die Tür und die Haube und die Stossstange.. und das würde mich extrem stören.
Nein,
da ist absolut kein Farbunterschied sichtbar....
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:12:40 Uhr:
Zitat:
Der Kotflügel erscheint heller als die Tür und die Haube und die Stossstange.. und das würde mich extrem stören.Und das willst du anhand der eingestellten Fotos beurteilen?
Ja Sapperlot nochmal..............
Hallo „ich kann alles“.
Ich habe geschrieben.. es erscheint so.. auf dem Foto. Kannst du es nicht erkennen ?
Auf dem Bild ist der Kotflügel heller als der Rest.
Das passier oft dann wenn nur ein Bauteil neu lackiert wird. Beim Smartrepair ist es oft so das es „geschlichtet“ wird .. so gibt es keine klare Grenze oder Kante.
Gruss.
Was ist den geschlichtet?
Also, auch wenn’s noch so ärgerlich ist (ich würde mich auch ärgern), es sind NUR Autos. Und neue E-Klassen sind darüber hinaus in der Regel Gebrauchsgegenstände und keine Liebhaberfahrzeuge im engeren Sinne. Ich hab einen alten Porsche, der hat „Erstlack“. Da würde ich mich schon sehr ärgern bei so einer Schramme.
Zu den Farbunterschieden: kann passieren, muss aber nicht. Deshalb gibts auch ganz unterschiedliche Erfahrungen. Eine Nacklackierung ist immer dicker als die heute relativ dünnen Werkslackierungen. Das begünstigt Farbunterschiede.
Ich würde zunächst zu Smart-Repair greifen und nur den betroffenen Bereich lackieren lassen mit „Verlauf“ zum Rest. Dann fällt ein eventueller Farbunterschied nicht so auf. Den kompletten Kotflügel kann man immer noch lackieren lassen, wenn Smart Repair nichts bringt.
Das mag man so sehen, dass es kein Liebhaberfahrzeug ist und damit die Schramme "egal" ist - ich seh das definitiv anders, obwohl es darüberhinaus auch noch "nur" ein Firmenwagen ist.
Ich werde jetzt erst Mal zur Mercedes Werkstatt fahren bzw zu mehreren und mir ein Angebot einholen...
Dass so eine Schramme egal ist, hab ich nicht geschrieben. Ich würde mich auch ärgern (s.o.).
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:15:31 Uhr:
Was ist den geschlichtet?
Das bedeutet, das nicht nur der eigentliche Kratzer bearbeitet wird ( wie beim Lackstift zb) sonder auch die Flächer drumherum. Dann wird dies durch polieren „ bei geschlichtet“. Es gibt keinen Ansatzt mehr wo genau die Lackierung anfängt oder endet. So ist der Farbverlauf sehr gleichmässig.
Auch wenn ein Kotflügel neu lackiert werden muss , lackieren viele auch wenn es eigentlich nicht nötig ist, ein Teul der Tür mit, um die Farbe bei zu schlichten.
Zitat:
@STFighter schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:03:24 Uhr:
Tauschen die den ganzen Kotflügel einfach aus?
😁
Ich hatte etwas Ähnliches im Januar. 5 Monate nach Übernahme des Fahrzeugs.
Bin auf unserem Parkplatz an Steinen entlang geschrammt. Hätte mich Ohrfeigen können.
Schaden:
Rechter Seitenschweller über die ganze Seite verkratzt und eingedellt, rechte Chromzierleiste verkratzt und eingedellt, Beifahrertüre unten verkratzt und eingedellt, die rechte hintere Felge und Heckstoßfänger rechts verkratzt.
Habe es über die Vollkasko beheben lassen (neue Chromzierleiste, neue Felge, komplette Neulackierung Beifahrertür + Heckstoßfänger, neue Hohlraumkonservierung, etc.).
Reparaturkosten komplett: 4.787,02 €. Selbstbeteiligung 150,00 €.
Gruß,
GoethePuschkin
5000€...das ist eine Ansage. Da wundere ich mich nicht mehr über die Versicherungseinstufung.
Aber dafür sind die ja da - aber kann verstehen, dass das einen mitnimmt!