ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkschaden Golf 7 GTD

Parkschaden Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:01

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich hatte gestern beim Rückwärtseinparken eine kleine Mauer übersehen und wenn ich ehrlich bin habe ich aufh einfach zu wenig gekuckt. Jedenfalls habe ich jetzt links hinten an der Stossstange sowie ein kleines bisschen am Kotflügel einen Lackschaden den ich von der Kaskoversicherung reparieren lasse bzw diese bezahlen lasse. War schon bei einer Partnerfirma meiner Versicherung um das ganze begutachten zu lassen und einen Termin für die Reparatur zu machen. Ich kann das Auto in knapp 2 Wochen zu denen bringen um den Schaden zu beheben. Der Chef der Lakiererei meint dass sie die komplette Stossstange neu lackieren wollen sowie den Kotflügel hinten der dooferweise bis zur Dachkante reicht und von dort nach vorne zur A Säule. Also müssten die den kompletten Kotflügel mitsamt Dachkante lackieren bzw empfehlen sie mir das auch da man mit Spot Repair an dieser Stelle nicht zufrieden sei bzw das immer sieht?! Die Kosten übernimmt natürlich meine Kaskoversicherung.

Meine Frage an euch lautet jetzt: Was würdet ihr da machen lassen? Ich stell noch ein Foto ein damit ihr euch ein Bild machen könnt. Würdet ihr da wirklich wie empfohlen alles komplett lakieren lassen? Oder nur die Stossstange komplett und die kleine Stelle am Koti mit Spotrepair? Ich finde es einfach heftig soviel neu zu lackieren wegen so einem "kleinen" Schaden. Ich bin einfach etwas hin und hergerissen und weiss jetzt nicht was ich tun soll. Sieht man wenn man komplett nachlackiert nicht auch einen Unterschied? Oder wird das in einer guten Werkstatt (die sind auch solche Sachen spezialisiert) so gut dass man nichts mehr erkennt?

Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch.

MfG McCrank

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:07

Ach ja, die Farbe ist Uni Schwarz und diese kleine Stelle am Koti ist ca 1,5x1,5cm gross. Also wirklich nicht gerade riesig.

Unischwarz ist, man glaubt es kaum, schwer bzgl. Smartrepair. Ein gutes Ergebnis bekommst Du in der Tat nur durch Komplettlackieren, wie vorgeschlagen. Wenn Du es selbst bezahlen willst und es nicht 100%ig sein muss, würde ich Smartrepair empfehlen. Kosten dürften dabei jedoch auch an die 500 Euro kommen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:03

Danke für die Antwort. Ich wollte es zuerst selbst übernehmen jedoch war ich eben nicht schlüssig ob ich es nur Spot lackieren lassen soll oder eben nicht. Wenn ich es die Kasko zahlen lasse dann würde ich es eben am liebsten so lackieren lassen damit man nichts mehr sieht. Und das kann man in dem Fall nur erreichen wenn man komplett lackiert.

Ich wusste nicht dass Schwarz so schwer zu lackieren ist bzw man da schnell sieht wenn es nicht perfekt ist.

Ich finde es halt etwas doof dass man soviel von der noch guten Originallackierung entfernen muss und eben alles neu lackieren muss wegen solch einem kleinen Mangel. Aber wenns nicht anders geht dann gehts wohl nicht anders.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Neulackierung? Sieht man das dass händisch nachlackiert wurde oder eher nicht?

MfG McCrank

Ich würde es auslackieren lassen denn auch wenn du bis zur A-Säule lackierst hast du auch am Dach einen Stoß. Da müsstest du dann auch das ganze Dach mitlackieren.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:26

Ja den Gedankengang hatte ich auch schon. Jedoch ist am Dach eine Kante wo sie die Lackierung gut auslaufen lassen können. Jedoch kann ich mich eben auch schwer damit abfinden dass sie die komplette Seite lackieren. Die Stossstange sehe ich ein, die ist aber auch abmontierbar und da gibt es dann keine Kante die stören könnte.

Ich denke mir wieso gibt es Spot repair wenn man es nicht anwendet?

Schwarz ist schwierig zu lackieren, das weiss ich jetzt. Aber wegen einer kleinen Stelle von 1x2cm kann ich mir nicht vorstellen dass es grossartig stört wenn es minimal anders ist als der Rest.

Aber wissen tu ich es nicht, deshalb frage ich euch ja.

Danke für die bisherigen Antworten.

Wenn eine Versicherung ins Spiel kommt, leuchten bei allen Werkstätten die Dollarzeichen in den Augen.

Dort können sie einen höheren Verrechnungssatz in Rechnung stellen. Smartrepair reicht für diesen kleinen Schaden.

@TE

Hast Du Dich bei Deiner Versicherung schon über etwaiger Rückstufung informiert?

Nach meiner Erfahrung (bin aber kein Fachmann) werden die Abrechnungskosten gegenüber Deiner Versicherung locker einen Tausender erreichen. Und da sind viele Versicherungen bei der Rückstufung nicht gerade zimperlich!

Frage einfache Deinen Versicherer nach den Konsequenzen für Dich, wenn er die Kosten übernimmt. Und dann entscheide, ob Du mit Smart-Repair leben kannst.

rudi88

@ Themenstarter

Vielleicht einfach noch 2-3 andere Meinungen, bzw. Kostenvoranschläge von anderen Lack reparierenden Werkstätten einholen, denn das man da gleich das ganze Seitenteil lackieren will, ist schon heftig.

Und Unilack schwer zu lackieren?

Das hätte ich ja jetzt eher bei Effekt Lackierungen vermutet.

Ich hatte im Unilack schwarz einen ca. 1,5 cm großen Kratzer. Smartrepairangebote lagen bei 50 bis 500 Euro. Also Preise vergleichen!

Habe es dann via Lackstift und Politur behoben, sieht man aber ein wenig. Mich störts jedoch nicht da schwarz einfach eh zu empfindlich ist.

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:05

Danke dür die Antworten.

Es ist wie gesagt im Moment geplant alles zu lackieren, das kostet mich 150€ Selbstbehalt. Der Rest wird von der Kasko übernommen. Rückstufung findet keine Statt bei meiner Versicherung da das ganze ja nur über die Kasko läuft aber es nichts mit der Haftpflicht zu tun hat da kein anderer geschädigt wurde. So der aktuelle Stand. Aber mich stört irgendwie dass man soviel vom originallack abschleifen muss um diese Minimacke zu beheben.

Vorallem denke ich dass man dann bei den Türen innen, wo ja der neue Lack irgendwo auslaufen muss sowie am Kofferraum, überall den Übergang danach sieht. Also ich denke dass das bestimmt irgendwie ersichtlich ist danach. Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht.

Smart Repair sei ja so eine Sache bei der man, wenn man pingelig ist, immer auch etwas sieht. Da ja der Klarlack danach nicht mehr am Übergang zusammenpasst und nach oftmaligem polieren wieder eine ungleichheit zu sehen ist bzw immer mehr sichtbar wird?!

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Die Stossstange wird jedenfalls komplett lackiert. Das sehe ich auch ein, aber die geht auch wesentlich einfacher da man sie einfach abmachen kann.

Ich denke ich fahre heute mal kurz zu meinem Händler und frage den was sie machen bei so einem Fall. Vielleicht sagt mir der ja dasselbe. Dann muss ich mich halt damit abfinden dass nur eine komplette Lackierung den Schaden wirklich unsichtbar macht.

MfG McCrank

Da Du Verursacher bist, regelt das die Vollkasko und dort wird je nach Tarifund SF auch zurückgestuft.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. April 2016 um 07:09:47 Uhr:

Da Du Verursacher bist, regelt das die Vollkasko und dort wird je nach Tarifund SF auch zurückgestuft.

...ist nicht gesagt, kommt auf seinen Tarif an! Nennt sich u.a. Rabattretter, je nach Anbieter.

Sagte ich doch.

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:54

Also bei meiner Versicherung steigt das wenn nur Kasko in Kraft tritt nie. Steht sogar explizit dabei "kein Stufenaufstieg in der Kasko"

Diese Versicherung ist erst für Personen ab 27 Jahren, ich weiss nicht ob es etwas damit zu tun hat. Jedenfalls wäre es von der Seite kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen